Windpocken in der Kita

Hallo zusammen,

Ich weiß dass niemand für mich entscheiden kann, aber vielleicht gibt es ein paar Erfahrungen mit dem Thema.
Ich hatte als Kind keine Windpocken und bin auch nicht geimpft. Momentan bin ich in der 20. Ssw.
In der Kita meines Sohnes gab es in einer anderen Gruppe einen Windpocken Fall. Nun könnte ich mich durchs Bringen und Abholen bei einem eventuell weiteren infizierten Kind anstecken. Oder aber mein Sohn hat Kontakt mit einem weiteren angesteckten Kind und steckt mich (obwohl er geimpft ist) an.
Einzige Lösung: sowohl ich als auch er bleiben der Kita fern. Aber das die kompletten 28 Tage Inkubationszeit? Kenn jemand was dazu erzählen? Ich weiß nicht richtig wie ich reagieren soll.

Vielen Dank!

1

Das ist genau das Problem dass man leider hat wenn man nicht gegen die Windpocken geimpft wurde vor der Schwangerschaft, wenn man die Windpocken als Kind nicht hätte.. Idealerweise lässt man sich impfen vor eine Schwangerschaft, insbesondere wenn man ein Kleinkind hat die eine KITA besucht. Das ist aber jetzt zu spät.

Das zweite Problem sind die Eltern die deren Kinder nicht impfen lassen und somit im Kauf nehmen dass deren Kinder zu Ansteckungsquelle für Schwangere und Menschen mit schwache Abwehrkräfte werden.

Eigentlich kannst Du nicht viel machen. Gut jetzt weißt Du das Windpocken im Kindergarten rumgehen und dann kannst Du als einzige Möglichkeit nur dein Kind von den Kindergarten fern halten, was bestimmt nicht einfach ist. Du kannst Dich aber überall anstecken. In der Bahn und überall. Windpocken sind extrem anstecken und es reicht im gleichen Raum zu sein mit ein infizierten. Leider ist man ansteckend mehrere Tage bevor man selbst krank wird.

2

Es ist übrigens seit Jahren bekannt das Frauen mit Kinderwunsch sich gegen Windpocken impfen lassen sollen, sofern die nicht schon dagegen geimpft sind oder die Krankheit schon durchgemacht haben.

Dass bringt Dir jetzt nichts aber es wundert mich dass dein FA Dich nicht darüber informiert hat..

Windpocken in der Schwangerschaft kann erhebliche Schaden an das Ungeborene Kind verursachen. Am besten Du fragst dein FA nach Rat..

3

Ich finde es nicht gut, dass du ihr jetzt so angst machen musst. Wie man oben lesen kann, macht sie sich schon genügend sorgen.
Und was wie hätte vor der Schwangerschaft tun können, ist doch jetzt sowieso zu spät.
Ich denke nicht, dass du ihr damit hilfst, wenn du ihr sagst, was alles passieren kann, außer ihr noch mehr Angst zu machen.
Und zur eigentlichen Frage,
Ich würde beim Arzt anrufen und denen die Situation schildern.
Die sagen dir dann, was zu tun ist.
Zum Beispiel habe ich von Immunglobulinen die im Fall einer Ansteckung die Krankheit abschwächen können.
Aber da wir hier alle keine Ärzte sind, würde ich dass an deiner Stelle mit ihm besprechen.

Und ich würde mein Kind zu Hause lassen!
Natürlich könnte man sich sich woanders anstecken, aber wenn man weiß, dass im Kindergarten Windpocken rumgehen, wäre mir das zu heikel.
Ich wünsche dir alles gute. 🍀

4

Hallo.
Würde das mit deinem Gyn besprechen. Kenne mich mit den Auswirkungen bei Winfpocken auf das Ungeborene nicht aus.
Dennoch gibt es ja die Impfung dazu tatsächlich noch nicht sooooo lang und laut MEINEM Kinderarzt bekommen zu viele Kinder trotz Impfung die Windpocken.
Das soll jetzt keine Impfdisskussion werden, ich will damit nur sagen, dass es vor 10 Jahren ja auch schon Schwangere Mamis mit Kitakindern gab und die Kinder nicht geimpft waren.

