Schon wieder Steißlage-muss mal jammern

Hallo ihr lieben, Achtung viel Text,

Ich bin jetzt in der 35.ssw und habe morgen wieder FA Termin.
In einem anderen Forum Beitrag hatte ich mich schon gefreut das mein Kleiner endlich richtig rum liegt und nicht mehr in Beckenendlage. Das war in der 32.ssw.
Vor zwei Wochen dann beim FA die Enttäuschung, komplette Steißlage, Füße am MuMu.

Letzte Woche lag er dann noch mal richtig rum was ich an seinem Schluckauf gemerkt habe 😁 .
Vorgestern ging es mir dann richtig komisch, ich konnte nicht erklären warum, aber der Kleine war auch total unruhig und hat in meinem Bauch rumgemacht das ich gar nicht schlafen konnte und es ordentlich weh tat im Bauch. Dazu hatte ich auch noch Senkwehen... Aaah ich sag es euch.

Gestern dachte ich dann, dass kann doch nicht wahr sein, er tritt mir doch schon wieder gegen die Blase und MuMu. Kurz drauf sein erster Schluckauf.... Und wo? Natürlich im oberen Bauch 🙄
Also schon wieder gedreht. Och Manno.

Ich weiß, jetzt heißt es erst Mal, abwarten und morgen den FA abwarten.

Aber nächsten Mittwoch habe ich im Krankenhaus die Risiko Besprechung da ich Gestationsdiabetes habe und wenn er sich bis dahin nicht noch mal richtig dreht wird wahrscheinlich auch über einen Kaiserschnitt gesprochen oder direkt geplant. Denn eine äußere Wendung kommt bei mir nicht in Frage, da ich eine komplette Vorderwandplazenta habe und in Steißlage spontan entbinden wahrscheinlich auch nicht, da die Kleinen ja dann eine bestimmte Gewichtsgrenze nicht überschreiten dürfen und das ist mit dem Diabetes eher ausgeschlossen.

Ach, ich will keinen Kaiserschnitt. Das ist doch alles doof.

Meint ihr er dreht sich vielleicht noch so das er doch richtig liegt? Und was denkt ihr woran könnte es liegen das er sich so oft dreht? Könnte das einen bestimmten Grund haben? Geht es noch jemandem so?

Ich weiß, sau viel Text 🙈 , aber ich mache mir echt viele Gedanken und musste das mal bisschen los werden. Ich rede zwar viel mit meinem Mann, aber das ist ja doch was anderes als sich bei Gleichgesinnten bzw auch schwangeren auszukotzen 😄

Danke für euer offenes Ohr

Liebe Grüße Jofa mit Babyboy 34+3

1

Also mein zweiter hat sich erst in der 37 SSW in Geburtsposition gedreht, da deiner ja auch noch genügend Platz zu haben scheint, kannst du also noch hoffen.
Jetzt bin ich mit dem dritten in der 38 SSW und der Herr hat auch noch keine Geburtsposition eingenommen. Er liegt allerdings nach dem Schluckauf zu urteilen quer. Bin mal gespannt was sie morgen dazu sagt. In der 36 SSW hat sie es noch ganz entspannt gesehen.
Bin da aber auch locker - falls er sich nicht richtig dreht wird es halt der KS. Am Ende ist das was zählt ein gesundes Baby.

2

Sie = meine Gyn

3

Huhu,
scheinbar hat dein Kleiner noch viel Platz zum Drehen.
Unser 3.Kind hat sich während des Geburtsplanungsgespräch im KH in SL gedreht* autsch*!
Und dann wieder hin und zurück, bis kurz vor der Geburt. Ein Glück war es dann am Ende SL.
Aber selbst, wenn es bei dir ein KS werden würde, zählt doch am Ende das Ergebnis.
Hast du schon Kinder?

5

Hallo sommersonnenkind,

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe schon zwei Kinder.
Natürlich ist es richtig das ein gesundes Kind das wichtigste ist.

Ich will nur einfach keinen Kaiserschnitt, die Vorstellung ist schlimm für mich.

Aber deine Worte geben mir auch noch Hoffnung.

Danke für die Antwort 😊😊😊

8

Das habe ich mir fast gedacht. Da hat der Lütte einfach noch viel Raum zum Drehen. Du wirst sehen, am Ende liegt er in SL.

