Wird Toxoplasmose in SS immer getestet???

Hallo ihr lieben Mitkugelis...

Meine Frage steht ja schon oben.

Dachte das es am Anfang jeder Schwangerschaft automatisch mitgetestet wird aber ich hab mir meinen Mutterpass mal angeschaut und irgendwie nichts gefunden. Oder ist das bei dem Anti-Körper Suchtest dabei???

Mach mir jetzt ein bißchen Sorgen weil ich zwei Katzen habe...

Vada + Zwerg Luca (30. SSW)

1

Hallo,

nö, den musste bezahlen, der geht extra...leider.

Viele Grüße

Tanja

2

Hallo

WAS???
Du hast zwei katzen und bist net getestet?????
Normaler weise fragt der FA gleich am anfang ob du katzen hast oder kontakt zu welchen und dann empfiehlt er den test. mittlerweile muß man ihn leider zahlen. bei uns kostet ein test 52 euro. einer am anfang, einer um den 6. monat und einer kurz vor schluß. ruf bitte gleich morgen mal an und frag nach!!!
da muß im Paß stehen Toxo IgG... und Toxo IgM... und dann positiv oder negativ..

LIebe Grüße Sigrid 33+3

3

Nein, die Untersuchung musst Du selbst bezahlen und wird nicht automatisch mit untersucht.

Mich hat die Ärztin gefragt und ich habe es selbst bezahlt (insgesamt 37 Euro). Im Nachhinein bin ich darüber sehr froh, da ich keine Antikörper habe, also noch nicht mit Toxoplasmose in Berührung kam, obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin und immer Hackfleisch gegessen habe.



LG gilmoregirl#blume(30.SSW)

4

Hallo Vada!

Nein, auf Toxomoplasmose wird nicht automatisch getestet. Übernimmt leider auch nicht die Kasse. Da wir auch Katzen Zuhause haben, habe ich mein Blut danach untersuchen lassen. Es kostet ca. 60 Euro und die Rechnung kommt direkt vom Labor.

LG, lila

5

Hallo Vada!

Das scheint irgendwie jede Frauenarztpraxis anders zu handhaben.

Wir haben gleich am Anfang erzählt, dass wir eine Katze (damals noch in Pflege) haben und da hat meine FÄ den Toxo-Test mit den anderen Untersuchungen mitmachen lassen.

Ich musste dafür nichts zahlen, auch nichts an das Labor.

Scheint aber, so wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, ne' große Ausnahme gewesen zu sein.

An deiner Stelle würde ich morgen, bzw. wenn ihr Feiertag habt, halt dann am Mittwoch mal in deiner Frauenarztpraxis nachfragen. Evtl. wurde der Test bei dir ja gemacht und du hast das nicht mitbekommen.

LG Christiane 23. SSW #blume

6

Hallo,
das wird nicht automatisch gemacht. Ich habe meine FÄ damals darauf angesprochen. Von sich aus hat sie nichts gesagt.
Ich habe mich jetzt schon dreimal testen lassen. Der test wird alle 8 Wochen wiederholt. Den 1. habe ich mit 28 Euro bezahlen müssen, den 2. mit 18 und den 3. gar nicht. Ich weiß auch nicht, warum das so unterschiedliche Preise sind.
Du weißt aber hoffentlich, dass die Wahrscheinlichkeit sich über Katzen anzustecken bei 0,2 % liegt, über Lebensmittel ist sie viel größer.

LG Birgit mit #baby 30. SSW

7

Hallo,

ich habe auch 2 Katzen und ich habe auch den Test machen lassen.
Die FÄ hat zu mir gesagt,dass wenn ich schon durch bin damit,dass es nix kostet,wenn ichs noch nicht hatte würde es 5,00 Euro kosten.
Warum bei euch soooo teuer?
Bin mir sicher das ich das gleiche meine wie ihr.Ich frage sie Morgen mal,muss eh hin.

VlG jana