Eisenmangel trotz Tabletten - Was tun?

Hallo,

ich habe vor drei Wochen einen HB-Wert von 9,8 gehabt und daraufhin den Auftrag bekommen, täglich zwei Tardyferon zu nehmen und darauf zu achten zwei Stunden vor- und hinterher nichts zu essen (vor allem keine Milch zu trinken).

Hab ich gemacht, ganz brav!
Hab meine nächtlichen Toilettenbesuche dazu genutzt ;-).

Tja, und jetzt ist der Wert gerade mal auf 10,2 gestiegen, was ja immernoch recht wenig ist. Aber mehr als zwei Tabletten soll ich trotzdem nicht nehmen... #kratz

Kann ich denn sonstwas tun?
Irgendwelches Gemüse vermehrt essen oder so?

Nicht dass mein Knirps am rumjapsen ist, weil er keinen Sauerstoff kriegt :-(.

lg
Dagmar (36. SSW)

1

ich nehm erst seit 2 wochen tardyferon und erfahre ende dieser woche, obs bisher was brachte...

esse zwischendurch getrocknete aprikosen oder trinke zum fleisch o-saft...
hab ne tabelle, was gut ist.
http://www.ferro.de/10/09/ernaehr4.htm

auch wenn dein wert langsam setigt, aber er steigt. ich denke mal, dein arzt würde sonst was anderes oder ne höhere dosierung (die auch nicht ohne ist!) vorschlagen...

lg, susi +jenna(et-12)

2

Du solltest viel Vitamin C zu Dir nehmen, z.B. die Eisentabletten mit Orangensaft einnehmen.

3

Meine Ärztin gab mir noch den Tipp ich solle viele rote Früchte essen und rote Säfte trinken, da diese besonders viel Eisen enthalten.

Liebe Grüße

Sunny (et-3)

4

hallo dagmar,

achte auch darauf dass du zwischen eisen und magnesium mind. 3 stunden zeit lässt, da sich beides gegenseitig aufhebt.

ansonsten vlt. veruschen (falls du viel mag. nimmst) dieses bissl herab zu setzen.

lg
michi

5

Hallo Du !

Geh mal in die Apo und hol Dir da eine Flasche Kräuterblut ! Ist rein pflanzlich und hat bei mir suuuuuuuuuuper geholfen.

Mein Hb-Wert ist innerhalb einer Woche von 9,6 auf 11,2 gestiegen !
Das Zeug riecht voll gut nach Saft, schmeckt irgendwie voll gut und voll scheusslich, aber es hilft wie die Sau :-p

Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute

Cat + #baby Lukas (35.ssw)

6

Hi Dagmar!

Kaffee ist übrigens auch ein Eisenräuber - zumindest verhindert / reduziert er die Eisenaufnahme (allgemein die Mineralienauffnahme). Falls Du viel trinkst, solltest Du das reduzieren und vor allem nicht zur selben Zeit (aber das wirst Du nachts wohl kaum machen ;-)).

Ansonsten unterstützt Vitamin C die Eisenaufnahme.

Kopf hoch - immerhin steigt Dein Wert #pro.

Lieben Gruß,

Katrin & Emma (10.06.2005) & Stöpsel inside (15.SSW)

P.S.: Mein Hb sinkt auch immer ab, aber mit Tabletten bzw. Kräuterblut hab ich's immer in den Griff bekommen. Steak ist übrigens auch gut (sollte aber durch sein) - sofern Du keine Vegetariarin bist. Ansonsten Rote Beete etc. wie meine Vorrednerinnen schon sagten.

7

Schick mir über meine VK eine Mail und ich schicke dir einen Zettel im Word-Format mit eisenaufbauenden Ernährungstips---> bekommen meine Frauen in der GV immer.

LG

Gabi

8

Danke euch allen!

Jetzt hab ich ja paar Möglichkeiten zum ausprobieren #freu.

lg
Dagmar (36. SSW)