Bauchwanddefekt SSW 13 und völlig überfordert

Hallo zusammen,

Gestern hatte ich das Nackenfaltenscreening. Alles sah super aus und völlig unauffällig, bis dann das Wort Bauchwanddefekt fiel. Von bereits ausgelagerten Organen war nicht die Rede, aber sehr wohl das Risiko einer Trisomie 18.
Zudem wurde ich 3 Tage zurück datiert, das das Baby 5,4cm groß ist (was mich ebenfalls beunruhigt).

Die Ärztin klärte uns auf, dass ich in 3 Wochen wieder kommen solle, dann wird noch einmal geschaut und ansonsten würde eine Fruchtwasseruntersuchung anstehen.

Meine Blutwerte sahen gut aus, Nackenfalte usw auch.

Dennoch hat mich diese Nachricht völlig unverhofft getroffen und ich habe leider erst morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen. Ich hatte die ganze Schwangerschaft immer wieder große Angst und Bedenken, obwohl immer alles völlig normal aussah.
Da ich selber 35 bn und mein Mann 47, war mir das erhöhte Risiko natürlich bewusst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vor der Fruchtwasseruntersuchung habe ich wirklich sehr große Angst. Sollte mir jemand diese Angst nehmen können, sehr gerne.

1

Hi!
Warum machst nicht den Harmonytest?
Die Fruchtwasseruntersuchung kannst immer noch machen...
LG und alles Gute ❤️

4

Vielen Dank für deine Antwort. Den habe ich natürlich machen lassen. Aber die Ärztin war da gestern nicht so von überzeugt, aber ich wollte den unbedingt machen. Daher warte ich auf die Ergebnisse natürlich auch noch.

5

Also bei uns steht der Test demnächst auch an und er hat eine sehr hohe Zuverlässigkeit.
Mir wäre das Risiko einer Fruchtwasserpunktion zu hoch.
LG

weiteren Kommentar laden
2

Moin #tasse

Das tut mir Leid, dass du jetzt bangen musst :-( Zur Fruchtwasseruntersuchung gibt es im Schwanger ab 35 Forum gerade einen Thread mit Beschreibung, wie das abläuft.

Ich persönlich würde allerdings auch erstmal den Harmonytest machen (habe ich auch, hatte 1:75 Risiko für T21), der hat eine hohe Sicherheit und wenn alles ok ist, sparst du dir die FWU.

Alles Gute und lass mal hören, wie es ausgegangen ist!

LG, Nele

10

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

3

Hallo

Das tut mir sehr leid und ist absolut keine schöne Diagnose. Ich hoffe es wird alles gut ausgehen !

Bezüglich der Fruchtwasser Untersuchung, ich hatte diese Schwangerschaft ebenfalls eine in der 20. ssw.
Der Eingriff an sich ist absolut nicht schlimm.
Der Arzt schallt genau um zu schauen wo das Baby liegt. Dann sucht er die am weitesten entfernte Stelle mit viel Fruchtwasser aus und sticht mit der Hohlnadel durch die Bauchdecke.
Die ganze Sache dauert keine 3 Minuten.
Eine Kollegin hält die ganze Zeit den Ultraschallkopf um sicher zu gehen, dass sich das Baby nicht doch in die Richtung bewegt.

Es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit den harmoytest machen zu lassen. Problem die Kosten werden von der KK nicht übernommen, also ist es leider auch eine finanzielle Geschichte.

Grüße

6

Na Ja, nicht schlimm. Bei eine FWU besteht eine 1% Risiko, manche Statistiken reden sogar von bis 5% Risiko für einen späten FG nach den Eingriff..Ist nicht viel aber gehört man ausgerechnet selbst zu den 1 %, ist es eine Weltuntergang..

Das größte Risiko nach so einen Eingriff ist ein Blasensprung in den Tagen danach.. Eine Kollegin von mir verlor ihr Kind eine Woche nach der Punktion, weil das Loch sich nicht schließen könnte, was in einen Blasensprung in der Nacht resultierte. Das furchtbare war dass ihr Kind gesund war..

Sie hätte sich verunsichern lassen durch eine nicht so positive NFM.. Der Arzt hat sie nicht über den sicheren und harmlosen Harmonytest informiert und rät gleich zu FWU. Leider hätte meine Kollegin sich damals nicht selbst informiert..