4

Hallo,

Erstmal muss ich sagen, dass ich dich total verstehen kann. Ich bin in dieser Schwangerschaft jetzt in der 24. Woche, habe mir aber auch schon Gedanken darüber gemacht. In der ersten war es nämlich so, dass der junge Mann sich auch sogar noch bis nach dem ET immer wieder hin und her gedreht hat. Letztendlich kam er eine Woche nach Termin und lag dann auch ideal. Am Tag vorher aber nicht. Ich hatte zum Glück eine sehr entspannte Hebamme und war in den letzten Wochen nicht mehr bei der Gyn. Die Hebamme hatte dann mit mir besprochen, dass ich mich sofort melde, wenn auch nur leichte Wehen einsetzen. Das hatte ich dann auch gemacht und sie hat zu diesem Zeitpunkt noch einmal getastet und er lag endlich richtig. Wäre das nicht so gewesen, hätte sie mich zu diesem Zeitpunkt dann ins Krankenhaus geschickt und ich hätte dort immer noch den Kaiserschnitt bekommen können. Ich habe auch so im Krankenhaus entbunden, bin aber dann erst deutlich später in die Klinik gefahren. Ich hatte, wie sie meinte, einfach sehr viel Platz im Bauch. Die Nabelschnur war auch sehr lang, unser Sohn war sechsmal eingewickelt ( um Hals, Bauch, Fuß). Trotzdem lief die Geburt an sich vollkommen komplikationslos. Die letzte Zeit vor der Geburt war aber für mich vor allem psychisch eine echte Herausforderung, weil ich auch auf keinen Fall einen Kaiserschnitt wollte und mir dieses Thema dann ununterbrochen im Kopf rum ging.

Vielleicht macht ihr das ein bisschen Mut. Es gibt einfach so ein paar kleine störrische Kinder, bei denen dann aber am Ende doch funktioniert. Allerdings hatte ich das Problem einer Vorderwandplazenta nicht und auch keine Diabetes.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby noch zur Vernunft kommt ;-)
Alles Gute!

6

Hallo bryony,

Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine aufmunternden Worte.

Es gibt also Hoffnung 😄.

Leider fühle ich mich von meiner Hebamme ziemlich alleine gelassen. Kenne das so gar nicht von meinen ersten zwei Kindern. Finde es sehr schade. Aber gut.

Finde es toll wie es bei dir gelaufen ist, hört sich echt klasse an. Also hättest du auch in Steißlage oder BEL spontan entbunden oder hat deine Hebamme einfach auf die Drehung gehofft und ihr hättet dann noch einen KS gemacht?

Die Kopfsache, dass ist es eben. Man denkt die ganze Zeit drüber nach und es lässt mir nicht wirklich Ruhe. Vor allem weil der Termin nächste Woche im Krankenhaus näher rückt. In dem KH gibt es zwei super Ärzte die in BEL spontan entbinden, aber eben leider nicht wenn das Kind zu schwer ist.
Na ja mal schauen was heute bei meinem FA rauskommt, er ist echt super und auch recht entspannt.

Viele liebe Grüße und vielen Dank für deine Worte 😊

10

Hallo,

Die Klinik hier in der Gegend entbindet leider beim ersten Kind keine Steiß- oder Beckenendlagen. Beim zweiten würden sie es probieren. Ich hätte in eine andere Klinik gehen können, die auch noch einigermaßen erreichbar ist. Die machen unter bestimmten Voraussetzungen auch beim ersten Kind Spontangeburten, auch wenn es keine Schädellage ist. Wir hätten das dann spontan entschieden, je nachdem wie das Kind nun wirklich genau lag und wie es mir ging. Der Wunsch war natürlich eine Schädellage, wie es dann auch war, die erste Alternative wäre ein Ausweichen in die andere Klinik gewesen, wo man es hätte probieren können. Der Notfallplan war der Kaiserschnitt.

Ich drücke dir die Daumen #pro

7

Hallo,

Dein Kind hat doch offenbar noch genug Platz, um sich zu drehen.
Das kann doch noch klappen.

Abgesehen davon kann einem immer ein KS blühen.
Ich muss sagen, dass mir der geplante KS meiner Tochter wegen Beckenendlage lieber war, als der Not-KS nach dem Versuch einer normalen Geburt und Saugglocke, bei meinem Sohn, der nicht durch mein Becken passte.

