Wann gibt es ein INDIVIDUELLES Beschäftigungsverbot?

Ich frage nun mal anders...

Wann bzw auf welchen Gründen gibt es ein INDIVIDUELLES Beschäftigungsverbot vom Arzt (nicht Betriebsarzt) ausgestellt?

Wichtig... KEIN generelles Beschäftigungsverbot was diverse Berufe bzw Arbeitsplätze mit sich bringen!!!

Gibt es zum Beispiel Frauen die trotz einfachem Bürojob ein Beschäftigungsverbot bekommen haben?

Ganz vielen lieben Dank!!!

1

Also ich kenne eine, die hat ein BV bekommen von ihrer Ärztin, weil sie nachts nicht mehr schlafen konnte und nach 8 Stunden Arbeit im Büro dann ihr Blutdruck und Puls am Rad gedreht haben. Ihres wurde dann begrenzt auf 4 Stunden tägliche Arbeitszeit.
Ich hab ein individuelles BV bekommen aufgrund von vorzeitigen Wehen.
Das „individuell“ bezieht sich auf die Symptomatik bzw den Gesundheitszustand der Mutter und des Kindes und nicht auf den Arbeitsplatz generell.

2

Ich habe ein individuelles BV und habe einen Bürojob.

Liegt zum einen an meiner Vorgeschichte (Stille Geburt in der 27 SSW Anfang diesen Jahres) und daran dass die Klientel mit der ich arbeite manchmal nicht ganz "ungefährlich/einfach" ist.

Viele Grüße
Maya

3

Das tut mir sehr sehr sehr leid!!!!
Ich weiß nicht ob man das fragen darf aber gab es einen Grund bzw Ursache für die Stille Geburt?

4

Meine Erfahrungen sind die, dass so ein BV sehr individuell ausgesprochen werden kann. Ich kenne eine Schwangere, die im Pflegedienst keins bekommen hat und eine andere, die bei beiden Schwangerschaften und einen Bürojob eins bekommen hat. Grund war einmal Rücken- und das andere mal Kopfschmerzen.

Es heißt ja immer, dass ein BV nicht leichtfertig ausgesprochen werden kann, aber meine Beobachtungen sind da andere. Ich denke dass es nur alleine vom Arzt abhängt und ob er eine Notwendigkeit sieht bzw. locker drauf ist oder nicht.

5

Ich habe ein Beschäftigungsverbot von der Frauenärztin ausgestellt bekommen wegen meiner ständigen Blutungen. Dadurch sollte ich ja auch überwiegend Liegen (war auch 3x im Krankenhaus).

Habe eigentlich einen körperlich nicht so anstrengenden Bürojob.

LG Claudi
mit BabyBub (19. Ssw)💙

6

Hallo,

ein individuelles BV bekommt eine Schwangere, wenn durch die Ausübung des Jobs das Leben von Mutter und / Oder Kind gefährdet ist (z.B. Vorzeige Wehen, Gebärmutterhalsverkürzung). Mir hat man gesagt, dass nachgewisen werden muss, dass die Beschwerden durch den Job kommen. Kann man testen, wenn man eine Woche krank geschrieben wird und dann werden die Beschwerden besser.

Ich habe in der 30. SSW eine individuelle BV bekommen, da ich eine Präklamsie und HELLP hatte. Meine Leber stand kurz vor den Versagen. Mein Blutdruck fuhr Achterbahn im Büro (Dekanat einer Hochschule) und als ich nur lag war zwar immer noch sehr hoch (160/90), aber viel niedriger als vorher (230/130). Beides sind Durchschnittswerte der 24 Stundenmessungen und ich war bei der Dosierung des Blutdrucksenkers an der obersten Stufe angekommen. Also müsste ich von der 27. SSW an Ruhe halten und nach 3 Woche KH durfte ich dann Heim. Ich hatte im Endeffekt 4 Wochen ein individuelles BV.

LG Morgain

7

Hallo, habe auch einen bürojob, hab ein individuelles bv bekommen wegen immer wieder kehrenden Blutungen über Wochen, musste liegen und die Gefahr war groß das das Baby nicht bleibt. Da ich auch eine künstliche Befruchtung hatte und somit das schwanger werden auch nicht so einfach war, hinzu kamen noch Übelkeit, erbrechen und Schlafstörungen, aber eben hauptsächlich wegen der Blutungen würde das bv vom Fa ausgesprochen.

