Niedriger HB

Beim letzten FA besuch, vor einer Woche wurde Blut abgenommen. War danach im Urlaub und als ich jetzt Sonntag wieder Zuhause war, hatte ich ein Rezept für Eisentabletten um Briefkasten. Natürlich ohne weitere Erklärung oder Werte
Nächsten Termin hab ich in einer Woche , bis dahin hat meine Frauenärztin Urlaub und ich kann den HB Wert nicht erfragen.

Mir geht's gut, hab bis auf Atemnot beim Treppen steigen keine Probleme, kein Schwindel oder so. Fühle nicht fit nur etwas Müde.

Bin mir jetzt unsicher ob ich die Tabletten nehmen muss oder erstmal nur die Ernährung umstelle und besonders auf den Eisengehalt achten ausreicht.

Natürlich seid ihr keine Ärzte, aber was würdet ihr machen?

Was würdet ihr machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde die Tabletten nehmen um das Eisendepot schnell wieder aufzufüllen und dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du es mit der Ernährung schaffst die notwendige Menge an Eisen zu dir zu nehmen.

Ich hab immer wieder auch außerhalb der Schwangerschaft mit Eisenmangel zu tun. Und mit Ernährung und/oder Kräuterblut dauert es einfach viel länger bis eine Wirkung einsetzt.
Problem mit den Eisentabletten sind leider die NW wie Verstopfung und Bauchschmerzen, weshalb ich sie nie länger als einen Monat nehme und dann meist auch Kräuterblut umsteige...

2

Es muss noch gar nicht sein, dass der Hb schon abgefallen ist, sondern nur der Eisenwert ist niedrig. Wenn man das nicht behandelt, kann der Hb abfallen, bzw. bei einer Blutung kann der Körper nicht genug neues Blut nachbilden.
Ich würde die Tabletten auf jeden Fall erstmal nehmen, denn über die Ernährung kriegst du das meist nicht kompensiert.

3

Ich hatte erst heute Termin bei meiner FA. Letztes Mal wurde mit Blut abgenommen, heute meinte sie, dass mein eisenwerte bzw mein eisendepot weniger wird. 1x täglich eine Tablette, um das depot wieder aufzufüllen. Sie meinte, ich sollte mir keine Sorgen machen, ca. 80% aller schwangeren schöpfen in der ss ihr eisendepot aus und es muss nachgeholfen werden.
Ich würde die Tablette nehmen, ohne Grund hat dir deine Ärztin kein Rezept geschickt. Liebe Grüße

Bp 35+1

4

Auf jeden Fall nehmen - was soll passieren? Über die Nahrung bekommst du es nicht so schnell wieder hoch. Dennoch würde ich auch eisenhaltige Nahrung als Ergänzung hochfahren.

5

Hallo, ich würde mir Kräuterblut aus der Apotheke besorgen, das hat mir immer sehr geholfen. Auf eine Art Tablette reagierte ich nach einmaliger Einnahme mit Erbrechen und Ausschlag, hatte eine Allergie... Das Kräuterblut nehme ich täglich hochdosiert (45ml). Mein HB war auf 10,8 zuletzt, wie er nun ist, weiß ich noch nicht. Bei der letzten Schwangerschaft ging er aber nach wenigen Tagen deutlich hoch. Gerade wenn du nicht fit und müde bist, ist das ein Anzeichen für Eisenmangel. lg

6

Vielen Dank für eure Anworten. Nehme jetzt die Eisentabletten :)