Schwanger ohne Schilddrüse, Gleichgesinnte gesucht!

Bin aktuell in der 7.ten Woche schwanger und das erste Mal ohne SD. Hab schon 2 gesunde Kinder, aber ohne SD macht mir die Schwangerschaft bis jetzt ziemlich viel Angst. Hab zudem erst nächste Woche am Mittwoch meinen ersten Termin mit Ultraschall. Doch zur Endokrinologin musste ich schon in der 6.ten Woche. Musste rasch meine Dosis von 112,5 auf 137,5 LT steigern. Die Krämpfe nachts wurden schrecklich. Jetzt hoffe ich Mamas oder werdende Mamas hier zu finden, die sich damit ein wenig mehr auskennen wie ich. Es hieß ich soll in 2 Wochen wieder zu meiner Endokrinologin. Doch gehört so etwas nicht strenger überwacht? Zudem werde ich diese Schwangerschaft wahrscheinlich wieder als Risikoschwangere eingestuft werden, da sich bei der Geburt meines Sohnes die Plazenta löste und ich mit ihm oft im Krankenhaus lag wegen frühzeitigen Wehen. Hab totale Angst das es wieder passieren könnte oder etwas sein kann wegen meiner Schildrüse....😔 Hoffe mir kann jemand die Angst ein wenig nehmen.

1

Hallo,

mir gehts genau so. Ich habe einen gesunden Sohn, hatte in der ersten Schwangerschaft eine leichte Unterfunktion, sonst aber noch eine Schilddrüse. Jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt in der 22. SSW. Meine Werte schwanken ziemlich chaotisch. Ich fühle mich sehr gut betreut, habe aber trotzdem nach der letzten Blutkontrolle (SD-Werte bei mir alle 2 Wochen) gehört "Fragen Sie bitte nicht, wie das jetzt sein kann, wir verstehen das selbst nicht so recht". :-(
Häufiger als alle zwei Wochen zu kontrollieren macht nur sehr bedingt Sinn, denn die Werte verändern sich recht langsam bei Medikamentenanpassungen. Wenn du gut eingestellt bist, sollte sogar alle sechs Wochen eine Kontrolle reichen, wenn das erste Drittel überstanden ist (das war die Info für mich aus der Klinik, allerdings bin ich nicht gut eingestellt #augen).

Generell hieß es bei mir immer, eine zu schlechte Versorgung ist für die Schwangerschaft tendenziell kritischer als eine zu hohe. Trotz chaotischer Werte läuft meine Schwangerschaft aber komplett problemlos und das Kind scheint gesund zu sein, so weit man das beurteilen kann.

Können uns auch gern weiter austauschen.

Alles Gute!

2

Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin. Darf ich fragen warum du dir die SD entfernen lassen hast? Ich hatte mit meinem Sohn die schlimmste SS die man sich vorstellen konnte, weil kein Arzt meine Probleme ernst nahm und ich jedesmal zum Psychologen verwiesen wurde. Nach der SS stellte sich raus, dass ich eben schon über 5 Jahre an Morbus Basedow liet, mit wirklich heftigen Überfunktionssymtomen. Danch setzte ich meinem Leid ein Ende und ließ sie mir entfernen. Jetzt hab ich halt wieder totale Angst, dass diese SS auch so wird wie bei meinem Sohn. 😔

Merkst du es den auch sofort mit Krämpfen in der Nacht, wenn du in der Unterfunktion bist? Muss man den da gleich so hochgestuft werden wie ich? Ist das nicht für eine "leichte Unterfunktion" zu viel? Zudem bin ich ja nur 160 cm groß und wieg auch nur 47 kg. Mir ist es zudem oft übel und essen mag ich auch fast nichts. Das kenn ich halt gar nicht. Ich könnte auch die ganze Zeit nur schlafen und hab total das schlechte Gewissen gegenüber meinen Kindern, wenn wir bei schönen Wetter mal nicht rausgehen. Frag mich wirklich ob das so bleiben wird.....😥

Oder ich dreh einfach komplett durch, weil ich erst nächste Woche meinen Frauenarzttermin hab und ich nicht weiß wie es meinem kleinen Wunder wohl geht. 😕

Wie ging es dir den die erste Zeit? Und wie oft wurde bis jetzt deine Dosis angepasst? Also 6 Wochen wäre mir zu lange. Dann hoff ich mal das nächste Woche bei meiner Endokrinologin alles gut aussieht.

Liebe Grüße 🌹

3

Hallo 😊
Ich habe seit Geburt keine Schilddrüse und konnte immer gut damit leben...
Daher habe ich mir in der Schwangerschaft auch keine Sorgen gemacht.
Hatte aber auch sonst null Angst oder so. Glaube das ist die beste Einstellung 🤷‍♀️
Habe bis zum ET voll gearbeitet und mir ging es gut damit.
Zu Beginn der SS habe ich 125 genommen und am Ende waren es 225 🙈 Der Bedarf steigt extrem in der SS. So hatte mir das meine FA auch gesagt. Die Überprüfung hat nur sie gemacht. Ich habe ihr da total vertraut 😊
So 6 Wochen nach der Geburt hatte ich wieder Kontrolle. Da rief mich meine FA an und fragte: Frau xy... geht es Ihnen gut?
Ich so, ja klar, sehr gut. Da war sie sehr erstaunt da meine Dosis viel zu hoch eingestellt war 🙈😂
Wir haben das dann angepasst und mittlerweile bin ich wieder bei 125. Also wie vor der SS.
Und meiner Kleiner ist mittlerweile 1 und kerngesund 😊
Ah ja. Die Werte wurden in der SS so alle 4-5 Wochen kontrolliert. Das passt gut 👍🏻😊

