Frage an die Mehrfachmamis / Cytomegalie

Hallo ihr lieben,

Eine Freundin hat mir gerade etwas Angst gemacht bzgl cytomegalie!
Ich habe es in der letzten SS testen lassen und war negativ, wusste aber nicht, dass ich es von meinem Sohn so schnell bekommen kann!
Er isst ab und zu von meinem Löffel etc.
Ich bin heute in der 7SSW

Wie habt ihr das mit Kindern gehandhabt? Ist es sehr wahrscheinlich das ich mich jetzt vom Wickeln füttern etc bei meinem Sohn angesteckt habe?

Bin gerade etwas enttäuscht das ich das alles gar nicht so wusste..

Lg Lisa mit M💙 11 monate und Krümelchen 7SSW

1

Hey,

du solltest durchaus vorsichtig sein, aber man kann alles übertreiben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dein Sohn ja gar nicht infiziert!
Ich hab zwei Kinder und zudem weiß ich von drei Bekannten, dass sie definitiv CMV haben (die können bis zu 2 Jahre nach der Erstinfektion noch ansteckend sein).
Ich teile mein Essen nicht mit meinen Kindern und küsse sie auch nicht auf den Mund. Wickeln muss ich nicht mehr, aber hin und wieder Po abwischen - daher stehen bei uns überall Hygienegels, die ich dann sofort nutze. Wenn die infizierten Bekannten da sind, desinfiziere ich danach das Klo.

CMV ist eine Schmierinfektion und wird nicht über die Luft übertragen.

Zudem lasse ich mich alle 8 Wochen auf CMV testen, wenn ich bei meiner FÄ bin.
Offenbar bin ich vorsichtig genug, ich bin weiterhin negativ🤗

Alles Gute

2

Ich glaube man braucht es da mit der Vorsicht nicht zu übertreiben. Ich habe 2 Kinder, die beide ab einem Jahr in die Krippe gingen und sie bekommen auch ihr Küsschen wenn sie es wollen. Ich arbeite in einer Klinik mit Patienten deren Immunsystem geschwächt ist seit 12 Jahren und trotz allem bin ich CMV negativ.
Gleiches gilt für Toxoplasmose obwohl ich auf einem Bauernhof mit Freigängerkatzen aufgewachsen bin.

Was ich damit sagen will, übertreibt es nicht mit der Vorsicht, sich zu infizieren ist nicht sooo wahrscheinlich.
Ich würde es nicht fertig bringen meinen Kindern 9 Monate ihr Küsschen zum Schlafengehen zu verwähren 🤷🏼‍♀️

3

Geht mir genauso. Arbeite auch in einem akutkrankenhaus, auch mit Infektionskrankheiten, jetzt natürlich im BV, aber ich bin trotzdem cmv und Toxoplasmose negativ.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre. Er bekommt trotzdem küsse und darf von meinem Essen abbeißen. Ich helf ihm auch wenn er auf der Toilette war. Wäsche mir dann natürlich die Hände, aber das würde ich ja sonst auch.

Gerade bei net Doktor gelesen:
Wie wahrscheinlich ist Cytomegalie als Schwangerschaftskomplikation?
Etwa 1% aller Schwangeren infiziert sich erstmals mit Cytomegalie und läuft damit Gefahr, das Virus an das ungeborene Kind weiterzugeben. Statistisch gesehen, kommt es bei einer primären Infektion der Schwangeren in 30–40% auch zu einer Infektion des Kindes. Von diesen Kindern entwickeln 10–15% ein Cytomegalie-Syndrom mit schwerer gesundheitlicher Schädigung.


Ist also eher unwahrscheinlich das du es bekommst und dein Krümel Schaden nimmt.

4

Ich hab von dieser Angstmacherei hier im Forum schon häufiger gelesen. Ich habe das hier auch überhaupt erst gelesen das es sowas gibt und einige sich alle 4 Wochen testen lassen... als ich meine FA darauf ansprach ob das notwendig ist fragte sie nur ob meine große Herpes hat. Ich sagt nein und damit war das Thema durch. Es ist ansteckend wenn dein Kind es akut hat und dann solltest du dir nen mundschutz gönnen und etwas Abstand halten. Dann auch mal mit deinem FA sprechen. Doch solange das nicht eintrifft küsse knuddel und teile dein Essen so viel du magst. Ich zumindest handhaben das so.
Lg mit Tochter 2,5 und Krümel im Bauch ssw11

5

Hallo

Tja leider muss jeder selber entscheiden wie man mit dieser „Gefahr“ umgeht.

Ja CMV ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und ja viele wissen davon nicht, da das Thema noch nicht lange existiert.
Ja es infizieren sich nur ca. 1% Problem die Dunkelziffer wird deutlich höher sein, da zum einen viele von dieser Gefahr nicht wissen und zum anderen es dementsprechend nicht getestet wird. Die Folgen für das Baby können dagegen gravierend sein und auch erst später auftreten.

Ich persönlich würde mir diese Gefahr bewusst machen und mich regelmäßig testen lassen, sofern bereits Kleinkinder im Haushalt leben.
Denn sollte es zu einer Infektion gekommen sein gibt es Möglichkeiten die Infektion abzuschwächen - ich nenne es nun einfach mal so.

Ich arbeite seit über 10 Jahren im Krippen Bereich und auch privat mit kleinstkindern. Letztendlich habe ich mich einige Woche vor der Schwangerschaft, vermutlich bei meinem Sohn angesteckt, der es sich vermutlich in der Krabbelgruppe geholt hat.

Achja es kann natürlich auch sein dass du mittlerweile immun bist.

Grüse

6

Ich nehme das sehr ernst. Habe zwei Kleinkinder, die in die Kita gehen. Und habe zudem mal länger in einer Kinderreha gearbeitet, wo ich unter vielen anderen auch Kinder behandelt habe, die eine konnatale CMV-Infektion hatten und dadurch schwer behindert waren, und zwar wirklich schwer. Zudem sehe ich es wie meine Vorschreiberin, offiziell sind es 1 Prozent, die sich anstecken, die Dunkelziffer dürfte aber durch mangelndes Wissen um die Infektion deutlich höher sein, es wird ja nicht routinemäßig getestet. Ich teile also kein Essen und kein Besteck oder Geschirr mit meinen Kindern, wasche mir IMMER, bevor ich etwas esse, gründlich die Hände, fasse mir nicht ins Gesicht mit ungewaschenen Händen. Nach dem Wickeln wasche ich mir die Hände sowieso, auch ohne Schwangerschaft. Küsschen gibt es nur auf die Stirn. Und ich lasse mich alle vier Wochen testen, laut meinem Pränatalzentrum würde man auch nach der 30.SSW noch einen medikamentösen Behandlungsversuch unternehmen. Kling recht aufwändig, ich weiß, aber es ist nichts im Vergleich zu dem, was auf einen zukommt, wenn man ein Kind mit konnataler CMV-Infektion hat. Ach ja, ich arbeite auch mit schwer kranken, immuninkompetenten Menschen. Da hab ich aber wenig Bedenken, mich anzustecken. Ich küsse die ja nicht, Essen teile ich mir auch nicht mit ihnen und ich wickle sie nicht und trage Handschuhe. Komme also gar nicht mit deren Speichel oder Urin in Berührung.