8 + 1 SSW kein Herzschlag

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen 2. US Termin bei 8+1 SSW. Mein Arzt konnte keinen Herzschlag feststellen. Er möchte mich in 2 Tagen noch mal wiedersehen und wenn dann nach wie vor kein Herzschlag zu erkennen ist, soll ich zur Ausschabung. Ich bin völlig durcheinander. Beim 1. US in der 6 + 1 SSW war eine kleine schwarze Erbse ohne Herzschlag zu sehen. So wie er heute sagte und ich erkennen konnte, ist die "Erbse" zwar gewachsen, aber wie gesagt, immer noch kein Herzschlag. Ich habe nachgelesen, dass es durchaus vorkommen kann, dass sich ein Herzschlag erst in der 10. oder 11. SSW präsentieren kann. Gibt es hier jemanden, der diese Erfahrung gemacht hat? Ich bin einfach ratlos. Ich kann doch nicht jetzt schon zur Ausschabung, wenn es sich vielleicht doch erst später entwickelt. Was würdet ihr machen? Ganz liebe und momentan leider verzweifelte Grüße, Jessica.

1

Erbse?
Meinst du die Fruchthöhle? Der schwarze Kreis in der Gebärmutter?

3

Ja :-)

8

Ich drück dir ganz arg die Daumen dass ihr dann was seht.

Ich kann dir nur von mir berichten. Anfang 8. Woche FH leer. In der 9. Woche dann n Dottersack. In der 11. Zerfall der FH 😥

Ich hab gewartet bis die Blutung anfing. Vorher könnt ich die AS nicht machen. Der Arzt hatte mich wieder heim geschickt weil ich so geweint habe und gemeint dass ich alle Zeit der Welt habe. 2 Tage später dann das Geschmiere. Dann AS.

Es kann selbstverständlich ein Eckenhocker sein. Das hatten wir auch gehofft. Und das hoffe ich auch ganz ganz dolle für dich. Ich drück ganz fest die Daumen 🙏💚

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Ich war vor 2 Monaten in der selben Situation. Bei mir ist es leider nicht gut ausgegangen. Aber auch ich hatte immer wieder von Eckenhockern gelesen, die sich erst bei 9+ gezeigt haben.
Ich habe mich lange gegen die Ausschabung gesträubt. Ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben und ich würde es wieder so machen. Ein Arzt hat zu mir gesagt, dass es nur zu frühe, aber nicht zu späte Ausschabung gibt.
So lange du nicht blutest, bist du schwanger. Glaube an dein kleines Wunder.

4

Danke für deine Antwort :-) ich möchte mir nicht unnötig falsche Hoffnungen machen, aber ich werde mit der Ausschabung wohl definitiv noch warten und erstmal darauf vertrauen, dass die Natur das von ganz alleine regelt

5

So habe ich es auch gemacht.
In der 12. Woche hat dann der natürliche Abgang eingesetzt. Ich hatte trotzdem noch eine Ausschabung, aber da war ich mir sicher, dass es wirklich nichts mehr geworden wäre.

weitere Kommentare laden
9

Hast du deinen ES bestimmt? Wenn ja wie und wann war er?

13

Ich habe eine ICSI hinter mir. Letzte Mens war am 24.7. ES wurde am 3.8. ausgelöst, Punktion war am 5.8. und Transfer am 7.8..

17

Ok dann warst du gestern 8+0
Hast du denn ein US bild?

10

Bei meiner Tochter war erst kurz vor der 10 ssw etwas vom Herzen zu sehen.... die ist jetzt 2 Jahre alt.

Gleich mit einer Ausschabung zu kommen, halte ich für etwas übertrieben. Oft wenn es nicht klappt, reagiert der Körper selber. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich jetzt 2 Fehlgeburten. Die erste in der 7. Woche die zweite in der 9. Beide sind natürlich abgegangen ohne Ausschabung.

Ich würde mir da kein Druck machen lassen.

Du darfst selber entscheiden, ob du da nicht noch warten möchtest. Lass dich vom Arzt nicht verunsichern. Dass die Ärzte dann immer gleich mit solchen sätzen kommen, dann machen wir das... und dass... ist unmöglich. Das alles immer so rucki zucki muss.
Mein damaliger FA, als ich mit meiner Tochter schwanger war, wollte unbedingt, dass ich einen Kaiserschnitt machen lasse. Er wollte mir auch schon nen Termin raussuchen und die Passene Klinik dazu, nur weil meine Tochter in BEL saß.

