9. SSW Achterbahnfahrt der Gefühle...

Hallo ihr lieben,

vielleicht geht es ja der ein oder anderen ähnlich und man kann sich mal austauschen.
Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, das Haus ist fertig, Job ist gesichert und ich habe mir seit einigen Monaten nichts sehnlicher gewünscht als ein Baby um unsere Familie zu komplettieren.
Nun bin ich in der 9. SSW und plötzlich frage ich mich ob ich dem ganzen gewachsen bin, ob ich mir das gut überlegt habe usw...
Mich ärgern diese Gedanken total, da ich schon immer Kinder wollte und auch ein fürsorglicher Typ bin... auch der Zeitpunkt ist perfekt...
Aber naja... sind das die Hormone?
ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen dem Krümel gegenüber, da ich ihn mir so sehr gewünscht habe....

Gleichzeitig mache ich mir noch totale Sorgen um das Kleine, weil ich jetzt 2 Mal SB hatte... Am Freitag darf ich wieder zum US, worauf ich mich auch freue...
Irgendwie fährt gerade alles Achterbahn mit mir...

1

Vielleicht sind es die Hormone, aber selbst wenn nicht, wäre es nicht schlimm, Zweifel zu haben. Wie du es beschreibst, wirst du am Ende genauso glücklich wie jede andere Frau sein, dein Baby zu halten. Es fragen sich viele, ob es die richtige Entscheidung war, schwanger zu werden, und ich glaube, es ist sogar wichtig, sich die Frage dann wirklich zu stellen. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. 🙂

Wegen der SB: Leichte Blutungen haben in der SS eigentlich nicht wirklich was zu sagen. Blut bedeutet nicht direkt was schlechtes. Meistens ist es nur eine Kontaktblutung nach dem GV. Hab noch eine schöne Kugelzeit. 🍀

2

Ich bin in der 40. SSW und drehe seit Beginn der Schwangerschaft regelmäßig durch ;-) Je näher der ET rückt, je unausweichlicher das neue Leben wird, desto schlimmer ist es. Mir hat es sehr geholfen, dass im Vorbereitungskurs ganz klar gesagt wurde, dass all das normal ist und sein darf. Es ist eine riesige Veränderung, die sich nie wieder rückgängig machen lässt, es wird alles über den Haufen werfen - Panik und Gedanken wie "Was habe ich mir nur gedacht?" sind absolut normal. Erzähl es auf jeden Fall deinem Mann, er wird dich sicher auch beruhigen. Das finde ich ganz wichtig, dort offen zu sein. Dann fühlt es sich gleich deutlich besser an, weil es nicht mehr den Anschein von "Dieses Gefühl ist so ungehörig, das darf ich nicht mal äußern" hat. Das ist eh in meinen Augen das Schlimmste beim Thema Kinderkriegen - dass man von einigen schief angesehen wird, wenn man klar sagt, welche Ängste, Zweifel und ähnliches man hat.

3

Hi,
danke für deine ehrlichen Worte.
Ich kann mich nur den anderen anschließen. Veränderungen haben ganz viele Facetten und daher darf man auch mit unterschiedlichen Gefühlen diese betrachten.
Ich bin in der 12. Woche und bei uns ging es so schnell, dass ich mich gar nicht lange darauf vorbereiten konnte. Dafür habe ich jetzt die kommenden Monate Zeit :-)
Wir sollten Gefühle nicht immer gleich bewerten und uns schuldig fühlen. Damit geht es uns nur schlecht und hilft überhaupt nicht weiter.
Kommunikation ist wirklich das wichtigste. Dein Mann wird es sicher verstehen.
Eine schöne Schwangerschaft :-)

4

Das ist ganz normal.

Man weiß ja nie so recht wie sich das Leben mit Kind verändern wird. Klar stellt man sicher etwas darunter vor oder bekommt teilweise von anderen etwas mit, aber letztendlich ist es nicht vorhersehbar und da kann man schon mal bisschen Schiss bekommen 😅

Mir gehts gar nicht so anders und das obwohl ich das 4te Kind bekomme und weiß wie sich die Dinge verändern werden. Dennoch, jedes Kind ist anders und da schwebt bei mir immer die Sorgen dass es noch anstrengender wird als mit meinen anderen Kindern. Darunter war schon ein Schreibaby dass sich bereits zu einem tollen Schulkind entwickelt hat 😊

Du wirst das schaffen und du darfst trotz des großen Wunsches auch Zweifel und Sorgen haben ❤️

Glg

5

Danke für eure lieben Worte :)
Es tut wirklich gut das zu lesen und muntert mich auf :)
Ich werde am Wochenende mal in Ruhe mit meinem Mann reden!

6

Vielen vielen Dank für deinen Beitrag!
Mir geht’s genauso wie dir!
Bin ebenfalls in der 9 SSW. Job sicher, tollen Mann, Haus ist auch fertig und in 2 Wochen ziehen wir ein.
Der Zeitpunkt ist auch bei uns wirklich perfekt und trotzdem hab ich ständig Zweifel.
Zweifel, ob ich wirklich schon bereit dafür bin & ob wir alles schaffen.
Kann meine Schwangerschaft leider noch nicht wirklich genießen. Ich hoffe, dass sich das nicht undankbar anhört...
Ich hoffe sehr, dass sich das noch ändert.
Durch deinen Beitrag weiß ich, dass ich wenigstens nicht alleine bin mit solchen Gedanken.