5

Ich würde mein Kind zuhause lassen. Als ich
16 war war meine kleine Schwester im Kindergarten. Da gab es Windpocken. Ich selbst hatte den Kindergarten nie betreten und meine Schwester hat keine Windpocken bekommen, war aber wohl überträgerin. Denn plötzlich bekam ich mit 16 trotz Impfung Windpocken.
Sicher ist sicher.

6

Ich kann dir berichten, was mein Betriebsarzt gesagt hat. Es gibt neue Erkenntnisse, zum Thema Windpocken Impfung. Hat man diese bereits erhalten und geht zur Auffrischung, kann sie dennoch bei 80% nicht mehr wirken. Es gibt also für die meisten keinen Schutz. Deswegen ist es wichtig, wenn man Kinder impft oder nicht geimpfte impft 😂 komplizierter Satz.

7

Boa Leute, sie hat nicht gefragt, ob sie sich vorher hätte impfen lassen sollen, sondern was sie jetzt mit ihrem Problem anstellen soll.
Im Urteilen wieder ganz groß, anstatt einfach mal zu helfen! Oder Ruhe zu geben, wenn man es nicht kann.

Und zum Thema Problem hättest Du nicht, wenn Du geimpft wärst... Könnte sie trotzdem haben. Ich war geimpft, mein Sohn war geimpft und schon in der 3. Klasse, wir haben keinen Kontakt zu Kitakids und ich habe mit 28 definitiv Windpocken bekommen!!!

Zum eigentlichen Problem: nimm dein Kind erstmal aus der Kita und stimm dich mit deinem Frauenarzt ab. Der wird das besser wissen als wir alle zusammen.

Alles Gute für dich!

8

Ich kenne deine Sorgen.
Ich bin auch in der Schwangerschaft mit einer in Kontakt gekommen ,die jetzt als erwachsene die windpocken bekommen hat..zu den Zeitpunkt wusste sie noch nicht dass sie die Windpocken hat..ich hab sie als kind auch nie aktiv gehabt .meine Mama sagte, dass man bei mir nie was gesehen hat ,obwohl mein Bruder es hatte und wir im selben Zimmer geschlafen haben. Bin dann schnell zum Arzt und habe mir Blut abgenommen um den titer zu bestimmen und siehe da ,ich habe als kind still die windpocken gehabt..

Vielleicht ging es dir ja auch so ?
Also vielleicht eine Idee, dir auch Blut abnehmen zu lassen?
Ansonsten musst du besser einige Wochen den kleinen aus dem Kindergarten lassen.

Alles Gute ♡

10

Hi alle,
wirklich sehr lieb von euch, euch die Zeit zu nehmen mir zu antworten!
Ich habe tatsächlich parallel einen Bluttest machen lassen und eben das Ergebnis bekommen dass ich immun bin. Geimpft bin ich nicht und meine Mutter hat Stein und Bein geschworen dass ich nie Windpocken hatte.
Es scheint wohl tatsächlich eine stille Infektion gewesen zu sein.
Lucky me. Ich hätte, wenn der Test negativ gewesen wäre, meinen Sohn aber tatsächlich komplett zuhause gelassen. Ich möchte die Gesundheit des Bäuchlings nicht gefährden.
Es lohnt sich aber anscheinend einen Bluttest zu machen!
Liebe Grüße

11

Super..das freut mich zu hören..
So war das bei mir auch. Bin auch immun und hab es nie als kind aktiv durch gemacht.

Aber nun wissen wir es und können aufatmen..

Alles Liebe ♡

9

Ich habe zwar leider keinen hilfreichen Rat für dich.. (Ich glaube ich würde mein Kind zuhause lassen.. )

Aber ich würde gern die anderen mal fragen was das soll?
Die Belehrung sie hätte sich vorher impfen lassen, ist definitiv NICHT hilfreich. Und es war auch nicht die Frage.

Des weiteren wisst ihr nicht mal ob vorher der Kinderwunsch da war, oder ob sie den Kinderwunsch vorher mit ihrem Arzt besprochen hat.

Nicht alle sind so perfekt wie ihr!


UND bevor man Urteilt wie nachlässig jemand doch ist.. es gibt im übrigen auch Gründe wieso man nicht geimpft werden kann oder manchmal schlagen Impfungen einfach nicht an. Einfach mal nachdenken bevor man kluge Sprüche raushaut. 🙄



Liebe roundabout12, ich wünsche dir alles gute und drücke dir fest die Daumen, dass du dich nicht ansteckst!!