BEL Beckenendlage wann hat sich euer Baby gedreht?

Hallo, bin heute 35 + 2 und meine kleine liegt seit Mitte August in BEL. Nun wurde einfach prophylaktisch ein KS Termin für 39 + 0 gemacht. Wenn sie sich noch dreht ist alles gut ansonsten wird sie dann geholt.

Sie sitzt da so lange und langsam glaube ich, dass sie sich nicht mehr dreht. Wann haben sich eure Kinder noch gedreht und gab es danach Komplikationen (verformter kopf oder Hüftprobleme) beim Kind? Hab gelesen, dass BEL Kinder das ein oder andere sein kann.

Mache mir nun sorgen aber ändern kann ich es ja nicht.

Ach und eine äußere Wendung lasse ich nicht machen da ich eine vorderwandplazenta habe und das zu risikoreich ist 🥴

1

Darf ich aus reiner Neugier fragen warum 39+0 und nicht bei 40+0 oder nach blasensprung oder einsetzenden wehen?

2

Weiß ich auch nicht genau, die Deadline für einen geplanten KS wäre wohl eine Woche vor ET hieß es. Also hab ich natürlich den spätesten Termin genommen damit man den KS in Ruhe ausführen kann. Sollte ich natürlich vorher wehen bekommen und sie ist Immernoch in BEL wird natürlich auch ein KS gemacht aber dann kann es vielleicht auch hektisch werden im KH hieß es 🥴

4

Hallo,
meine erste Tochter kam 2016 auch wegen BEL per Kaiserschnitt. Ich durfte den Termin frei wählen, habe mich dann für 39+5 entschieden, bekam einen Tag vorher jedoch Wehen, sodass der Kaiserschnitt also schon bei 39+4 gemacht wurde. Ich bin sehr froh, dass meine Tochter selbst entschieden hat, wann sie kommen wollte.
Ihr Kopf hatte, laut Hebamme, wohl eine typische BEL-Form, was sich aber sehr schnell gelegt hat und mit der Hüfte gab es auch keine Probleme.

weitere Kommentare laden
3

Hast du schonmal an Moxxen gedacht oder es mit der Taschenlampe zu locken?

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, meins liegt seit der 18. Ssw in Schädellage

5

Eins meiner Kinder hat sich eine Woche vor ET gedreht...ich würde nicht zufrüh nen Kaiserschnitt machen lassen ,denn viele Kinder drehen sich noch kurz vor der Geburt 😊

7

Hi!
Mein Sohn war auch eine BEL. Er hat sich leider nicht mehr gedreht. Ich habe mir eine Klinik gesucht, die Spontangeburten in BEL durchführen. Die Geburt wurde von dem sehr erfahrenen Chefarzt begleitet. Es war trotzdem eine sehr schöne Geburt. Ob KS oder Spontangeburte, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Unser Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und kerngesund. Er hatte keinerlei Probleme aufgrund der BEL. Ich drück euch die Daumen und wünsche euch alles Gute!

10

Meine Kleine (1.Kind) hat sich nach Monaten BEL in der SSW 38 dann doch noch in SL gedreht. Hätte keiner mehr mit gerechnet!!
War davor bei nem Osteopathen, die eine Hälfte meines Bauches war wohl sehr verspannt. Weiß natürlich nicht ob’s daran lag, aber ein Versuch ist es vielleicht wert!

12

Moin, meine Dritte hat sich in der 36.SSW aus BEL gedreht und meine Vierte auch in der 36.SSW aus QL. Einen KS hätte ich bei einsetzenden Wehen gemacht.

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 39. SSW)

13

Ich habe zwei Kinder aus BEL bekommen.
Die erste hatte eine Hüftdysplasie, aber die hatte ich selbst als Baby auch, trotz SL. Also da kamen noch andere Risikofaktoren dazu. Sie musste 9Wochen eine Hüftbeugeschiene tragen, dann war alles gut. Meine zweite Tochter war etwas kleiner und hatte nix an der Hüfte.
Der Kopf war bei beiden Babys laut Messungen immer etwas länglicher und schmaler im US, optisch ist es mir nicht aufgefallen, ich fand meine Babys sehr süß und hübsch:-)

16

Hu Hu,

mein erster hat sich leider nicht mehr gedreht. Er wurde vor 10 Jahren bei 38+1 geholt. Damals wurde mir gesagt, das muss so und dann wars eben so.

Mein zweiter hat sich bei 36+5 vermutlich gedreht, zumindest lag er bei 36+ 2 noch falsch und bei 36+6 eben richtig und ich meine das an 36+5 auch gemerkt zu haben.

Wurde aber aufgrund von schlechten Leberwerten meinerseits doch ein Kaiserschnitt an 39+1.

Also es ist noch möglich :-)

Liebe Grüße

17

Guten Morgen,

unsere kleine Maus saß ab 29+0 im Bauch und hat sich nicht mehr gedreht. Hatte einen Kaiserschnitttermin 1 Wochen vor errechneten Termin. Nur wollte die Kleine nicht solange warten und kam bei 38+0 per sekundäre Sectio auf die Welt.
Sie hatte auch die typische BEL Kopfform, was sich jetzt Gott sei Dank verwachsen hat. Waren deswegen auch ein paar mal beim Osteopathen. Auch hatte sie eine leichte Hüftdysplasie, die konnte aber durch breit wickeln behoben werden.
Ich bin froh, dass ich einen Kaiserschnitt hatte. Die Kleine hatte nämlich ihren Arm in meinem Bauch irgendwo eingeklemmt und konnte sich deswegen nicht drehen. Eine normale Geburt hätte deswegen gar nicht geklappt und es wäre auf einen Notkaiserschnitt rausgelaufen.