Untersuchung Frauenarzt

Hallo ihr lieben,

bin heute in die 24SSW gerutscht, es geht so schnell 😍 ....

Habe am Montag meine nächste Untersuchung zum Organultraschall, freue mich schon unseren kleinen Mann wieder zu sehen 💙.

Meine Frage....
Wurde ab der 9SSW immer über dem Bauch geschallt, untenrum wurde gar nicht mehr geschaut, ist das normal?

Lese hier ab und zu von Verkürzungen des GMH wie stellt man die denn fest ohne unten zu schauen? Oder sieht man das auch so?

Liebe Grüße

1

Bei mir wurde bis zur 12ssw vaginal untersucht und geschallt.
so zu sagen 12ssw & 16ssw keine Vaginale Untersuchung.
Ab 17ssw wurde bis heute (39ssw) jedes Termin Vaginal Untersucht.
Natürlich geschallt überm Bauch, vaginal ist garnicht mehr möglich irgendwann je nach Lage des Kindes.

Lg

2

Das Kind ist irgendwann zu gross für vaginal. Bin jetzt 19 Woche und nun wird nur noch über den Bauch.
Lg

3

Bin nur ein paar Tage weiter als du 😊23+5
Bei mir wurde ab 8 ssw über dem bauch geschallt. Aber nach dem Gebärmutterhals können sie trotzdem gucken, sie sehen dann halt ob sich ein Trichter bildet. Bei mir darf man vaginal nichts machen und bauch geht auch super

4

Ist glaub ich Arzt abhängig, in meiner ersten ss wurde nie nach den gbmh geschaut und der mumu wurde das erste mal kontrolliert als ich mit wehen ins Krankenhaus kam.

Jetzt in der 2ten ss (anderer Arzt) würde bei jeden Termin geschaut.

5

Also meine Frauenärztin macht immer vaginal, bzw sie schaut den gmh an und dann wird nur Bauch geschallt
Aber vorher immer kurz vaginal und so hat sie auch bemerkt das ich eine Entzündung hab und konnte eine Probe entnehmen. Und frühzeitig reagieren. Finde ich gut und die 2 Minuten vaginal sind zum aushalten 👍🏽😊
Lg
Babyboy 26.ssw 💙

6

Hallöchen,

ich hab mich das auch immer gefragt, meine FÄ hat das beim letzten mal 21 SSW das erste mal kontrolliert.

Liebe Grüße Kristin mit Babyboy 💙 inside 24SSW (23+2 ) und 3⭐ im ❤

7

Huhu,
Meine FA hat ab der 12.ssw von außen geschallt und fing erst in der 30. Ssw an, vaginal nach dem gmh zu schauen und danach über den Bauch nach dem Baby zu guggen. Ich glaub sie hat zwischendurch nur vaginal geschallt, wenn ich Probleme erwähnt habe, wie Druck nach unten etc.

Meine FA hat jedoch auch alle 4 Wochen geschallt - bei vielen aus meinem GVK wurde bis dato nur 3x geschaut :&

Macht scheinbar jeder anders.

Lg

BP 34+4 (seit 2 Minuten 😄)

8

Guten Morgen ☀️
Wir sind etwa gleich weit und bei mir ist es wie bei den Vorrednerinnen auch.
Meine FA hat bis zur 13 ssw vaginal geschallt weil man über den Bauch noch nicht viel gesehen hat( Gebärmutter ist nach hinten geneigt).
Bisher wurde ich zwischenzeitlich nur einmal vaginal untersucht weil ich über Druck geklagt habe .
Meine FA sagt solange man in dem Stadium der ss keine Probleme und/oder ungewöhnliche Schmerzen hat muss man den Gebärmutterhals nicht kontrollieren .
Später in der ss, wenn das Kind schwerer wird , wird regelmäßig kontrolliert 😅

Liebe Grüße