Kaiserschnitt mit Kleinkind

Hallo

Ich habe mal eine Frage an die mehrfach Mamis.
Wir bekommen unsere zweites Wunder per Kaiserschnitt. Mein großer ist 23 Monate und wird damit zwischendurch getragen gehoben ect.

Wie war es bei euch, wann konntet ihr wieder heben und ab wann die Neugeborenen im Tuch tragen ?
Wie habt ihr die ersten Wochen gemeistert ?

Wertvolle Tipps sind willkommen 😊

Grüse

1

Hi.

Leider kann ich dir das noch nicht berichten.
Ich habe meinen KS am 4.11.
Meine kleine wird dann 21 monate alt sein.
Damit ich keine Probleme habe mit dem Tuch tragen haben wir uns deswegen (und noch mehr gründen) für einen geschwisterwagen entschieden.

Und damit Ich die ersten Wochen generell nicht so viel tragen muss etc. nimmt mein Mann sich 1 Monat Elternzeit um mich zu unterstützen.
Ich denke nach 4 Wochen dürfte es dann auch wenn ich langsam mache mit dem Tragen etc gut klappen.

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Okay dann werde ich dir vorher berichten können 😅

Mein Mann hat ebenfalls zwei Wochen Urlaub, zusätzlich geht der große in die Kita und die Großeltern sind in der Nähe, also Unterstützung wäre da.

Ich mache mir eher Gedanken um Spielplatzgänge ect.
Bei uns wird es in der nächsten Zeit ein buggyboard mit Sitz geben, aber ich denke auf dem Spielplatz und unebenen Wegen wird das Tuch am einfachsten sein.
Ich muss auch sagen wir hätten gar keinen Platz um einen geschwisterwagen unterzustellen 🙈

Grüse

6

Ja das mit dem Platz stellt sich bei uns auch nicht all zu einfach dar. Die Dinger sind ja auch einfach so breit oder lang 😂.

Aber machbar bei uns ist es schon. Mit etwas Einfallsreichtum 😀

Das ist schön, dass dich deine Familie und dein Mann unterstützen können.

Ja mit Spielplatz gehen o.ä. ist es dann mit den wegen nicht so einfach. Wir haben extra einen Gelände tauglichen Wagen genommen.

Unser Wagen ist gestern gekommen. Bin schon total aufgeregt bis ich ihn nutzen kann.
Der Vorteil ist, dass ich den Wagen zu einem Einzelwagen zusammen schieben kann mit Einkaufskorb an der Seite, falls unsere große irgendwann nicht mehr in den Kinderwagen möchte und nur noch die kleine drin sitzt.

2

Die grosse habe ich damals 1 Woche nach ks im Tuch getragen und die Zwillinge nach 10 Tagen als sie heim kamen gleich ins Tuch. Das ging ohne Probleme. Aber jetzt alles was schwerer war sollte ich 6 Wochen nicht heben

5

Vielen Dank.
Das erleichtert mit schonmal die Wege bzw. Spielplatz besuche.

Okay 6 Wochen sind lang 🤔
Vieles schafft er zum Glück selber (Stuhl klettern, Wickeltisch) problematisch wird es wenn sein Willen gerade ein anderer ist als meiner 😅

7

Super dass das so schnell geht ! Mache mir nämlich auch so meine Gedanken, wird vermutlich ein KS und muss danach aber wieder voll funktionieren können. Wie schwer war deine Große da? Bei mir würde es sich nur um das Gewicht des Babies handeln...

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte meinen zwar vor 10 Jahren aber ich denke es hat sich nicht geändert.
In den ersten 6 Wochen dürfte ich nichts schweres heben,tragen,etc.
Dazu zählen kleine Kinder,Einkauf, etc.
Daran sollte man sich auch halten da die Bachdecke den Belastungen noch nicht standhalten kann. Deine Muskeln u das Gewebe sowie die Bauchdecke müssen erst wieder fest zusammen wachsen u sich erholen.

Lg Maren mit 9jähriger Tochter u Junge im Bauch(20.Ssw)

8

Hallo,

Meine beiden Kinder haben 20 monate unterschied.
Die ersten 6 Wochen nix heben sollte man wirklich beachten.
Ich habe am Boden gewickelt. Mich zu ihm runter gesetzt wenn er geweint hat usw.
Das baby hatte ich schnell im Tragetuch.
Du wirst bestimmt selber merken was geht und was nicht...

Unsere nr3 kommt im Januar.

LG und alles gute.

9

Hey also ich habe meinen 2. Kaiserschnitt bekommen als meine Tochter 11 Monate war und habe direkt als ich entlassen wurde gehoben,weil meine Tochter noch so klein war und sie es nicht verstanden hätte. Meinen 3. Kaiserschnitt habe ich bekommen als meine beiden Töchter 2 und 3 jahre waren da hab ich sie nach der Entlassung auch gehoben es ist aber zum Glück nichts passiert alles gute dir 🍀

10

Hallo

Ich hatte 2 Kaiserschnitte
Die Jungs haben 2 Jahre, 2 Wochen unterschied
Mach dir nicht so viele Gedanken. Mein 2ter kam um 4.24 und um 14 Uhr bin ich aufgestanden. Es geht. Ich wollte mein Kind selber wickeln, selber für ihn da sein, ohne immer klingeln zu müssen. Zuhause musst du auch alles selber machen
Wir Frauen können mehr, als manch einer denkt.
Mach dir keinen Druck und eins nach dem anderem. Auch wens länger dauert, es passt so, wie es kommt

12

Und dennoch ist es kein kleiner Eingriff, sondern eine grosse Bauchop und man sollte sich soviel schonen wie es geht. Dass es nicht immer möglich ist klar, aber wenn iergendwas passiert steht man noch blöder da

Top Diskussionen anzeigen