1. Trimesterscreening- NT - Hyperechogerner Darm

Hallo Leute..

Ich war heute zum Ersttrimesterscreening beim Feindiagnostiker.
Die Nackenfalte und das Nasenbein sind normal und nicht auffällig, Organe sind alle gut ausgebildet. Hände und Füße sind dran, Herz schlägt ordentlich.

Plötzlich sagte er mir, er sieht einen hellen Darm (Hyperechogerner Darm) des Kindes.
Dieses könnte auf eine Chromosomenstörung deuten (Trisomie 21- Down Syndrom). Der helle Darm wäre ein Softmarker dafür..

Anderenfalls, könnte es auch von meiner Blutung kommen, die ich vor einigen Tagen hatte.

Nun wurden mir 4 kanülen Blut abgenommen und mir gesagt, es werden jetzt sämtliche Tests gemacht und ich bekomme in einer Wochr Bescheid.


Ich bin am Boden zerstört 😣

Hat jemand damit Erfahrung?

Lg

1

Liebes, ich kann deinen Schreck verstehen.

Es scheint aber wirklich nur ein Softmarker zu sein und dem müssen die Ärzte nachgehen. Alles andere scheint ja unauffällig 🍀

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatten wir Blutungen bis zum vierten Monat, dann den Verdacht auf einen Herzfehler, dann frühzeitige Wehen, eine IUGR Diagnose mit frühzeitiger Einleitung.

Heraus kam ein kerngesunder kleiner Kerl der jetzt mit 1.5 Jahren glücklich durch den Garten springt 😊

Meine Nichte war immer viel zu klein im Bauch, hatte dann Auffälligkeiten im Gehirn und heraus kam ein kerngesundes Mäuschen.

Viele Sorgen und Tränen umsonst.

Die Technik von heute ist ein Geschenk und deckt gleichzeitig aber auch sehr viel auf, was sich dann doch als harmlos darstellt.

Man weiß es natürlich nicht. Und jetzt kann man nur abwarten.

Aber was ich selbst erfahren habe und oft hier lese, geht es häufigst gut aus!

Hat der Arzt denn was gesagt? Also, hält er es für wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich?

Liebe Grüße

2

Hallo
Unser erstes Kind hatte damals bei der Nackenfaltenmessung auch so einige Softmarker, unter anderem auch einen hypoechogenen Darm, Plexuszysten im Kopf, eine offene Bauchdecke und eine grenzwertige Nackenfalte. Ich war am Boden zerstört nur mein Alter (damals 21) sprach gegen eine Trisomie. Das war 2010 und es gab so etwas wie den Harmony Test noch nicht. Ich wurde sehr engmaschig kontrolliert und sollte unbedingt eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, dies war mir aber zu riskant.
Unser Sohn entwickelte sich im Laufe der Schwangerschaft vorbildlich und sogar die Bauchdecke schloss sich noch komplett bis zur Geburt.
Im März 2011 kam er dann kerngesund zur Welt, hat bis heute keine ernste Erkrankung gehabt, hat eine normale Darmfunktion :) und hat nach diesen Sommerferien sogar eine Klasse übersprungen *Mama ist stolz wie Oskar* ;)
Die prenatale Diagnostik ist leider Fluch und Segen zugleich und hat mir im Nachhinein die erste Schwangerschaft total versaut, deswegen habe ich bei Kind 2 und nun Kind 3 keinerlei "extra" Untersuchungen machen lassen.
Ich wünsche dir alles Gute und bei deinem Baby ist sicher alles in Ordnung.
LG Tipsy

3

Wäre Down Syndrom für dich ein Abtreibungsgrund?
Ich kenne Downis die nicht weniger glücklich sind als wir, und die finden die Testerei nicht toll- eh klar :)
Überlege für dich wie die nächsten Schritte aussehen werden, würde aber bei einem Softmarker nicht allzu nervös sein, dazu hattest du ja auch Blutungen.
Ich drück dir die Daumen das der Befund dennoch unauffällig ist.

4

hallo du, wie geht´s dir heute?
Die Nachricht vom Feindiagnostiker gestern ist sicher nicht leicht zu verdauen. Man hofft einfach, dass alles unauffällig ist und dann findet er zwischen all den guten und normalen Befunden doch eine Auffälligkeit, die einen erstmal wie ein Schlag trifft und in große Sorgen stürzt.#zitter

Die Zeit bis nächste Woche ist bestimmt sehr schwer auszuhalten. Aber ich denke, du darfst dich wirklich an all dem Guten und Normalen festhalten, was auch diagnostiziert wurde. Es war ja nur ein Softmarker, der gefunden wurde und es besteht ja reichlich Hoffnung, dass sonst nichts weiter auffällig ist.

Echt schön, dass dir hier schon einige Geschichten erzählt wurden, die noch mehr Hoffnung wecken, wo dann alles gut gelaufen ist und kerngesunde Menschlein herauskamen.

War dein Mann denn gestern mit beim Termin dabei? Macht er sich auch große Sorgen oder konnte er dich ein wenig beruhigen?#liebdrueck

5

Hallo#winke, hast du die letzte Woche gut überstanden?
... und eventuell schon Bescheid bekommen, was bei den Tests rauskam?

Ich hoffe sehr mit dir, dass es gute Nachrichten waren und sich die Sorgen nun wieder zerstreuen.

Schreibst du nochmal?

6

Hallo!!!

Bitte entschuldigt das ich so inaktiv war.
Wir haben Bescheid bekommen!
Unser Baby wird ein Mädchen 🥰💕 und es gibt keinerlei Hinweise auf irgendeiner Trisomie.

DEM HIMMEL SEI DANK 😍💕💪🏼

7

Hey du!
echt schön, nochmal von dir zu hören! Jetzt kannst du dich ganz entspannt auf dein kleines Mädchen freuen#verliebt! Genieß die Schwangerschaft und die wundervolle Zeit mit deinem kleinen Wunder!#paket