Extremer Durst in der 32.SSW. Hinweis auf SS-Diabetes?

Ich bin in der 32.SSW. Seit 2-3 Tagen habe ich extrem viel Durst. Könnte nur noch trinken. Habe auch innerhalb einer Woche 1kg zu genommen. Ich weiß in diesem Stadium nehmen die kleinen extrem viel zu von Woche zu Woche. Ich kann förmlich täglich die Kilos auf der Waage steigen sehen. Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht ? Übrigens war mein zuckertest unauffällig gewesen in der 27.Woche. Sollte ich das zeitnah abklären lassen oder reicht es noch bis in einer Woche?

1

Hi!
Also bei mir war es ähnlich. Von Arzttermin zu Arzttermin fast immer 4 kg zugenommen. Insgesamt nachher 25 kg. Zuckertest in der 25. Woche war unauffällig. Hatte dann zum Ende hin mit einmal ständig Hunger und auch viel Durst.
Meine Tochter kam dann mit 4,5 kg und 54 cm auf die Welt. Sie hatte die ersten Tage im Krankenhaus einen zu niedrigen Blutzuckerwert weshalb wir anfangs zufüttern mussten. Die Ärzte im Krankenhaus haben vermutet, dass ich zum Ende der SS einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt habe und deswegen ihr Wert dann auch so schlecht war und sie so groß geworden ist.
Also kann es schon sein. Ich würde es ruhig nochmal kontrollieren lassen bzw. deinem Arzt mal die Symptome schildern. Schaden kann es nicht.
Alles Gute!

3

Vielen Dank das du deine Erfahrung mit mir teilst ☺️ denkst du das reicht wenn ich noch eine Woche warte ?

7

Schwer zu sagen. Vielleicht kannst du ja Freitag mal beim Arzt anrufen. Ich denke die wissen dann ob man sowas zeitnah abklären sollte. Aber nächste Woche ist ja auch nicht mehr lange hin;) Alles Gute für Dich!

2

Ich hatte das auch, schon öfter diese Schwangerschaft, das ich mega viel getrunken habe, aber immer noch das Gefühl hatte durstig zu sein. Das geht bei mir immer ein paar Tage und dann ist alles wieder normal. Der zuckertest war auch unauffällig bei mir.

Bei meinem Sohn hatte ich das vor allem die letzten 3-4 Wochen, aber auch da war alles unauffällig und mein FA meinte es liegt an den Hormonen.

4

Ich habe in der 21 ssw in meiner vorigen Schwangerschaft, Zucker im urin und Bauchumfang meiner tochter war 2 Wochen weiter wie normal..darauf wurde ich zum facharzt geschickt.sofort großer Zucker test..
An zu viel trinken wurde es nicht festgestellt..
Auf die Nacht insulin gespritzt..

Du weißt doch das man mehr trinken muss, da sich auch das fruchtwasser deines babys wechseln muss...
Lg

6

Ja das mit dem Erneuern des Fruchtwassers hab ich auch schon gehört.

5

Hey 😊

Ich habe die letzten Wochen in der Schwangerschaft auch extrem viel getrunken. Ganz besonders oft war es der Fall, wenn ich tagsüber nicht ausreichend getrunken hatte, dass ich dann abends übertrieben Durst hatte und das nachgeholt habe. Insgesamt habe ich dann immer auf den Tag verteilt 3-4l Wasser getrunken, da war dieses extreme Durstgefühl weg. Zucker hatte ich keinen.
Da dein Blutvolumen aber auch gestiegen ist, brauchst du viel mehr Flüssigkeit.

Wenn du auf mindestens 2l (tendenziell eher mehr) Wasser am Tag kommt, verteilt auf den Tag, und immer noch sehr durstig bist, sprich das mal beim FA an und lass es abklären.

Alles Gute dir! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (fast 5 Monate alt) 🌻

8

Ich bin in beiden SS so unglaublich durstig. Eine Freundin von mir war es auch. Also ich denk das kann auch schon normal sein. Bin aber immer der Meinung, sprechen es beim nächsten Termin einfach mal an. Hattest du zucker im Urin? Das ist ja auch oft ein zeichen

9

Ne . Zucker im Urin hatte ich bisher nie drin gehabt. Werde es beim nächsten Termin mal ansprechen☺️