Symphysenlockerung - wie sitzende Tätigkeit überstehen?

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit in der 36. SSW und habe mit starken Schmerzen aufgrund der Symphysenlockerung zu kämpfen. Gehen, liegen, umdrehen, eigentlich schmerzt es dauerhaft. Am schlimmsten ist es jedoch, wenn ich lange aufrecht sitze (z.B. im Restaurant) und danach aufstehe. Kürzlich konnte ich in so einer Situation keinen einzigen Schritt mehr gehen und musste letztendlich in ein Taxi springen.

An 36+3 würde ich nun gerne, wenn irgendwie möglich, an einer Veranstaltung teilnehmen, bei der ich 5-6 Stunden sitzen müsste.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme und vielleicht Erfahrung mit entsprechenden Gadgets? Ist das irgendwie mit Tricks durchzustehen?

Liebe Grüße,
Farmi

1

Also neben dem "aktiven sitzen" kann eventuell ein Symphysengurt helfen. Den kann dirbdein Gyn rezeptieren (der ist zuzahlungsfrei). Ansonsten hat mir damals Ruta D6 und Symphytum D6 3xtgl à 5 Globuli geholfen. Die brauchen aber eine gewisse Zeit und man muss der Homöopathie natürlich auch vertrauen. Als es ganz schlimm war, hat mich meine Hebamme getaped, das war topp. Eine Freundin musste zu einer 2 tägigen Weiterbildung und hat sich einen Hämorrhoidendonut mitgenommen, so blöd aus und sie wurde angegafft, aber es hat alles für sie aushaltbar gemacht.
Vielleicht ist ja da was Passendes für dich dabei.

2

Ohje. Da hast du ja ein Vorhaben.
Ich schaffe das nicht mal mehr in der 19. Woche (Zwillinge).
Saß letzte Woche 2 Stunden beim Frisör. Es war einfach nur Horror und alles tat mir weh.

5

Frisör blüht mir morgen :( Ich sehe es als Feuertaufe. Halte durch.

3

Ein Gummisitzkissen hat mir bei der Arbeit geholfen. Darauf kannst du hin und her wiegen. Aufstehen ist/war zwar immer noch schmerzhaft aber bei weitem nicht mehr so dolle.

4

Ich sehe schon, ich stehe nicht alleine da :D
Danke euch für die Tipps, ich werde es mit einer Kombination aus Gurt, Kissen und wenn es zeitlich bei der Hebamme klappt, dem Taping, probieren. Ekelhaft dieser Zustand.

Liebe Grüße,
Farmi

6

Hol dir nen sitzkissen. Wird von der Krankenkasse bezahlt. Hol dir nen Rezept vom Arzt ☺️