Ist man bei PDA auch vaginal betäubt?

Hallo ihr lieben,

ich bin zum ersten Mal schwanger und 37+4.
Ich möchte gerne natürlich entbinden und die Vorraussetzungen sind auch dafür gegeben, nur bin ich sehr empfindlich untenrum und verkrampfe sofort, wenn fremde Ärzte/Hebammen mich unten untersuchen. Ich hab bei der Geburtsplanung schon den Wunsch geäußert so wenig wie möglich vaginal untersucht zu werden- vermeiden kann man es ja aber nicht. Spürt man im Falle einer PDA unten überhaupt noch was? Hat jemand auch das gleiche Problem wie ich und schon mal entbunden und irgendwelche Ratschläge oder Erfahrungen? Ich überlege, mir eine PDA setzen zu lassen, um den Schmerz in der Scheide nicht zu spüren, weil ich unglaublich Angst davor habe ☹️

1

Hi also ich hatte pda und hab ab der Hüfte nichts mehr gespürt ich weis nicht ob es bei jeder Frau anders ist aber das mit unten rum anfassen im kh hast du nur eine Hebamme und eine Ärztin von der her wird schon bleib locker bei uns hier ist das so das meine fa auch im kh entbindet auf Wunsch kann ich sie auch rufen ist vielleicht bei dir auch so viel Glück. 👍🍀 und ruhig bleiben keine Angst wird schon so bald du dein Baby in den Armen hälst ist alles vergessen 😊

2

Mit einer richtig gesetzten PDA spürst du gar nichts unten.
Ich fand die Untersuchungen während der Wehen furchtbar schmerzhaft. Mit PDA habe ich wirklich überhaupt nichts gemerkt.

3

Hey, also zunächst mal die Untersuchungen tun absolut nicht weh, absolut nicht schlimm, die Wehenschmerzen sind schlimmer als mal kurz untersuchen. Generell wirst du auch nicht alle paar Minuten untenrum untersucht, ich selbst hab von den Untersuchungen nichts gemerkt an schmerzen oder das es unangenehm gewesen wäre.
Ich selbst hatte eine PDA bekommen. Ist komisch zu beschreiben, du spürst durchaus das dich jemand berührt, an den Beinen oder auch unten rum aber irgendwie auch nicht. Also du hast nicht wirklich Gefühl dabei und auch keine Schmerzen. Vielleicht vergleichbar wie mit eingeschlafen ? Wenn dein Bein einschläft und du drüber streichst und dir das kribbeln weg denkst, du merkst da berührt dich jemand aber es tut nicht weh oder sowas. Nach der Geburt wirkte meine PDA noch so das ich auch mit dieser genäht wurde. 24 Stiche, und ich hab absolut nichts gespürt, keine Schmerzen nichts lediglich das da eben grad was gemacht wird.
Ich an deiner Stelle würde es aber dennoch erstmal ohne PDA versuchen einfach weil diese die Geburt etwas verlangsamt, auserdem hatte ich das Problem das ich nicht gespürt hab wann ich Pressen muss dadurch das der Pressdrang genommen wurde.

4

Hey,

ich kann dich gut verstehen. Ich bin da auch sehr empfindlich.
Ich habe am 22.07. entbunden und hatte eine PDA. Vor der PDA haben mir die Untersuchungen auch echt weh getan, vor allem mit den Wehen zusammen. Nach der PDA war es echt angenehm. Man spürt zwar schon noch was, aber es ist nicht mehr schmerzhaft. Meine Beine haben sich in etwa so angefühlt als seien sie eingeschlafen. Ich konnte aber noch laufen.
Leider musste ich am Ende doch einen Kaiserschnitt machen lassen, da es zum Geburtsstillstand kam. Kann auch an der PDA gelegen haben.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, wie es sich für dich anfühlt. Wenn du es nicht mehr aushälst, kannst du die PDA verlangen. So habe ich es auch gemacht.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt und noch eine schöne restliche Schwangerschaft für dich 🌷

5

Moin,

Ich kann die vaginalen Untersuchungen auch nicht leiden und halte auch mindestens 50% von dem Gefummel im KH für überflüssig.
Und gerade während einer Wehenpause will. man sich ja erholen und nicht am Muttermund abtatsen lassen.

Beim ersten Kind hatte ich eine PDA und habe nur ganz schwach etwas gespürt. Die saß super, nur kam es hinterher zum Geburtsstillstand und einer ganzen Reihe Komplikationen. Daher kam die für mich nicht mehr infrage.

Ich würde bei der Geburtsplanung sagen, dass du häufige Untersuchungen nicht willst.

