Drohende Plazentainsuffizienz (lang)

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Vielleicht wäre das Frühchen-Forum besser, ich weiß es nicht...

Ich habe von Anfang an Gestationsdiabetes. Als ich im Juli zur Feindiagnostik war, hatte ich eine etwas erhöhte Fruchtwassermenge. Die Nierenbecken des Kleinen waren auch etwas erweitert, und er war etwas zurück in der Entwicklung. Vor zwei Wochen sollte ich nochmals zur Kontrolle in die Feindiagnostik-Praxis kommen. Es wurde festgestellt, dass das Fruchtwasser sich zu schnell zuviel verringert hat. Der kleine hing in der Entwicklung da schon weiter zurück.

In der normalen FA Praxis wurde mir kurz vorher beim großen Screening mitgeteilt, dass meine linke Vene nicht mehr wirklich arbeitet, aber das nichts macht, weil die rechte noch funktioniert. Und das der kleine zurück liegt ist mit Gestationsdiabetes total super.

Ich mache mich schon länger Gedanken, da meine anderen drei Kids Verhältnismäßig groß waren, der letzte durch das Diabetes makrosom. Bei uns in der Familie sind alle Babys über dem Durchschnitt von der Größe. Ich selbst war damals auch nicht klein...

Nach weiteren zwei Wochen war ich heute erneut zur Kontrolle. Mein Fruchtwasser ist wieder mehr, allerdings durch die nicht passenden Zuckerwerte. Der kleine steht immer noch am Entwicklungsstand aus der 29. Woche (heute sind wir 32+1). Er hängt somit vier bis fünf Wochen hinterher. Die letzten zwei Wochen ist er definitiv nicht gewachsen.

Die Durchblutung der Nabelschnurarterie ist soweit noch in Ordnung. Nach dem Ultraschall wollte die Ärztin nochmal ein CTG schreiben (das CTG gestern war grenzwertig wegen zu langsamen Herzschlag). Wenn es noch in der Norm ist, kann ich nach Hause, ansonsten müssten wir uns weitere Gedanken machen. Sein Herzschlag war langsamer, aber in der unteren Norm.

Er liegt mittlerweile unter der 5 Perzentile. Ich glaube nicht, dass wir es bis zum KS Termin am 22.11. schaffen werden.

Sollte er früher geholt werden müssen, wie ist das dann mit dem Kkh Aufenthalt?

Wie lange muss er bleiben, geht das nach Gewicht, wie es früher mal war? Muss ich so lange im Krankenhaus bleiben wie er?

Wie läuft das mit der Elternzeit vom Papa? Offiziell beantragt wird sie ja zum errechneten ET, jedoch spätestens mit dem Tag der Geburt. Allerdings sind wir jetzt gerade erst in der Woche mit dem Kündigungsschutz angekommen. Was, wenn der kleine kommt, bevor der Antrag beim Arbeitgeber angekommen ist?

Mir fallen bestimmt nach und nach noch mehr Fragen ein...

Vielen Dank fürs lesen meine langen Texts.

1

Das tut mir leid für dich das ihr da momentan so viel durchmachen müsst.
Aber wenn dein kleiner schon so weit zurück liegt und er sich in deinem Bauch nicht richtig entwickeln kann und der Herzschlag vom kleinen auch nicht so besonders ist. Wollt ihr den kleinen dann nicht holen lassen ? Würde das nochmal ganz genau mit den Ärzten besprechen.

Wie lange er auf der Neo bleiben würde hängt davon ab wie er sich entwickelt. Normalerweise bleiben die kleinen bis zum errechneten ET auf Station. Wenn sie sich gut entwickeln und vieles alleine können wie Temperatur halten und aus der Flasche trinken gehen sie meistens nach Hause

3

Danke schön für deine Antwort. Ich werde das nächste Woche definitiv ansprechen. Es hilft ja nun nichts, wenn er sich nicht weiter entwickelt. Da hilft auch jedes "jede SSW im Bauch zählt" nichts...

Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass ich ab nächste Woche im Krankenhaus bin... Deshalb hat mich vor allem das mit der Elternzeit für den Papa erstmal interessiert, da zu Hause ja noch weitere Kinder sind.

2

Kann dir nur was zum Krankenhausaufenthalt sagen.
Bei einem extrem frühchen was ich ich kenne, ging es nicht nach Gewicht, dort wurde erst nach eigentlichem Entbindungstermin entlassen.
Das andere 34ssw geboren, wurde nach Gewicht entlassen. Das kommt jedoch auch ganz auf dein Baby an, wie es ihm geht und ob es probleme gibt.
Du musst natürlich nicht so lange mit im Krankenhaus bleiben. Sobald bei dir alles in Ordnung ist darfst du auch nachhause.
Wünsche dir alles gute und das dein Zwerg es bis zum Kaiserschnitt Termin schafft ! 🍀

4

Danke schön für deine Antwort.

Da muss ich wohl mal mit dem Krankenhaus reden, wie sie das handhaben. Ich kenne es von früher von Bekannten nur so, dass die Kinder ab 2500g nach Hause dürfen.

5

Hallo

Oh das tut mir sehr leid und die gesamte Kombi hört sich nicht gut an.

Mit dem Gewicht hinterher hängt wäre nur eine Sache, aber zusätzlich Herztöne zu langsam und insgesamt zurück, nicht gut.

Ich denke ebenfalls sie werden nicht mehr lange warten und dich baldmöglichst stationär engmaschig kontrollieren, sowie den Lungenreife spritzen, wodurch dein kleiner absolut einen Vorteil hätte.
Zusätzlich sind die kleinen außerhalb des Mutterleibs dann besser aufgehoben.

Ich kann dir nur von mir berichten, mein Sohn wurde in der 34. ssw mit 1600 Gramm geboren. Er brauchte etwas Unterstützung am Anfang und lag 4 Tage auf der neo, anschließend wir gemeinsam der frühchen und Säuglingsstation. Nach 2 1/2 Wochen dürfen wir nach Hause mit einem Gewicht von 1800 Gramm und 4 Wochen vor dem ET.
Ich möchte damit sagen es kommt auf einige Faktoren an wann man entlassen werden kann. Bei mir in der klink - so kenne ich es auch allgemein - gilt das Kind darf keine Alarme mehr haben (Sauerstoffsättigung ect) selbstständig trinken (stillen/Flasche) regelmäßig zunehmen und die Temperatur halten können,sowieso natürlich Mama alles im Griff haben. Eine Nachsorge Hebamme war auch gern gesehen.
Es ist schwer zu sagen wann man entlassen werden kann, es kommen viele Faktoren zusammen.

Dein Mutterschutz verlängert sich um vier Wochen und die Zeit die du nicht vorher nehmen konntest wird dran gehangen.
Bei deinem Mann bin ich mir unsicher ich denke aber weiterhin ab Geburt. Da wird es bei frühchen eine sonder Regelung geben.

Grüse und alles erdenklich Gute !

6

Vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt bin ich zumindest schon etwas schlauer. Ich vermute auch, dass ich ab nächste Woche im Krankenhaus bin. Wir werden dieses Wochenende die Elternzeit meines Mannes vorab per Email und gleich Montag per Post beantragen. Ich denke, dann sind wir auf der sicheren Seite.

Mal schauen was noch auf uns zu kommt...

7

Tut mir leid für dich, dass du das durchmachen musst. Ganz ehrlich denke ich auch, dass bei der Kombination die frühere Geburt die bessere Option ist. Wenn das Baby im Bauch optimal versorgt ist, dann später- passt die Versorgung nicht, dann lieber früher holen.

weitere Kommentare laden