Zuckertess ein muss??!

Hallo ihr lieben!
Bin in der 17+1 ssw. Muss mann diesen Zuckertes machen lassen oder ist das Freiwillig? Lg

1

Solltest ihn definitiv machen lassen. Ein unbehandelter gestationsdiabetes kann gefährlich fürs baby werden

2

Naja, du bist schätze ich mal, eine mündige, volljährige Person und kannst selbst entscheiden. Zwingen kann man dich natürlich nicht. Aber wenn du meinst, ob er in der Schwangerschaftsvorsorge vorgesehen ist.. ja das ist er.
Lg

3

Alles in der Vorsorge ist freiwillig. Ich hab ihn nie machen lassen sondern lieber tagesprofile gemacht.

4

was sind denn tagesprofile?

6

Ich denke sie misst ihren Blutzucker über den Tag und schreibt das auf. Da habe ich allerdings lieber einmal den Test gemacht, als dauernd zu piecksen.
Tip, wenn es geht direkt den Großen machen lassen, der kleine ist oft auffällig ohne dass was ist.

weitere Kommentare laden
5

Huhu kann nur von Österreich sprechen, dort sind alle Blutuntersuchung und Abstriche Pflicht im Mutteekindpass.

13

Gibt es bei euch dann irgendwelche Konsequenzen, wenn die Patientin sich der Untersuchung verweigert?
Vorgesehen ist der Zuckertest im Mutterpass in Deutschland ja auch standartmäßig

17

Ja weniger Geld von der Krankenkasse.

7

Freiwillig.. meine fa sagte sobald es ein Anzeichen geben würde das ich ihn machen muss dann machen wir das ... ist mein 4 Kind und ich habe ihn nur die ersten 2 kids machen lassen ... da ich sehr schlechte Venen habe und blutabnehmen für mich die reinste Qual ist.

9

Müssen nicht, aber er wäre schon wichtig.

11

Nein das ist freiwillig, ich habe in zwei Schwangerschaften darauf verzichtet...

12

Hallo,
Der Test an sich ist freiwillig und du könntest auch sagen das du ihn nicht machen willst.
Ich persönlich rate dir allerdings davon ab. Ja, dass Zeug ist ekelhaft zu trinken aber es geht dabei um deine Sicherheit und die deines Kindes.
Ich bin zur Zeit mit meinem dritten Kind schwanger und es ist die zweite Schwangerschaft mit Diabetes. In dieser Schwangerschaft war am Anfang alles super und der erste Test unauffällig, was mich schon riesig gefreut hatte. Bis ich dann in ssw 21 beim normalen Termin Zucker im Urin hatte. Jetzt muss ich sogar mehr spritzen als in der vorherigen Schwangerschaft und auch abends Langzeitinsulin.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich evtl zum Ende hin auch Diabetes entwickelt was allerdings nicht erkannt wurde. Meine erste Tochter hatte zum Ende hin einen riesen Schub gemacht und kam mit 4,5kg auf die Welt. Das war keine schöne Arbeit für die erste Geburt.

Ich bin sehr froh getestet zu haben und das es erkannt wurde. Wer weiß wo sonst meine Kinder hingewachsen wären :)

Lg

14

Bei uns in Österreich ist der im Mutterkindpass vorgesehenen. Warum willst du ihn nicht machen? Ist doch sehr wichtig für dich und das baby.