Arzt wechseln?

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin aktuell bei 10+6 und konnte heute das Baby während des Ultraschall kräftig strampeln sehen 🥰. Jedoch scheint mir mein Arzt die Herztöne vorenthalten zu wollen...beim letzten Termin zeigte er mir das pochende Glühwürmchen und sagte mir,dass es das Herz sei. Auf meine Frage, ob ich den Ton hören könne sagte er vor 2 Wochen, dass man das noch nicht hören könne, aber alles in Ordnung sei...
Zudem habe ich mich nach Möglichkeiten erkundigt, wie ich am Tag weniger als 10 Stunden arbeiten kann, da ich so langsam merke, dass ich das nicht mehr ohne Probleme schaffe. Er meinte, dass er da nichts wüsste und fragte dann seine Sprechstundenhilfe....diese meinte, dass man nur ein Berufsverbot aussprechen könnte u das aber der Arbeitgeber machen muss?

Stimmt das? Ich denke doch eher nicht? Es gibt doch zudem ein eingeschränktes Berudsverbot? Ich wollte eigentlich nicht nur zu Hause sitzen. Bin etwas verunsichert, weil er sonst wirklich gut zu sein scheint....

1

Also in der Tat muss dir bei mehr als 8,5 h der AG das Verbot geben. Nicht der FA.

Was du mit den Herztönen meinst, verstehe ich nicht ganz... er zeigt sie dir doch.

2

Hey, ich meine damit, dass ich sie nicht nur sehen aber auch gerne hören würde...😊

3

Aber das ist doch einfach noch etwas früh...

Finde dein Arzt macht alles richtig

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte auch immer 10std tage und meine chefin sagte mir das ich nur 9am tag arbeiten dürfe. Sie schrieb dann extra alles um. Sie hat mich auch gefragt ob ich 9 überhaupt will oder sie das lieber auf mehrere tage aufteilen soll.
Das mit dem herz versteh ich. Meine ärztin dreht den ton immer kurz auf. Diese woche bei 8+4 und letzte bei 7+3.
Sie hat aber auch ein sehr modernes tolles Gerät.
Achja meine ärztin konnte mir wegen den stunden auch nicht weiter helfen und meinte ich soll Arbeiterkammer nachfragen oder Arbeitgeber.

8

Meiner Cousine wurden die Töne auch in der 9. WOCHE "vorgespielt "...klar weiß ich , dass es dem Baby gut geht, weil ich das Herzchen schlagen gesehen habe. Aber ich persönlich würde es gerne hören. Ich hatte heute nämlich den ersten großen Ultraschall und selbst da hat er uns nichts hören lassen. Naja ich werde mal genauer fragen...Danke euch 😊

10

Hmm , also ich habe die Herztöne zum ersten Mal während der feindiagnostik in der 21.ssw GEHÖRT. Dein Arzt hat schon ganz recht mit dem was er da sagt!

7

Ich halte es für normal dass er dich die Töne nicht hören lässt. Bin 22. ssw und habe das Herz erst einmal und nur kurz bei der Pränataldiagnostik in Woche zwölf gehört.

Deshalb und wegen des BV (wende dich dafür an deinen AG) würde ich den Arzt nicht wechseln. Fände ich übertrieben.

9

Hey, danke dir für deine Antwort 😊...Dann weiß ich Bescheid...😊😊

12

Meinst du Beschäftigungsverbot? Berufsverbot gibt es nicht.
Dein Arzt darf dir nur dann ein BV ausstellen, wenn dein und/oder das Leben deines Babys gefährdet wäre. Bei allem anderen, ist dein AG zuständig. Sprich ihn ruhig mal drauf an, kommt ja auch drauf an, was du arbeitest. Wurde eine Gefährdenbeurteilung durchgeführt? Hält er sich an die Mutterschutzrichtlinien? Das kannst du alles mit ihm besprechen :)
Alles gute

14

Habe die Herztöne bei 7+0 das erste mal gehört, in beiden Schwangerschaften. Gehen tut das. Aber kommt natürlich aufs Gerät an.
In meinem Arbeitssicherheitsgespräch mit der Personalabteilung hiess es, als Schwangere darf man keine Überstunden machen. Bei einem 40h-Vertrag die Woche heisst das nicht mehr als 8 am Tag. Darauf hat mein Chef sehr penibel geachtet. Alles gute 💐

15

Also bei der Arbeitszeit muss dein AG darauf achten. Das ist ja seine und deine Verantwortung.

Zu den Herztönen: ich sehe bei meiner auch "nur" das Herz. Ich finde es sehr schön es pochen zu sehen.
Habe in der 7. Ssw bei der Vertretung die Töne gehört und dann in der 9. Ssw bei meiner nachgefragt, ob ich sie bei ihr auch höre könnte. Da sagte sie, dass sie nichts davon hält die Töne so früh hören zu lassen und sie mir nur das pochende Herz zeigt. Ich finde das vollkommen in Ordnung. Ich sehe so ja, dass alles ok ist. Es kommt glaube ich auch auf die Geräte an, die sie in den Zimmern haben. Bei der Vertretung hat sie mich in ein anderes Zimmer mitgenommen.