Ich hatte jetzt eine Hausgeburt und meine Hebamme hat nur untersucht was wirklich nötig war - so konnte ich mich besser konzentrieren und die Geburt ist einfacher...

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und Neugeborenes)
💙💜💜💜

6

Hey du :)
Ich hatte auch eine PDA im Laufe der Geburt gewünscht, weil mir die Wehen einfach zu heftig wurden und ich den Schmerz nicht mehr ertragen konnte ab einem bestimmten Punkt. Ich habe auch noch gespürt, wie der MuMu untersucht wurde, wie ich katheterisiert wurde zum Wasserlassen usw. Also die Berührungen gespürt, aber nichts unangenehmes. Allerdings war es auch vorher nicht schmerzhaft, von der Hebi untersucht zu werden. Nur die Wehen waren furchtbar schmerzhaft 😅
Nach der PDA gings mir super, aber leider kam auch eine Wehenschwäche dazu, ich konnte zum Glück noch spontan entbinden, allerdings mussten zum Schluss 2 Hebammen das Kind "rausdrücken", eine hat auf meinem Bauch rumgedrückt um das Baby rauszuhebeln. Bei einer Freundin von mir hat die PDA einen Geburtsstillstand verursacht und Kaiserschnitt nach sich gezogen. Also warte lieber ab, bevor du die gleich nimmst!
Schau doch einfach mal, wie deine Hebamme so ist. Meine war so unglaublich lieb und einfühlsam, da war mir echt nix unangenehm, ich konnte mich komplett fallen lassen und der vertrauen. Ein Arzt hat mich gar nicht während der Geburt untersucht, nur einen Tropf am Arm gelegt. Nach der Entbindung kam eine Ärtzin, die paar Stiche in der Scheide nähen musste, da hab ich nichts gespürt, aber da hatte ich auch schon mein Baby im Arm und mir war alles egal :)

Dir alles Gute für die Geburt! :)

7

Ich hatte zwar bei der Geburt keine PDA, aber bei einer vorherigen OP schon einmal. Vielleicht kann ich dir etwas die Angst nehmen, dass es in der Scheide sehr weh tut. Das dachte ich vor der Entbindung auch, aber tatsächlich taten die Wehen sehr weh, aber die Presswehen und die Austreibungsphase fand ich deutlich weniger schmerzhaft. Es ist irgendwie „da unten“ alles wie betäubt, selbst das nähen ohne Betäubung ist vergleichbar mit einem kleinen Kratzen. Das regelt der Körper irgendwie. Alles Gute für die Geburt

8

Hallo.
Genau das kann ich auch bestätigen.
Ich bin auch eher der empfindliche Typ und war mir sicher ich brauche eine PDA. Ich habe aber keine gebraucht. Die Wehen waren schmerzhaft, aber aushaltbar, als es sehr unangenehm war, waren es Presswehen und als ich Pressen durfte, tat es nicht mehr weh ( Hört sich komisch an, war aber echt so) Während der Geburt wurde ich 3x untersucht( und NIE während einer Wehe). 1 am Anfang, 2. nach den Blasensprung, 3. bei Pressdrang. Die Hebammen ( 3 verschiedene) war sehr vorsichtig und es tat überhaupt nicht weh.
Nach der Geburt wurde noch etwas Plazenta entfernt und es tat nicht weh, genauso wie das Nähen!!!
Also ich glaube auch, dass die Natur uns da versucht zu helfen.

@TN: Mach dich nicht verrückt und entscheide in der Situation was die gut tut oder was dir hilft.
Ausserdem gibt es noch ein betäubendes Spray, das man auf die Schleimhaut aufsprüht. Das wird auch fürs Nähen verwendet. Frag doch mal in der Klinik, ob sie das dann mal probieren!

Alles Gute🍀

Lg Momo

9

Ich hatte zwar keine PDA aber die Geburt meines Sohnes ging 36 Stunden wovon ich 34 im Krankenhaus verbringen musste und ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich vaginal untersucht wurde. Einmal bei der Aufnahme, einmal einen Tag später, als sich nicht wirklich viel getan hat, einmal nach der Wanne, weil die Wehen danach schwächer wurden. Dabei platzte dann auch die Fruchtblase endlich. Dann kam mein Sohn auch endlich zur Welt und ich wurde genäht.

Man soll gar nicht so oft vaginal untersuchen. Das ist nicht gut für die flora und wird eigentlich von den Hebammen und Ärzten nur gemacht, wenn es tatsächlich notwendig ist.
Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig die Angst nehmen.