8

Hallo,
Ich kann dir aus meiner Erfahrung von einen Kollegen sagen, dass es definitiv vom Arzt abhängt. Offiziell ist es so, wie hier schon geschrieben wurde: das Leben der Mutter oder des Babys ist in Gefahr, wenn du arbeitest. Ich arbeite in einem Büro, wir können sitzen oder unsere Tische in der Höhe verstellen. Alle schwangeren litten so ziemlich an Rückenschmerzen. 1 wurde sofort im 4. Monat ins bv geschickt (verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht), andere, wie auch ich, wurden auf 4 bzw 5h runtergenommen (teilweise BV). 2 Kollegininnen wurden dann komplett ins BV genommen. Ich hatte ab der 24.ssw starken Druck nach unten, bin in der 28.ssw mit Ziehen im unterleib zu meiner Ärztin.. Und wurde krank geschrieben für 5 Wochen.. Also nix mit BV, was mir egal war, denn Hauptsache ich konnte viel liegen (das half sehr).
Ich hab schon viele Berichte dazu gelesen, jeder FA hat da eine andere Grenze.. Sie müssen es ggfl. Vor den Krankenkassen rechtfertigen, daher gibt es Ärzte - wie meine - die lieber krank schreibt.. Wie die Lage aussieht, wenn man uns Krankengeld fallen würde, weiß ich nicht, da dir als schwangere kein Nachteil - auch kein finanzieller Nachteil - entstehen darf..

Viel geschrieben für wenig Kontext 😅 es gibt klare Linien, wann ein BV ausgesprochen werden darf, aber die Auslegung obliegt den Ärzten denke ich..

Lg

BP 34+5

10

Da liegt das Problem, viele Ärzte vergeben das BV, obwohl es nicht gerechtfertig ist. Bei dir war das Krankschreiben zB richtig. Bei mir damals auch, auch wenn ein BV natürlich weniger Stress/Aufwand für alle Beteiligten bedeutet.
Ich hatte zB vorzeitige Wehen mit Verkürzung des Gebärmutterhalses. Da war nichts mit BV, gab nur Krankenschein. Konnte es auch kaum glauben.
Hatte dann sogar mit so ner Stelle telefoniert (weiß den Namen nicht mehr). Die versicherten mir, dass das der korrekte Weg ist. Denn ein BV sollte es nur dann geben, wenn die Arbeit der Grund ist. Und zwar genau diese Arbeit die du ausführst. Wenn du allerdings KEINERLEI Arbeit ausführen kannst, dann ist das leider bloß ne Krankschreibung. Hoffe, das kommt jetzt richtig rüber. Also BV bei dieser einen bestimmten Arbeit, und Krankenschein, wenn keine Arbeit ausgeführt werden kann und man sozusagen bettlägrig ist.
Natürlich immer mit dem Hintergrund, dass die Beschwerden eine Gefahr für das Leben von Mutter und Kind bedeuten. Sowas wie Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen etc ist ja echt nen Fall für Krankschreiben lassen...

Und wegen dem Krankengeld ist das so: man bekommt natürlich Krankentagegeld nach den 6 Wochen, doof, aber ist so. Allerdings dürfen die Monate nicht für's Elterngeld und auch nicht für Mutterschutzgeld herangezogen werden. WENN man eine Bescheinigung hat, dass es SS-Bedingte Krankentage waren.

Soo etwas lang geworden, aber mir stellts da oft die Haare auf, wenn ich lese, wegen was manche Frauen BVs bekommen...

(Hätte ich jetzt auf alle antworten können, aber du hattest noch das Finanzielle angesprochen 😅)

11

Ich weiß nicht ob es der richtige Weg ist eine schwangere Frau die durch gesundheitliche Gründe nicht mehr arbeitsfähig ist, dazu zu zwingen arbeiten zu gehen weil es finanziell nicht anders machbar ist... Und dadurch die Gesundheit von Mutter und Kinder gefährdet ist - zumal ja eh schon eine Risikoschwangerschaft vorliegt...

Dachte das es genau dafür das individuelle Beschäftigungsverbot gibt!

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ich habe in der letzten SS in einem Bürojob mit Außendienst ein individuelles BV bekommen.
Die Situation und das Klima in der Arbeit war dort schon seit einer Weile total mies. Ich war eines der Ventile an denen Ärger/Frust ausgelassen wurden. Mir hat das dann zusammen mit der SS so zugesetzt, dass ich keine Ruhe mehr fand, die ganzen 24h des Tages nicht mehr. Das hat zu Bauchschmerzen und zu häufig pro Tag hartem Bauch geführt.
Die letzten 4 Monate der SS habe ich dann daheim verbracht.

Lg, Logo