Erkältung 14 SSW was tun?

Hey ihr Lieben,

Trotz vorsichtsmaßnahmen ohne Ende hat es mich richtig erwischt. Was kann ich jetzt außer zwiebelhustensaft tun und muss ich mir Sorgen machen? 😭

LG Chani

1

Inhalieren. Meersalz Nasenspray darfst du verwenden. Wenn du Fieber bekommst ab zum Arzt. Bei einer Blasenentzündung auch ab zum Arzt.

Ich war heute erst beim Arzt und habe einen Schleim Löser verschrieben bekommen habe allerdings Bronchitis..

LG Yen 37 SSW 💙

2

Ich bin in der 13 SSw und mich hat heute auch ne fette Erkältung gepackt.
Habe meditonsin globuli in der Apotheke bekommen und laut FA kein Problem. Außerdem trinke ich salbeitee mit Honig ( heute bestimmt 2-3 Liter), inhaliere mit Kochsalzlösung, täglich einen Eßlöffel lavita und mache Nasenduschen.
All das hat mir in der ersten Schwangerschaft super geholfen.
Bei Fieber und keiner Besserung der Symptome nach ein paar Tagen ab zum Arzt. Deinem Baby macht das nicht, keine Angst
Gute Besserung.

3

Bin auch krank - hatte heute einen Ultraschall Termin und dem Baby macht eine Erkältung wohl nix aus. Hausmittel helfen und viel Ruhe! :-)

Lg, Jana (21 Woche)

4

Hallo Chani,

zunächst einmal mußt Du Dir keine Sorgen um Dein Baby machen.

Zwiebelhustensaft ist auf jeden Fall schon mal prima. Ebenfalls hilfreich sind Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur, Ruhe, ausreichend Schlaf und vor allem die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für das Immunsystem und Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antiviral. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben in der Regel sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.

Ich wünsche Dir gute Besserung und auch sonst alles erdenklich Gute!