Essen bei Schwangerschaftsdiabetes

Huhu,
Hätte eine kurze Frage. Eventuell kennt sich jemand sehr gut aus. Darf man auch bei Schwangerschaftsdiabetes ein wenig Bulgur essen ? Habe zwar Vollkornprodukte, aber dachte das eventuell Bulgur oder Quinoa auch geht. Danke im voraus :). Lg

1

Am besten probierst du aus, was du wie gut verträgst. Das ist bei jedem verschieden! Ich vertrage nicht mal mehr Vollkornbrot, aber ein wenig normaler Couscous geht z.B. Soweit ich weiß, besteht Quinoa hauptsächlich aus Eiweiß und müsste daher sehr gut gehen!
Liebe Grüße,
Bienchen ET-27

3

Habe gerade mal nachgeschaut und gesehen, dass Quinoa doch ziemlich viele Kohlenhydrate enthält. Am besten tastet du dich ein wenig heran 😉.

5

Dankeschön :). Werde es dann versuchen. Rede aber davor nochmal mit dem Diabetologen :P. Vielleicht sagt er sogar doch nein. Mal schauen. Habe es aber schon gekauft..oh man..🙈

2

Die menge machts. Eigentlich eher nicht, aber meine diabetologin sagte mir mal, ich solle meine hand zu einer schale formen ( also nur eine nicht beide) und was dort reinpasst, darf ich mir auch mal in nudelform oder so etwas gönnen. Ein tipp wäre, nach dem essen 30min spazieren gehen, so steigt det bluetzucker auch nicht. Und wenn das ergebnis ausschlägt, hat man daraus gelernt und lässt es den rest der ss sein 😊

4

Danke :). Owe und ich habe schon den Bulgur gekauft. Muss ich mal ausprobieren. Naja, muss noch den Termin beim Diabetologen machen. Frage da nochmal nach. :). Lg

6

Habe in der Diabetesschulung gelernt, dass man damit eher vorsichtig sein soll.

7

Es kommt immer auf die Zusammensetzung des Essens an. Wenn zB Öl dran ist an einem Bulgur-Salat wird die Aufnahme der Kohlenhydrate verlangsamt. Daher sind auch Weintrauben schlechter als nen Stück Schokolade. Der Glykamische Index ist da entscheidend. Wie schnell geht es ins Blut und kann vom Körper umgewandelt werden. Man sollte daher per se versuchen Kohlenhydratreiche Lebensmittel kombiniert zubeißen. Und je weniger verarbeitet, umso besser. Dann muss der Körper nämlich selber spalten und das dauert auch länger. Also besser Kartoffeln als Kartoffelpüree zB.