Alles Gute dir 🍀😊

5

Oh Gott lieben Dank für deine Worte. Du nimmst mir jetzt wirklich ein wenig die Angst. Und bis Ende der Schwangerschaft sogar noch gearbeitet, der Wahnsinn! 🙂 Ich werde wahrscheinlich wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich ja so viele Baustellen hab und zudem in einer Kinderkrippe arbeite. 😔

Nur seit dem Vorfall eben, dass meine Autoimmunerkrankung so lange unentdeckt blieb, weil viele Ärzte bei uns sich nicht damit auskannten, hatte ich so eine beschissene Schwangerschaft. Am Ende wo der Krankenwagen kam, weil ich bei 36+3 viel Blut verlor und meinen Schatz nicht mehr spürte. War die Fahrt ins Krankenhaus der Horror, bis die Ärzte mir im Krankenhaus sagten, dass er noch Gott sei Dank lebte. Da standen 5 Fachärzte um mich herum und ich hatte so Angst, verstand die Welt nicht mehr und wusste nicht was jetzt auf mich zukommen wird. Aber ich musste meinen Schatz bei 36+5 zur Welt bringen, weil seine Herztöne immer schlechter wurden und wegen dem Blutverlusst mein Kreislauf nicht mehr mitspielen wollte.😔 Will damit nur sagen, wenn ich das jetzt nochmals alles durchmachen muss, dann weiß ich nicht ob ich das alles pack....😦

Hab jetzt auch eine neue Frauenärtzin und ich hoffe wirklich die Überwacht mich dadurch strenger als mein alter Frauenarzt. Der war zwar auch super, aber er bestand darauf das ich in seine Klinik fuhr, wo es keine Frühchenstation gab. Hab mich geweigert gehabt und war auch im Nachhinein froh darüber, weil mein kleiner Schatz bestrahlt werden musste, weil seine Bilirubinwerte sehr niedrig waren und er sehr müde, gelb und schwach wirkte. Blieben fast 1 Woche im Krankenhaus deswegen. Jetzt mit 3 Jahren ist er ein sehr aufgeweckter kleiner Mann mit ganz viel Power. ☺

Aja darf ich fragen wie groß du bist und wie viel du wiegst? Mir wurde auch gesagt das es von Körper zu Körper mit der Einstellung immer unterschiedlich ist, weil ich nahm ja immer nur 112,5 LT, deswegen auch meine Frage an dich? 🙈 Entschuldige das ich so viel Frage, aber mir kam es schon seit der Entfernung der SD so vor, dass ich nie wirklich richtig eingestellt bin. 🤔

Lieben Dank nochmal. 🌹

8

Ui, das tut mir sehr leid was du alles durchmachen musstest bei deinem Sohn. Klingt ja wirklich sehr schlimm. Kann mir vorstellen dass du dadurch noch grössere Angst hast.

Ich bin halt eher der Typ der sich nie Sorgen macht 🤷‍♀️ Weiss auch nicht warum. Mir geht es gut damit. Kann mir aber vorstellen dass es bei einer Vorgeschichte wie deiner schwierig ist.

Hoffe deiner neuen Ärztin kannst du vertrauen 👍🏻 Das ist schon mega wichtig finde ich. An deiner Stelle würde ich ihr deine Ängste genau schildern und sie bitten, dass du öfter hingehen kannst. Denke wenn sie gut ist wird sie das verstehen und auch machen 😊 Hoffe es sehr für dich 🙏🏻
Ich hatte das „Glück“ dass ich Insulinpflichtige SS-Diabetes hatte. Deshalb wurde ich strenger kontrolliert und hatte all 4 Wochen US 😁

Zu deiner Frage. Ich bin 165cm gross und vor der SS hatte ich ca. 67 kg... Habe in der SS 25kg zugenommen 🙈😂 (ja ich liebe essen 😂)...
Jetzt bin ich seit Monaten bei 72. Die letzten 5 bring ich nicht runter... Muss aber dazu sagen dass ich auch absolut überhaupt nichts dafür tue, es ist mir schlichtweg egal 😁
Bin also ein wenig ein Moppel, aber mir geht es gut. Und auch trotz 5kg mehr bin ich wieder bei 125, wie vor der SS 👍🏻😊

weitere Kommentare laden
4

Ich habe auch keine SD mehr, es ist meine 1. SSW und meine Werte schwanken chaotisch. Mein Körper reagiert sensibel auf diese Hormonveränderungen, also geht es mir nicht allzu gut damit.

6

Bist du den auch bei einer Endokrinologin?
In welcher SSW bist du den, wenn ich fragen darf?
Ich bin aktuell 7.te Woche schwanger und mus jetzt 137,5 LT einnehmen. Hieß es bei dir auch, dass du in der 6.ten Woche kontrolliert werden musstest?

Ganz liebe Grüße 🌹

7

Ich habe einen gesunden Sohn ohne Schilddrüse zur Welt gebracht und bin momentan mit Kind 2 in der 39 SSW.

Bei meiner erster SS waren die Werte auch ziemlich chaotisch, ab der 16 SSW hat sich der TSH Wert aber eingepegelt.

Jetzt bei Nr 2 habe ich garkeine Probleme, mein Wert ist minimal angestiegen, musste nicht mal meine täglich Dosis anpassen. Kontrolle war alle 4-5 Wochen, dass erste mal war ich in der 8 SSW. Das letzte mal jetzt in der 34 SSW, als nächstes wird der Wert 6 Wochen nach der Geburt kontrolliert zwecks stillen etc.

Alle 2 Wochen Kontrolle macht wenig Sinn,da man eine Anpassung frühstens nach 4 Wochen sieht