3. Trimester - Gewichtsverlust durch Bettruhe?

Hallo Zusammen,
mich beschäftigt seit einigen Tagen die Frage, warum ich ab statt zunehme?? Ich war nun 11 Tage im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen (Harnwegsinfekt). Dort habe ich mich gefühlt rund gegessen, denn widererwartend war das Essen echt gut und Besuch kam auch oft mit Kuchen usw. Ich habe viel trinken müssen 2-3 Liter pro Tag wegen des Infektes. Durch das abklingen des Infektes konnte ich wieder normal auf Toilette wodurch einiges an Wasser, auch in den Beinen rausgeschwemmt wurde. Bis hierhin alles okay. Nun Zuhause angekommen nehme ich aber weiter ab, obwohl ich normal esse und Bettruhe einhalten muss. Kann es auch Muskelmasse sein? Hat jemand ähnliches erlebt? Ich bin jetzt 30+5 mit Zwillingen.
Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen.
LG!

1

Ich habe nach drei Tagen Spitalaufenthalt, mit anschliessend mehrere Wochen schonen und natürlich viel psychischem Stress, 2 Kg abgenommen. Und eine Weile auch nicht wirklich zugenommen danach, aber das Baby hat sich weiterhin gut entwickelt. Jetzt gehts mir gut (36 Woche) und ich nehme täglich zu, leider :))). Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen, sicher war ein Teil davon Wasser, aber Stress wirkt um so mehr in dieser Richtung.

3

Unsere Mäuse sind schon von Beginn an sehr leicht und zierlich. Ich hoffe nun wirklich, dass die beiden weiter wachsen und gut versorgt sind. Bin nächste Woche nochmal beim Pränatalmediziner 🙏🍀 hoffe das sich das Gewicht wieder etwas einpendelt. Stress ist mit Sicherheit auch ein Faktor, die Zeit im Krankenhaus war nicht schön.

2

Ich würde da jetzt einmal auf das Wasser tippen, was durch da viele trinken rauskommt. Und zum anderen Muskelmasse, wenn man nur liegt, bauen die Muskeln schnell ab und dann verliert man Gewicht. Wenn du viel liegst, auch auf Trombose aufpassen.
Ich habe nur Schonung bekommen und mir wurde gesagt ne halbe Stunde am Tag mal laufen, damit die Muskeln nicht abbauen etc.

4

Ich hoffe du hast recht und es ist echt das Wasser. Muskelmasse wäre natürlich nicht so schön, aber bei dem ganzen Liegen bleibt das wohl nicht aus. Im Krankenhaus gab es immer Spritzen wegen der Trombose, hier versuche ich nun ein paar Übungen auf dem Sofa zu machen. Oder ich mach mal einen kleinen Gang durchs Haus.