Ist das Notching oder „nur“ erhöhter Widerstand...

Thumbnail

...wenn gar nichts dabei steht? Habe mir in Foren Befunde von anderen Frauen angesehen, da steht immer entweder „Notching“ oder „kein Notching“. Der Arzt hat mir auf seinem Ausdruck bei dieser Untersuchung (NFM in der 13. Woche) schon eine Kurve gezeigt, die wohl anders ausgesehen hat als gewöhnlich, aber den Begriff Notching hat er nicht verwendet.

Hat oder hatte jemand von euch solche oder ähnliche Werte bei der Nackenfaltenmessung?

LG

1

Wenn nichts dabei steht sollte es auch kein Notching sein, dass würden die dokumentieren. Allerdings kann man das anhand der Werte nicht sagen, da man das Notching im Doppler sehen muss oder halt nicht. Aber wenn weder was gesagt wurde, noch da steht würde ich mal davon ausgehen, dass kein Notching vorliegt. Bei mir wurde später Beidseitiges Notching festgestellt. Hat sich von allein zu einseitig gebessert und war zwischendurch sogar ganz weg. Also da kann auch noch viel passieren. Meine FÄ meinte so früh in der Schwangerschaft kann man noch nicht sagen, ob es was bedeutet, oder sich quasi "verwächst" Aber es muss dann regelmäßig überprüft werden und es wird genauer geschaut, ob das Baby sich gut entwickelt.

2

Naja, er hat mir schon den Doppler gezeigt dazu gesagt, dass da wohl etwas ist, was da nicht sein soll oder so ähnlich. Er hat so schnell gesprochen und sich über dieses Thema nicht weiter ausgelassen, darum habe ich nicht nachgehakt. Ich habe denselben Arzt noch mal in vier Wochen beim Organscreening. Jetzt weiß ich ja, dass er kein Freund vieler Worte ist 😉 und werde überall gleich nachfragen, wenn mir etwas nicht ganz klar ist.

3

Die Gefäße die da untersucht werden, werden erst im Verlauf der SS weiter. Ich hatte auch einen erhöhten Widerstand noch in der 25SSW. Das ist aber idR normal. Wenn das Gefäß noch eng ist, und viel Blut durchgepumpt wird, ist der Blutdruck/Widerstand logischer weise höher. Das sollte sich im Verlauf der SS von selbst geben. Bin jetzt 33.SSW und alles normal, weil die Gefäße sich geweitet haben und dadurch weniger Widerstand im Gefäß ist. Bleib entspannt. Frag noch mal genauer nach, wenn du zum Organscreening bist. Aber du hast noch so viel Zeit, dass sich das gibt. Alles Gute!