Venoeser Zugang waehrend der Geburt - Angst vor Nadeln

Hallo Ihr lieben Mitkugeln,

hab mal eine Frage an Euch - langsam gehts in den Endspurt, habe ET am 25.8. und da faengt man ja dann doch langsam an sich so seine Gedanken zu machen was auf einen zukommt.

Ich hab eine panische Angst vor Nadeln... #schock

Koennt Ihr mir sagen wie das mit der Braunuele bzw. dem venoesen Zugang waehrend der Geburt ist ? Ist das ein MUSS oder machen sie das nur wenns Schwierigkeiten gibt ?
Und falls man nicht drumrumkommt - muss sie immer am Handruecken gelegt werden oder geht das evtl. auch in der Armbeuge, da finde ich es naemlich nicht ganz so schlimm...

Hoert sich vielleicht laecherlich an aber davor hab ich mit am meisten Angst... :-[

Und - tut das sehr weh ? #heul Bin ein Feigling bei sowas, aber ich hatte bis jetzt das Glueck dass ich noch im KH war...

Waere schoen wenn wir jemand was dazu sagen koennte...

Vielen Dank im Voraus und noch eine schoene Restkugelzeit ! :-)

Liebe Gruesse, Tanja

1

Also uns wurde erklärt also gründsätzlich machen sie das immer..
Man kanns wohl auch verweigern.. aber trägt dann wohl selbst die schuld wenn was passiert.. Aber das tut ehrlich gar nicht weh!

2

Soweit ich weiß, wird immer ein Zugang gelegt #gruebel. Ist aber WIRKLICH nicht schlimm. Blutabnehmen tut mehr "weh". Und glaub mir, wenn du Wehen hast, wirst du den Piekser selbst lächerlich finden ;-) ....

Oh - und meist legen sie den Zugang auf dem Handrücken, da man einfach mehr Bewegungsfreiheit hat, als wenn er in der Armbeuge angebracht wird.

Wie gesagt: es ist wirklich nicht dramatisch und ist binnen weniger Sekunden erledigt. Und die meisten Hebis sind dabei ganz vorsichtig, schnell und nehmen viel Rücksicht.

Also: Kopf hoch!!! #liebdrueck

LG von Simone #sonne + Emely #baby + Krümelchen #ei (noch 5. SSW)

3

Hi,

ich hatte Ihn in der Armbeuge, aber mir wurde gesagt auch nur weil ich mir hab die PDA geben lassen. Sonst hätte ich keinen bekommen. Weh tut es nicht ein kleiner pieks und alles vorbei, nur den wirklichen schmerz wirst du nicht in der Armbeuge haben;-).
Liebe Grüße 123joice

4

hallo tanja

ich hatte damals ( vor 1,5 jahren ) keine. bei mir lief aber auch alles sehr gut. lag nur 6 std in den wehen , brauchte keine schmerzmittel und bin nicht gerissen.
ich weiß natürlich nicht wie das ist wenn es alles nicht so leicht ist und wie es in anderen krankenhäusern ist.
aber glaube mir, den pieks wirst du dann auch kaum spüren. wehen tun wesentlich mehr weh!#schock
ich hoffe bei mir läuft alles wieder so gut! und bei dir natürlich auch!
gruß andrea

5

ich kann deine Angst verstehen, ich war in der ersten SS 6 mal im KH hatte in der gesamtzeit ca. 20 mal Braunülen im Arm/Hand und hab echt genug davon weil i die dinger auch nicht vertrage, ich bekommen dann immer entzündungssyntome, und es muss Arm,...gewechselt werden #heul

Aber leider wirst Du nicht drumherum kommen das man dir ein Zugangang legt, denn wenn was während der Geburt ist müssen die Ärzte/Hebamme schnell reagieren und dir evtl was verabreichen, das würde denen nur zeit kosten deswegen wird das vorher gelget. Also wo gelegt wird is immer verschieden, aber am liebsten machen die das glaub ich währen der Geburt in der Hand das man net verheddert oder so. Aber du sagst den das einfach das es dir lieber in der Armbeuge wäre, viell. ist es ja möglich ;-)

lg Neboa+ Jonas 18 Mon.+15 SSW#baby+#baby

6

so, hier mal ne andere version, das ist nämlich wirklich vom krankenhaus abhängig. die einen machen das standardmäßig, die anderen nicht. wobei ich mir schon denken kann, dass du ggf auch mitspracherecht in der klinik hast. würde ich einfach bei der kreissaalbsichtigung bzw bei der anmeldung zur geburt absprechen. bei mir wurde definitiv gar nichts gestochen, bis ich selber von mir aus eine pda wollte, da geht es dann nicht ohne. weil die noch flüssigkeit darüber zufügen müssen.
ich fand das allerdings nicht wirklich schlimm-im vergleich zum geburtsschmerz sowieso nicht :-) ist eben ein pickser, der nur kurz anhält, also einmal zähne zusammenbeißen und gut ist. kommt aber immer ein bisschen auf den "stecher"an, ich finde beim blutabnehmen beim fa tut es auch mal mehr oder weniger weh, aber alles im rahmen.

7

Hallo,

also wenn du die Kanüle meinst die sie dir irgendwo hin stechen, da kann ich sagen, ich hatte sie in der Armbeuge. Aber das habe ich gar nicht gemerkt. Irgenwie hatte ich echt andere Sorgen bei der Geburt als die Nadel. Sie ist mir sogar rausgerutscht, weil es eine total dämliche Stelle war. Ich habe sie mir dann selber wieder rein geschoben. mein Mann wurde ganz schlecht. Wäre mir wahrscheinlich auch, aber ich habe das alles gar nicht gemerkt.
Aber falls was passiert, dann können sie dir schnell ein Mittel spritzen und das ist doch besser, als wenn dir oder dem Kind was passiert.
Einfach nicht hingucken!

LG Knesa, Francis 20 Monate und baby inside 32 SSW

8

Hallo!!!

Das machen die wohl meistens am Handrücken und aus Sicherheitsgründen gleich von Anfang an, falls es mal schnell gehen muss...
Ich hatte auch wahnsinnige Angst davor, bin auch so ein Nadel-Schisser, aber eigentlich war es dann gar nicht so schlimm und wenn sie mal drin ist, dann spürt man sie ja nicht mehr weiter. Gehe diesmal dann doch etwas weniger ängstlich an die Sache ran...

Wünsch dir noch ne schöne Restschwangerschaft...

Lg Jasmin mit Jannis und#baby-girl (ET-2)

9

Hi Tanja,

ich habe hier zu hause auch so einen Kandidaten sitzen 192 cm groß, 95 Kilo schwer, 29 Jahre alt und ein absoluter "Schißer" wenn es darum geht Spritzen zu bekommen ;-)

Der bekommt immer von unserem Hausarzt immer vor jedem kleinen Picks EMLA Salbe. Also eben mit dem Pflaster zum betäubung der Haut und damit es nicht weh tut (armer kleiner schatz ;-) ).
Frag doch deine Hebi mal ob sie dir sowas drauf machen würde bevor du die Braunuele bekommst.

Lieber Gruß und viel glück und "Spaß" bei der entbindung

Franzi und co

PS: Nach möglichkeit besteh auf die Nadel im Handrücken denn dieses kleine starre Schläuchlein das ja in der Vene liegt tut (bei einer Braunuele in der Armbeuge) bei jeder Bewegung des Armes weh und man kann sich kaum richtig bewegen und das Baby halten usw.