Grippeschutzimpfung

Habe heute einen Anruf von meiner FA bekommen, bezüglich der Grippeschutzimpfung. Ich habe nächste Woche den Termin zu Kaiserschnitt und laut Fa ist das kein Problem. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich Impfen lassen soll, weil ich Angst habe Grippe ähnliche Symptome zu bekommen.
Wie sieht ihr das?

1

Hmmm so kurz vor dem Ks wäre ich mir auch unsicher, ich würds nicht tun. Die Chance das es etwas ausbricht wäre mir zu hoch.
Ich hab am Donnerstag eine bekommen, bin allerdings erst 26. Woche

2

Hallo,

Ich habe glaube ich 10 Tage vorm tatsächlichen ET die Impfung bekommen. Ich habe sie super vertragen, obwohl ich die Jahre davor gelegentlich Erkältungssymptome hatte. Meine persönliche Erfahrung war demnach positiv.

LG

3

Ich habe allerdings spontan entbunden.

4

Der Impfstoff der Grippeschutz ist ein passiver/inaktiver. Das heisst man kann garnicht davon erkranken. Man hört ja immer wieder das Leute kurz nach der Impfung krank werden, diese wären jedoch ohne Impfung krank geworden, da dieser keine aktiven Viren enthält. Allerdings dauert es auch seine Zeit bis der Schutz sich aufgebaut hat und ich würde mich so kurz vorher wahrscheinlich auch nicht mehr impfen lassen.

Liebe Grüße

6

Ich wollte schon schreiben, dass ich es alleine schon wegen des nestschutzes noch machen würde. Aber du hast recht, wenn das eh länger dauert, hat das Kind ja vermutlich auch nichts mehr davon. Ich würde es glaube ich trotzdem machen, dann ist es erledigt und wenigstens die Mama kann das kleine nicht anstecken.

9

Ja. Der Nestschutz wäre hier leider nicht mehr gegeben. Die Mama könnte trotzdem noch als Überträger der Grippe fungieren.

Es würde allerdings auch nicht schaden, es noch zu machen, das zumindest die Mutter etwas geschützt ist. Die Impfung ist ja leider auch kein 100% Schutz.

Liebe Grüße

5

Ich wusste gar nicht das man sich überhaupt impfen lassen darf in der schwangerschaft

Muss ich auch mal fragen, meine kleine Tochter ist öfters krank und gibt mir immer was davon ab... sie teilt so gerne alles 😅

7

Außer lebendimpfstoffen ist das kein Problem. Die grippeimpfung wird sogar ausdrücklich empfohlen. Meine FA impft immer komplett alle schwangeren durch, sobald der Impfstoff da ist. Also die, die wollen natürlich :)

8

Ich habs wegen nestschutz gemacht, aber ich hätte mich bei Angeschlagenheit trotz Totimpfstoff trotzdem dagegen entschieden.

Fühlst du dich fit?

10

Also ich hab mich letzte Woche impfen lassen und das einzige an "Nebenwirkung bekommen, was ich bei Impfungen immer bekomme, paar Tage leichter Muskelkater in der Schulter in die geimpft wurde. 2 Wochen vorher hab ich auch Keuchhusten/Diphtherie/Tetanus auffrischen lassen. War bei mir schon lange her und so ist auch auf jeden Fall der Nestschutz gegeben. Hab alles sehr gut vertragen. Ich würde ja impfen lassen.sekbst wenn der Nestschutz noch nicht richtig greift ist es für ein Baby dennoch immer besser von Personen umgeben zu sein die geschützt sind.