Evtl. Ss Diabetes weitere Untersuchung beim Arzt?

Hallo, bei mir war der BZ Wert beim letzten Test erhöht. Jetzt soll am Montag nochmal ein grosser Zuckertest gemacht werden.
Mich würde interessieren...als bei euch SS Diabetes feststand.. Musstet ihr dann öfter zum Dr. für irgendwelche Untersuchungen (Blutabnahme, Ctg, Ultraschall oder sonst was)? LG 🙃

1

Hallo :-)

Ich musste bisher nach jedem gyntermin zum diabetologen der sich die große und Gewicht des Kindes angeschaut hat und daran die Therapie angepasst wie Insulin Erhöhung oder so. Ansonsten könnte ich da die Werte telefonisch durchgeben oder per Bild als email
Bei den gyns ist es unterschiedlich. Meiner bestellt dich ab der 30ssw alle 2 Wochen ein wenn ein Diabetes vorliegt bei einer Freundin hat sie das bereits ab der 28ssw gemacht. Wenn in der Zeit etwas auffällig war was sie kontrollieren wollte hat sie mich alle 2 Wochen einbestellt sobald alles gut war alle 4 wie bei jeder anderen auch :-) ansonsten gibt es bei mir keine Unterschiede :-) Liebe Grüße

2

Hey, ich habe auch jetzt in der zweiten ss Diabetes bekommen kann es aber mit Ernährungsumstellung gut im Griff halten. Zum Frauenarzt muss ich ganz normal hin gehen also nicht öfters wie vorher aber zum Diabetologen jetzt alle zwei Wochen, damit er sich meine Werte die ich jeden Tag aufschreibe anschauen kann.

3

Ich habe schwangerschaften.. davon die letzte mit Diabetes..
Auffällig war Zucker im uirn..und der umfang des Bauches meiner tochter ..er war 2 wohnen weiter wie normal..
Musste gleich zum diabetolgen.. großer Zucker test..
Der war natürlich auffällig..nüchternwert zu hoch..musste dann 4 tage zuhause messen..das durch geben..da der zu hoch war bekam ich auf die Nacht ein insulin..
Bei Frauenarzt bekam ich alle 3 wochen, 14 tagen einen Ultraschall zur Kontrolle ..
1 mal die woche musste ich beim diabetolgen meine werte durch telefon, alle 14 tage vorbei kommen..
Anfangs mit 8 Einheiten gestartet..
Ende Schwangerschaft mit 30 Einheiten..
Tochter kam zur welt ..
Sofort nach der geburt : waren wir beide unauffällig..

4

Jetzt wollte ich heute morgen , in 5+0 Zucker messen , leider ist kein Messgerät leer

Zu hoher Wahrscheinlichkeit habe ich diese Schwangerschaft wieder ss Diabetes..
Stelle mich da schon ein

5

Nachdem auch der große Zuckertest positiv ausgefallen ist und auch mein kleiner Sonnenschein etwas zu groß ist, guckt meine FA bei jedem Besuch nach ihm. Bekomme also immer einen US, wenn wir ihn mal gut erwischen, gibt es auch ein Bild :) und beim Diabetologen bin ich jede Woche zur Gewichtskontrolle/Werte gucken und jede 2. Woche auch noch zur Blutabnahme und so muss ich jeden Tag anrufen und meine Werte durchgeben, am Anfang wurde das Inaulin angepasst, jetzt ist es nur noch "Hallo meine Werte sind........ alles klar, bis morgen :D"

LG Anva 37.SSW

6

Hallo!
Bei mir wurde es ca 5-6 Wochen vor Geburt festgestellt, musste nach Werten Insulin spritzen. Brauchte nicht öfter zum Arzt(ab 30. Woche ist ja eh alle 2 Wochen), hatte auch keine zusätzlichen Untersuchungen, Ultraschall hat mein gyn sowieso jedes Mal gemacht.