Ab wann Arbeitsunfähig?

Hallo zusammen

Es würde mich Wunder nehmen, ab wann diejenigen die eine reibungslose Schwangerschaft haben bzw. hatten, teilzeit und dann 100% krankgeschrieben wurden?

Danke im Voraus🙂😊

1

Vielleich versteh ich deine Frage falsch. Aber wieso sollte jemand bei einer reibungslosen Schwangerschaft krankgeschrieben werden?

2

So ganz verstehe ich die Frage nicht.
Wenn die Schwangerschaft ohne Probleme verläuft, braucht man auch keine Krankschreibung und arbeitet dementsprechend bis zum Mutterschutz.

Wenn die Schwangerschaft ohne Probleme verläuft, der Arbeitsplatz aber nicht schwangeren gerecht ist bekommt man beschäftigungsverbot.

3

Der Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor der Geburt, wenn alles gut ist, kannst Du bis dahin arbeiten. Auch Vollzeit. Nur bei gesundheitlichen Problemen gibt es eine Krankschreibung oder ein individuelles Berufsverbot.

4

Garnicht. Da es keinen Grund gibt.

5

???

6

Bist du aus der Schweiz?
Bei uns gibts keinen Mutterschutz, da arbeitet man ohne Beschwerden/Komplikationen bis zum ET Vollzeit.

7

Auch in Österreich wird man ohne Probleme/ Krankheit auch nicht krank geschrieben- warum dann auch? Aber man arbeitet auch zum Glück nicht bis zum ET sondern bis zum Beginn der gesetzlichen Mutterschutzfrist 6 Wochen vor Termin- auch ohne Krankheit.

8

In Österreich startet der Mutterschutz bereits 8 Wochen vor ET. Ansonsten hast du recht 👌

weiteren Kommentar laden