Druck nach unten - Beckenboden?

Huhu ihr lieben

Bin mit dem vierten Kind schwanger in der 19. Woche
Seit etwa 2-3 Wochen habe ich immer mal mehr mal weniger stark einen Druck nach unten. Wenn ich den Beckenboden anspanne ist's weg. Gerade auf Toilette nach dem Pippi machen ist's extrem, da denk ich manchmal "so jetzt erst mal wieder alles nach oben drücken"
Ist das tatsächlich "nur" der arg beanspruchte Beckenboden mittlerweile? Ich kann mich erinnern, dass es in der letzten Schwangerschaft auch teilweise so war und einmal hat die Frauenärztin dann auch die Gmh-Länge gemessen, da war aber alles gut. Trotzdem macht man sich irgendwie wieder neu Gedanken.
Nächster Termin ist erst in zwei Wochen. Jetzt ist langes Wochenende und nächste Woche hat der Frauenarzt Urlaub.
Meint ihr es reicht, dass beim nächsten Termin anzusprechen? Ich bin da immer so unsicher...

1

Bei druck nach unten würde ich es immer kontrollieren lassen. Sicher ist sicher.

2

Ich habe das auch seit etwa der 18. SSW. Bei mir wurde gesagt es wäre normal.
Am Besten ist ausruhen und kürzer treten. Der Körper zeigt einem wieviel er schafft und wann er überfordert ist.

3

So früh schon einen druck nach unten das würde ich immer krontrollieren lassen. Ich bin momentan in der 28 sse und hatte immer einen druck nach unten hab es auf die leichte schulter genommen da meine ärztin sage das ist normal in der 2 ss da dann alles lockerer ist ... und jetzt hab ich den salat durch den druck nach unten lag ich jetzt 1 Woche im kkh mit einem gbmh von 1.9cm hab einen ring eingesetzt bekommen und einen massiven trichter da der gbmh so belastet war durch diesen druck.... ich will dir keine angst machen aber nimm das erst den dieser druck ist nicht ohne !