Traurig, glücklich - Schwangerschaftsvorsorge

Halloo, heute hatte ich meinen 2. FA Termin. Habe das Herzchen fleißig schlagen sehen und bin nun 8+0. Darüber bin ich waaahnsinnig glücklich. Mein Mutterpass wird nun für den nächsten Termin vorbereitet.

Jedoch hat mir meine Frauenärztin Sport in der Schwangerschaft verboten, da ich anscheinend zu Bluthochdruck leide. Dazu muss ich sagen, dass ich fast eine Panikattacke im Warteraum hatte, da ich schon 2 FG hatte und Angst davor hatte, was bei der Untersuchung rauskommt. War sehr nervös und konnte kaum richtig atmen, mein Puls war dadurch auch sehr hoch. Ich arbeite in der Altenbetreuung und normalerweise checke ich meinen Blutdruck regelmäßig und der war immer so bei 65/113. Heute war er bei 92/139.
Ich soll jetzt ein Blutdruckprotokoll für 2 Wochen schreiben und das deprimiert mich.

Sie war auch sehr hart zu mir durch mein Übergewicht. Das sieht man mir allerdings nicht wirklich sehr an, aber als sie dann die Gewichtzahl sah, meinte sie, ich dürfte gar nicht mehr zunehmen. Ich solle nun keine Kohlenhydrate mehr essen, also keine Nudeln, kein Reis, keine Kartoffeln, kein Brot und keine Saucen.
Und ich soll auf süßes auch verzichten.

Bin echt voll am zweifeln und deprimiert, da ich mich gar nicht schlecht ernähre. Ich esse viel Fisch, Salat, Vollkorn und Putenwurst. Natürlich auch Sünden wie Saucen, Weizen und Softgetränke, aber echt nicht im schlimmen Ausmaß. :( Süßes so gut wie gar nicht. Mein Übergewicht hat mich eh schon immer gewundert, aber Schilddrüsenwerte usw. sollen wohl ok sein. Deswegen dachte ich immer, es sei die Bewegung.

Naja, jetzt bin ich echt glücklich und traurig zugleich. Ich dachte ich könnte gerechten Sport machen, während ich mich weiterhin basisch ernähre und würde somit auch was erreichen.
Aber wie soll ich versuchen gar nicht zuzunehmen, wenn ich mich eh fast wie vorher ernähren soll? :(

Und Kartoffeln sind das einzige, worauf ich momentan richtig Lust habe.

1

Hey 👋 Freu dich erstmal das alles gut ist mit deinem wunder 😍, versuch einfach die Kohlenhydrate einzuschränken das heißt nicht du darfst niemals Kartoffeln essen sondern einfach in geringen mengen, mach dich nicht so fertig und hab etwas Freude an der ss 😘

3

Danke ❤️❤️
das heißt 1x die Woche vllt nur als Beilage Reis, oder Nudeln, oder Kartoffeln?
Ja, wenn ich so darüber nachdenke, gibt es sowas ja -fast- jeden Tag als Beilage. Was für andere natürlich auch normal ist.
Ich habe nur echt Angst, dass ich trotzdem zunehmen werde und Schimpfe bekomme.

5

Ganz genau, ich denke auf alles soll man nun doch auch nicht verzichten solange du es nicht jeden Tag verzehrst😘 und selbst wenn du zunehmen solltest ist das völlig normal du bist schwanger 🤰

2

Hallo liebe xxjana,


Ich kann nur von mir sagen das ich jedes mal total nervös bin wenn ich einen vorsorge Termin bei der Gyn habe und dann ist mein Blutdruck auch immer höher. Zuhause ist er immer normal.

Sie kann von einmal garnicht sagen ob du an Bluthochdruck leidest das muss man erstmal abwarten und du warst ja auch total nervös das müsste Sie berücksichtigen.

Das Sie sagt du dürftest garnicht zunehmen finde ich schon echt hart. Bin auch übergewichtig das hat meine gyn noch nie gesagt. Ein gewisses Gewicht zunehmen ist total normal.

Lass dich nicht runter ziehenund nimm es dir nicht so zu Herzen. Fühl dich gedrückt. Freu dich das es deinem Krümel gut geht 🤗

4

Ich bin kein Arzt aber normalerweise wird doch bei Blutdruck Problemen Sport empfohlen? Ich hatte eher das Gegenteil) 85/55), was auch nicht gut ist... Ich fühle mich nicht für genug für richtig Sport, finde aber selber das ich ziemlich schnell viel zunehmen (und jetzt auch an den falschen Stellen) und versuche dann zumindest 1x am Tag eine Stunde spazieren zu gehen oder so. Bürojob und nur Haushalt ist echt gift. Vielleicht geht ja zumindest sowas??

