Handwerkerin und schwanger

Hallo ihr Lieben,
bin brandneu hier und wollte mal wissen, ob es bei den "Neuschwangeren" ebenfalls Handwerkerinnen gib? Ich bin Ende der 5ten Woche und stehe kurz vor dem ersten Arzttermin und mache mir natürlich viele Gedanken bzgl. Bodenlegerarbeiten, Lösungsmittel, schweres Heben usw. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie man damit am besten umgeht.

LG

1

Hi, ich bin Handwerkern. Ich wurde sofort ins Büro gesteckt. Habe mit Giftstoffe zutun gehabt und liegende arbeiten und auf Tritten und Leitern und weil das gefahren birgt, bin ich ins Büro gesteckt worden.
Schätze das es ähnlich bei dir sein wird. Wenn sie keine andere Arbeit für dich haben gibt es glaube sogar Beschäftigungsverbot.

LG

2

Ich arbeite zwar mittlerweile im Büro, aber ich denke mal das verhält sich wie mit Schwangeren, die zB im Labor arbeiten.
Zunächst wird es wahrscheinlich Einschränkungen geben mit was du noch arbeiten darfst bzw. auch nicht mehr schwer heben usw.
Du bist wahrscheinlich Maler-/Lackiererin, Parkettlegerin oder Raumausstatterin, richtig? Dann muss dein Chef dir die Arbeiten zuteilen, die für dich ungefährlich sind. Kann aber natürlich auch sein, dass dein Arzt dir ein BV oder ein teilweises BV ausstellt.

3

Hallo,
Ich wurde auch direkt mit dem ersten Herzschlag US ins BV geschickt.
Ich bin Aquaristin.
Das lag aber auch daran, daß es keinen Platz für mich im Büro gab.
Seitdem genieße ich die Zeit.
Wichtig ist, daß du deinem Arbeitgeber Bescheid gibst. Natürlich ist es ein Risiko, da vor der 12 Woche noch alles passieren kann, aber die Gesundheit des Kindes ist es alles wert.
Alles Liebe