KS ist auch nicht das Ende der Welt.
Ja, da wird immer viel geredet, was für schlimme Folgen so ein KS für die Kinder haben soll.
Aber meine sind jetzt 9 und 12 und haben gar nichts, wo ich denke, dass das mit dem KS zu tun haben könnte.

Da wird ja gerne Asthma, Allergien, Diabetis und Übergewicht genannt.
Die übergewichtigen Kinder, die ich kenne, haben mindestens ein übergewichtiges Elternteil. Da durften eher Gene und die Ernährungsgewohnheiten der Familie verantwortlich sein.
Die Kinder mit vielen Allergien haben Eltern mit vielen Allergien.
Eins davon, das ich näher kenne, hatte eine natürliche Geburt und wurde lange voll gestillt. Trotzdem hat es die gleich Allergien, wie Mama. Hm...
Mit Asthma kenne ich gar kein Kind, und ich kenne mittlerweile recht viele. Mit Diabetis kenne ich eins, das das im Alter von 2 Jahren durch eine Krankheit bekommen hat.
Kaiserschnitte sind aber nicht gerade selten.
Also, wo sind denn die ganzen Kinder mit den Problemen, für die nicht Vererbung und Ernährung, sondern die Kaiserschnitte verantwortlich sind?

Unser Sohn hatte Probleme mit der Halswirbelsäule wegen der sch*** Saugglocke. Die hätte er mit KS ohne das Gezerre davor nicht gehabt.

Also, mach' Dich nicht verrückt. Dein Kind kann sich noch drehen, und es gibt schlimmeres, als einen KS. :-)

LG

Heike

9

Guten Morgen,

ich kann deine Sorgen gut verstehen - bin SSW 32+3. Ich war am Dienstag auch beim FA und da lag mein Kleiner in BEL. Die ganze Zeit vorher lag er richtig in SL.
Ich habe allerdings den Tag zuvor richtig gespürt, dass er sich gedreht haben muss.

Ich hoffe ebenso, dass er sich noch in die richtige Geburtsposition einfinden wird, da ich auch gerne auf einen Kaiserschnitt verzichten möchte.
Es ist meine erste Schwangerschaft, daher hab ich davor auch Bammel. Aber ich versuche mir einzureden, dass man es leider eh nicht beeinflussen kann und es so nehmen muss, wie es kommt. Hauptsache der Kleine kommt gesund auf die Welt.

Aber meine FA hat mir den Tipp gegeben, öfter mal mit den Beinen an die Wand hoch zu lehnen oder eine indische Brücke zu machen. Das soll angeblich animieren, dass die Babys sich wieder drehen.
Versuchen kann man es ja 😅 ich vermute eh, dass der Kleine beim Yoga zu eifrig mitgemacht hat 🤭😁

Ich drück dir die Daumen, dass dein Baby es sich noch anders überlegt! 🤞

11

Ich drücke dir die Daumen dass er sich noch dreht. Ich habe zwei Kinder aus BEL bekommen, allerdings nie fühlen können, wie sich eine SL anfühlt, da die Kinder seit der 30.Woche IMMER bei mir in BEL lagen. Bei Bekannten, die auch BEL hatten war es auch so, dass die Babys dauerhaft in BEL lagen.
Also denke ich dass du gute Chancen hast, dass sich dein Kleiner nochmal dreht.
Vielleicht wäre auch eine äußere Wendung eine Option?
In deinem Fall würde ich wirklich bis zu den Wehen abwarten, die Chance dass er noch die SL einnimmt stehen doch ganz gut!

12

Ich danke euch allen für eure lieben Antworten und aufmunternden Worte.

Eine äußere Wendung kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich eine Vorderwandplazenta habe und die ziemlich tief geht. Die Gefahr das die sich dabei löst ist den Ärzten zu riskant.
Wir werden es mit einer Taschenlampe und akupunktur versuchen.

Von den ganzen komischen Sachen die die Babys angeblich nach einem KS bekommen können wusste ich gar nichts, aber halte ich auch eher für Blödsinn wenn ich das mal so sagen darf.

Ich werde auf jeden Fall versuchen die Ärzte am Mittwoch bei dem Risukogespräch zu überzeugen das ich auf jeden Fall warten will bis die Wehen los gehen. Da dies einfach ein enorm wichtiger Prozess für Mutter und Kind ist.

Ich danke euch für euren Zuspruch und wünsche euch noch eine ganz tolle Kugelzeit.

😊