6

Huhu, darf ich fragen wie groß und schwer du denn bist? Manche FA‘s hauen auch mit nem Vorschlaghammer um sich finde ich xD
Kein Sport heißt ja nicht das du nicht viel und lange spazieren gehen darfst oderschwimmen gehen kannst würde ich mal behaupten. Ich sollte mich durch 2 vorangegangene fg‘s auch schonen usw aber nur rumsitzen? Geht gar nicht!
Kartoffeln sag ich immer sind ja auch voll gesund und haben auch einen niedrigen glykämischen Index wenn ich mich nicht täusche. Dann machste dir halt nur ne Handvoll fertig und gut ist. Die Dosis macht doch das Gift ;)

7

Ganz ehrlich?!
Von einem Blutdruck wert kann man das nicht beurteilen. Dann ist das absoluter Quatsch das man da keinen Sport machen soll.
Und dein Gewicht ist dein Privatvergnügen!!!
Das wird in der Schwangerschaft protokolliert, weil man an drastischen Zunahmen Wassereinlagerungen erkennen kann.

8

Es wundert mich, dass du keinen Sport machen darfst.

Also, deinen Blutdruck hätte ich gerne. Bei mir war der Wert immer wieder bei 160/138...
Ich nehme jetzt ein Medikament. Aber der ist immernoch höher als deiner. Und gerade deshalb soll ich Sport machen. Das sei gut für den Blutdruck und ich muss sagen, dass das bei mir stimmt.

Aquafitness kann ich dir wirklich ans Herz legen. Zum einen schont es deine Gelenke, was ja bei Übergewicht wichtig ist. Außerdem schießt mein Blutdruck dabei kaum hoch im Gegensatz zu Sport an Land.

9

Ich kann dir von meiner Ernährungsberatung berichten (ich habe eine Insulinresistenz und soll auf Zucker und Kohlenhydrate verzichten):
Auf Süßkram, Saft und Softdrinks verzichte ich komplett. Ansonsten soll ich beim Mittag darauf achten, dass Kohlenhydrate 1/4 des Essens ausmachen, 1/4 Fleisch/Fisch und 2/4 Gemüse.
Falls ich Kohlenhydrate esse, dann immer lieber Kartoffeln als Nudeln oder Reis.
Als Brotersatz gibt es z.b. Eiweißbrot, das hat wenig KH und mehr Eiweiß oder Sojaflocken statt Haferflocken.
Ich kimme so ganz gut klar. Ab und zu (gerade in der Übelkeitsphase 😉) musste ich aber auch mal auf Nudeln zurück greifen, manchmal ging sonst gar nichts...

Liebe Grüße!

10

Guten Abend,
Erstmal Herzlichen Glückwunsch.
Ich würde da ehrlich gesagt nicht zu viel drauf geben, was du heute zu hören bekommen hast.
Ich weiß nicht wie groß und schwer du bist, aber bei mir war es damals in der zweiten Schwangerschaft auch so.
Ich habe bei 174 cm und 63 kg angefangen und war wirklich sehr schlank zu dieser Zeit. Mein „Normalgewicht“ lag die Jahre davor immer so bei 76 kg und dick war ich wirklich noch nie. Ich hatte immer einen popo und war keine Bohnenstange aber eine 40 hatte mir immer super gepasst.
Auf jedenfall habe ich dann so in der 30. ssw meine 78 kg gehabt und könnte mir auch anhören ich sollte doch auf alles mögliche verzichten, nicht weiter zu nehmen sonst ist das Geschrei nshh der Geburt groß, wieso ich denn so dick bin.
Fand ich so unverschämt, wenn was machen denn Frauen die wirklich Übergewicht haben ?
Natürlich sollte man als schwanger nicht alles mögliche in sich reinschaufeln, aber das gilt für alle Schwangeren.

11

Ich bin bei beiden Schwangerschaften mit Übergewicht gestartet, was man auch sah. Habe gegessen wie vorher bzw das gleiche gegessen aber die Mengen unterschiedlich. Erste Schwangerschaft Mini Portionen, da kein Appetit. Bis zum Ende der Schwangerschaft 10kg mehr, davon ganze 6 kg im letzten Monat, da ich wieder normale Portionen essen konnte. Nach der Geburt war ich leichter als vor der Schwangerschaft. In der zweiten Schwangerschaft habe ich ganz normal gegessen, wie davor. Bin jetzt bei ET+4 und nur 6 kg mehr. Denke auch das wird nach der Geburt weg sein.
Meine Ärztin hat mir auch gesagt ich soll nur mageres essen und wenig Kohlenhydrate. Gehört habe ich nicht. War ja nicht notwendig, wenn die Gewichtszunahme im Rahmen war. Die Schwangerschaft gar nicht zuzunehmen hieße ja abzunehmen weil die Plazenta, Blut, Fruchtwasser und natürlich Kind an Gewicht zu nehmen.
Ich würde an deiner Stelle das Protokoll für zwei Wochen führen und dann mit ihr nochmals über Sport sprechen. Wenn der Blutdruck normal in den zwei Wochen ist, bekommst du sicherlich das ok. Mit dem Essen entscheide selbst ob die Kohlenhydrate weg zu lassen nötig ist, hauptsache Gesund. Kohlenhydrate sind ja nicht gleich Kohlenhydrate :)