Wurde bei euch mit Farbdoppler geschallt?

Hey ihr Lieben

Ich sag's gleich vorab bitte nur positive Antworten und nicht bei mir lief es schief. Ich mache mich schon fertig genug.

Heute wurde beim Ultraschall für 2 Sekunden der Farbdoppler angemacht der die Durchblutung zeigt... ohne Grund. Ich bin darüber ziemlich besorgt weil ich überall gelesen habe wie schädlich das ist.

Könnt ihr mich da vllt beruhigen? Wurde das bei euch auch gemacht und alles ist gut?

LG chani 12+5

1

Naja Die Ärzte müssen ja schauen das alles gut ist und die Durchblutung funktioniert. Bei meinem Frauenarzt gehört es zum Standard das er jetzt gegen Ende (bin 32. Ssw) zu jedem Termin schaut ob die Durchblutung klappt.
Und wenn es so schädlich wäre würden Ärzte davon ja absehen.

2

Huhu, bei mir wurde das auch gemacht, weil aufgrund meines SS-Diabetes die Versorgung bzw die Durchblutung überprüft werden musste.

LG Mandy

3

Bei mir wurde in der letzten Schwangerschaft bis zum ETS sicher 5x der Doppler dazu geschaltet.
In dieser Schwangerschaft schon 2x.
Es ist ganz normaler Bestandteil des ETS!

Mach dir keine Sorgen, alles ist gut. Keiner macht das um dir oder dem Baby zu schaden. Es ist nur nicht gut, wenn das lange am Stück gemacht wird! Also 30 min oder mehr...

5

Also wurde das bei dir auch so früh schon gemacht?

Danke du beruhigt mich sehr ❤
Ich mag es nur nicht wenn ein Arzt einfach etwas macht ohne Kommentar. Der Herzschlag war nämlich eindeutig zu sehen.

6

ETS war bei mir beide Male in der 13. SSW

weitere Kommentare laden
4

Hi,

wenn der Arzt nichts weiter negatives gesagt hat glaube ich nicht das irgendwas war. Bei mir hat er nur die herztöne mit dem Doppler aufgenommen ganz kurz in der 11 Woche. In der 19 Woche hat er auch den Farbdoppler gemacht, ganz kurz um zu sehen ob alles ok ist.

Ich denke wenn er nix gesagt hat wird sicher alles gut sein und er hat nur eine kurze Kontrolle gemacht.
Denke auch nicht das ein paar kurze Sekunden sehr schlimm sind, die Menge und Länge macht es sicher.

Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit 🎈

LG 🎈

8

Ja er hat gesagt alles wäre gut aber ich bin da echt schnell besorgt wenn einfach etwas gemacht wird. Aber wenn das bei dir trotzdem alles gut ist mache ich mich ja umsonst verrückt. Wahrscheinlich ist es wirklich die Länge die das Gewebe aufheizt.

14

Meine FA guckt auch bei den Terminen mit dem Doppler ,ob die Durchblutung passt. Das ist ja auch sehr wichtig um eine Unterversorgung auszuschließen. Der Maus geht es weiterhin prächtig.

15

Hallo, bei meinem 2 screening am Donnerstag hat mein FA das auch gemacht. Er hat sich auch notiert das alles in bester Ordnung ist. Und hat und dann kurz erklärt was man da genau sieht etc. (Ist unser erstes)
Ich denke wenn mein Arzt der Meinung ist sich das kurz anschauen zu müssen um festzustellen ob es dem Baby geht ist. Ist das doch das beste. Hinterher stimmt was nicht und man macht sich selber Vorwürfe.
Von den paar Sekunden wird schon nichts passiert sein.

Wenn es so gefährlich wäre, würde man es in Deutschland denke ich nicht benutzen dürfen.

Wichtig ist doch das dein Kind eine gesunde Blutversorgung hat.

Lg ☺️