Gefährdungsbeurteilung

Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen ob ihr wisst wie lange der ArbeitGeber sich nach Meldung der Schwangerschaft zeit lassen darf für die gefärdungsbeurteilung.

1

Muss mit dir zusammen eigentlich sofort erfolgen

2

Muss er sofort machen, nachdem du die SS verkündet hast.

3

Also ich bin jetzt die 4 Woche krank zuhause wegen extremer übelkeit ubd sie haben es bisher noch nicht erledigt .im gegenteil man hofft darauf das ich bald ins krankengeld gehe

4

Ich habe zwei Stellen, bei der einen habe ich es selbst gemacht (bin da auch auch ganz allein und der Rest ist ehrenamtlich) und mir die entsprechende Unterschrift geben lassen. Beim zweiten Arbeitgeber habe ich irgendwann mal nachgefragt und da waren alle verwundert, dass sie es melden müssen. dann habe ich da auch mal lieber bei der Lohnbuchhaltung Bescheid gesagt, die wusste auch von nichts 🤦‍♀️

Also eigentlich müssen sie es bei Bekanntgabe melden - machen viele aber nicht

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte bei meiner letzten SS nach einer knappen Woche den Brief mit der Bestätigung für das BV im Briefkasten, nachdem ich meiner Chefin gesagt habe das ich schwanger bin.

7

Mein Chef hat sich wochenlang um gar nichts gekümmert.... Wahrscheinlich wäre da bis heute nichts gekommen, wenn ich mich nicht selbst um alles gekümmert hätte... Furchtbar sowas ....

8

Ich wusste es selbst auch nicht dass man das überhaupt melden muss. Aber habe das Formular dann auch selbst ausgefüllt. Beim Büro Job war da nicht viel zu beachten. Unterschrift darunter und ab damit. :)

9

Nun ja ixh arbeitel in einem großen Chemie betrieb. Da kennt man sich aus. Es ist eben nicht nur mit ner Unterschrift getan. Das kann ich uich nicht selbst erstellen. Mein Chef spielt auf zeit .für mixh reine schickane, zumal PersonalAbteilung;hr und BetriebsRat schon involvierten sind..

10

Bei uns wird die GB zusammen mit der Schwangeren gemacht. Vielleicht wateten die, bis du wieder da bist?
Bin auch in einem Chemiebetrieb....

11

Warum involvierst du dann nicht noch die zuständige Aufsichtsbehörde? Deine Schwangerschaft muss schließlich auch gemeldet werden. Die Gefährdungsbeurteilung muss unverzüglich mit dir durchgegangen werden.

Vielleicht wartet dein Chef tatsächlich bis du wieder da bist? Hast du mal nachgefragt?

12

Theoretisch muss die GB sogar immer (zur Einsicht) vorliegen, sobald eine Frau im Betrieb arbeitet.
Zumindest so die Aussage meines Arbeitgebers.

13

Nein die warten nicht auf mich. Man sagte mir sie melden sich dann wenn es fertig ist. Und wie gesagt da mein Chef eingeschnappt ist hat er ja bei einem Kollegen gesagt er wartet bis ich Krankengeld bekomme dann sei er fein raus