Angst in der frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben,
Ich bin gerade ganz frisch bei euch.
Ich wollte mal fragen wie ihr es schafft euch die ersten 12 Wochen nicht völlig verrückt zu machen?
Bin heute 5+0 und voller Angst und Sorge
Unsere Eltern wissen es bereits, die Reaktion von Schwiegervater war aber echt hart: freut euch nicht zu früh, es kann viel passieren.
Ich meine das ist mir klar, aber ich bekomme stets das Gefühl mich gar nicht erst freuen zu dürfen:(
Hatte leider bei 4+3 schon braune schmierblutungen, hatte dies in meiner 1. SS mit meinem Sohn (11 Monate) leider auch schon.
Habe schreckliche Angst, weil wie man hier so liest hat ja schon fast jede Frau eine FG erlitten und da ich bereits ein gesundes Kind habe, denke ich die ganze Zeit mich muss es jetzt auch treffen..
Oh man.. hatte so gehofft diese SS etwas entspannter zu sehen..
Meinen ersten Termin habe ich erst bei 8+2 🙄

Danke einfach mal fürs zuhören und euch allen eine tolle kugelzeit:)

Lisa mit 💙11 Monate und Krümelchen 5+0 im Bauch 🥰

1

Indem man sich sagt, dass eine FG etwas ganz natürliches ist und man es eh nicht beeinflussen kann. Die Natur hat sich dabei schon was gedacht. Übrigens ist diese 12-Wochen-Grenze auch kein Garant, ebenso kann danach noch etwas passieren, wenn auch die Wahrscheinlichkeit sinkt.

Statistisch gesehen hat jede Frau in ihrem Leben 2 Fehlgeburten. Die meisten merken es nur nicht, weil sie es für normale Regelblutungen halten. Natürlich schreiben hier in so einem Forum mehr Frauen, dass sie eine Fehlgeburt haben, also solche, die zufrieden daheim sitzen. Ist ja auch logisch, denn in einem Forum ballen sich ja immer die Extreme. Bestes Beispiel sind die Posts über schlimme Schwiegermütter. Kaum einer eröffnet einen Post mit „hey wisst ihr was? Meine Schwiegermutter ist die beste, wir haben keinerlei Probleme“.

Wenn du eher zu der ängstlichen Sorte gehörst, rate ich dir, weniger in einem Forum zu lesen und dich verunsichern zu lassen und mehr dich an deiner Schwangerschaft zu erfreuen und diese zu genießen.

2

Mir ging es ganz genauso wie Dir. Ich habe allerdings auch schon eine FG hinter dir.
Was ich dir wirklich raten kann, überspring die negativen Posts mit Blutungen und so. Ich habe es nicht geschafft, gar nicht in die Foren zu gucken🙈 aber habe am Anfang zumindestens die negativen Sachen übersprungen.
Vielleicht hilft es dir auch ein SS Tagebuch zu führen?
Sind deine Blutungen denn weg?
Liebe Grüße

3

Ich verstehe dich gut, ich hatte auch Ängste. Bei mir war es die Schwiegermutter, die sagte: Naja, gratulieren kann man ja noch nicht. 😒
Das fand ich auch sehr schade.
Meine Familie hat sich sehr gefreut und es hatte noch niemand eine Fehlgeburt.
Bei mir hat der erste Ultraschall geholften, als das Herzchen schlug und ich habe immer Tabellen angeschaut. Mit jedem Tag wird es wahrscheinlicher, dass der Wurm bleibt. Ab der 9. Woche ist schon viel geschafft und die meisten Fehlgeburten finden vor NMT statt.
Alles wird gut werden! Du hast schon ein gesundes Kind und dieses wird es auch schaffen! Alles Liebe!

4

Mir geht es ähnlich, ich bin sogar jetzt in der 2. SS unentspannter als in der ersten.
Ich habe einen netten Arzt, der mich alle 2 Wochen kommen lässt, bei mir lässt die Nervosität so richtig auch erst mit den Kindsbewegungen nach.

Müssen wir leider durch! Wird schon klappen bei uns ✊🏻