Wie man von finanzielles sprechen kann, wenn es darum geht so einen nicht zu verharmlosenden Risiko einzugehen, verstehe Ich beim besten Willen nicht. Niemanden geht wohl freiwillig so ein Risiko ein, wenn es um den Verdacht von Trisomie geht, wenn es den total ungefährlichen Harmonytest gibt... Der ist zwar nicht günstig aber so gut wie 99,9% sicher was Trisomie angeht und komplett ungefährlich für Mutter und Kind...

Ich würde immer erst den Harmonytest machen lassen und es wäre mir sowas von egal ob der 300-400 Euro kostet. Ich pflücke nicht mein Geld von den Bäumen aber wenn es um mein Kind geht, spare ich lieber wo anders und gehe kein unnötigen Risiko ein, so lange es eine andere Alternative gibt..

11

Vielen Dank, dein Bericht hat mich gerade wirklich etwas erleichtert.

7

Mach den Harmonytest bevor Du weitere Untersuchungen machen lässt. Der ist 99,9% sicher was Trisomie angeht und ist total ungefährlich. Es ist nur eine Blutabnahme und nach 7 Tage hast Du das Resultat. Wenn Du möchtest bekommst Du auch das Geschlecht mitgeteilt, was wohl jetzt erstmal unwichtig ist..

Lass Dich nicht zu eine FWU überreden, den kannst Du immer noch machen wenn der Harmonytest Auffälligkeiten wegen Trisomie aufweisen sollte.

Versuch erstmal ganz ruhig zu bleiben obwohl es natürlich schwer ist. Denk aber daran dass so viele Frauen panisch und verunsichert werden, nach den NFM und Ersttrimesterscreening..Meistens unnötig..

8

Ohh, Ich sehe Gerade dass du den Harmonytest machen lassen hast und auf das Resultat wartet. Ich drücke dann die Daumen. Wann bekommst Du das Resultat?

12

Vielen Dank für deine beiden Beiträge. Ich soll am Montag anrufen. Es ist nicht der Harmony sondern der Praenatal Test. Der aber wohl ähnlich ist. Die Ärztin wollte den Test eher nicht machen, ich habe darauf bestanden.

13

Ich hatte heute das Gespräch mit meiner Ärztin und sie konnte mir nun erklären, warum der reine Bluttest keinen Aufschluss gibt und die Fruchtwasseruntersuchung wichtig ist. Der Bauchwanddefekt gibt nicht nur einen Hinweis auf die drei häufigsten Trisomien sondern anderen, seltenen Gendefekten.
Dennoch ist sie voller Zuversicht und ich auch. Am 8.10 habe ich den Termin in der Spezialklinik und dann wissen wir vlt etwas mehr. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich noch ein paar positive Berichte lesen könnte. Das Forum habe ich natürlich schon durchgelesen.

Liebe Grüße

14

Hallo

Eigentlich gehöre ich nicht mehr hier im Schwangerschaftsforum...

Für mich hört sich dass bei dir besser als bei meiner Geschichte an. Es gibt bei dir nur den Bauchwanddefekt. Und dein Baby ist mit 5.4 cm gut entwickelt.

Mein Baby hatte auch einen Bauchwanddefekt. Aber zusätzlich hatte es eine vergösserte Nackenfalte und bereits überall Wasseransammlungen im Körper. Es war auch viel kleiner als deines. Ich hatte mich damals für den Preanatest entschieden und leider hatte das Baby eine Trisomie 18. Ich hatte jedoch mit dem Ergebnis jedoch gerechnet. In der 14 Ssw hatte dann das Herzchen aufgehört zu schlagen 😭

Was ich dir sagen will: Gib die Hoffnung nicht auf! Ein Bauchwanddekekt kann operiert werden. Ich wünsche dir, dass du ein gutes Ergebis erhältst und deine Schwangerschaft so gut es geht wieder genießen kannst.

Liebe Grüsse

15

Liebe Kala86,

Es tut mir furchtbar leid, was dir passiert ist. Ich hoffe sehr, dass du einen Weg gefunden hast, mit deinem Verlust umzugehen.

Ich versuche mich gerade auch nur auf die positiven Aspekte zu konzentrieren. Meine Blutwerte sowie auch die anderen Ergebnisse waren ja genau so, wie sie sein sollten.

Meine Frauenärztin hofft, dass sich die Bauchdecke noch schließt und dass alles gut wird.

Natürlich bin ich auf alles vorbereitet. Der Verdacht eines Bauchwanddefekts und die damit zusammenhängenden Risiken haben mich völlig aus der Bahn geworfen.

Liebe Grüße