Ich wollte aber Spontan gebären und habe dies auch getan.

14

Wenn der Herzschlag erst in der 10. SSW zu sehen war, wie hat dein Arzt bei den Kontrollen vorher darauf reagiert. Es gibt ja welche, die üben sich und Geduld und dann gibt solche Ärzte wie meinen, der direkt ausschauen möchte. Ich habe da schon so viele unterschiedliche Sachen gehört, dass mich das gerade wirklich wahnsinnig unsicher macht. Ich werde wohl aber defintiv bis zur 11 Wochemit einer Ausschabung warten.

16

Manchen Ärzten geht es halt nur ums Geld und ne Ausschabung bringt halt Kohle. Oder sie sehen sich mit einem Bein im Gefängnis #zitter.

Für mich sind Ärzte halt nur so vertrauenswürdig, wie ich sie werfen kann.

Mein Arzt hatte glaub ich in der 8. ssw zu erst geguckt. Da war nur die Fruchthöhle zu sehen und er hatte mir per Bluttest die Schwangerschaft bestätigt. Dann Anfang der 9. noch mal. Da sah man halt schon nen kleinen Krümel, aber noch nichts schlagen. Er meinte zu mir, um sicher zu sein, dass es eine intakte SS ist, möchte er mich dann zum Ende der 9., lieber schon zum anfang der 10. ssw sehen. Er sagte, wenn es nichts wird, regelt das der Körper normal von alleine.

Fakt ist: Es wird mittlerweile einfach viel zu schnell eingegriffen und nicht darauf vertraut, dass der Körper seine natürlichen Mechanismen einsetzt.

Jetzt bin ich ja auch am Anfang einer neuen Schwangerschaft und hoffe natürlich, dass es dieses mal bis zum Ende geht und nicht wieder abgeht, so wie jetzt die beiden Male davor.

Ich habe mir heute einen Termin geben lassen zum 27.9. da müsste ich in der 7. ssw sein. Warscheinlich wird man da auch noch nicht wirklich viel sehen können. wenn überhaupt nur eine Fruchthöhle...

Allerdings habe ich jetzt einen neuen Arzt. (Der alte hatte dann angefangen Panik zu machen, als es an die Geburtsvorbereitung ging. Ich müsse bei einer BEL ja unbedingt einen Kaiserschnitt machen... Laber Rababer... Letzt endlich wurde es, so wie gewünscht eine Spontane Geburt, auch wenn mir sehr viele Steine in den Weg gelegt wurden) Mal gucken wie der/die ist.



Lass deinen Körper einfach machen, der weiß häufig, was das Beste für dich ist. Auch wenn da viele Ärzte eine andere Meinung von haben. Wie hier jemand schon geschrieben hat, es gibt nur zu frühe Ausschabungen und keine zu Späten.

Oft hängt es ja auch davon ab, wann der Eisprung gewesen ist und wann die Einnistung, auch das hat ja nicht immer die selbe Zeitspanne. Der Mensch ist nun mal ein Individum. Ein Aspekt, den viele Ärzte entweder verlernt oder nie erlernt haben.#schmoll

11

Ich würde warten. Ich war bzw bin jetzt das 3.mal Schwanger und die ersten beiden Schwangerschaften waren Eckenhocker. Ich weiß nicht ob man bei dir schon Embrionale Strukturen gesehen hat? Eine Schwangerschaft ging gut aus und die andere leider nicht. Bei beiden konnte ich den Herzschlag erst spät sehen. Und beide sind gewachsen. Das Herzchen bei meiner ersten Schwangerschaft hörte in der 11 SSW auf zu schlagen. Bei meinem Sohn ging alles gut und diesmal bin ich voller Hoffnung, das Freitag alles gut ist... Da bin ich 10+1. Vor der 11ssw würde ich keine AS machen. Ich hab meine auch erst in der 13 ssw gemacht irgendwie war immer noch Zweifel in mir. Ich drück dir die Daumen. Es gibt Hoffnung, aber realistisch kann es auch eine Fehlgeburt sein. Fühl dich gedrückt. Die Zeit des Wartens ist furchtbar.

15

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, das weiterhin alles gut verläuft :-) Ich weiß nicht, ob gestern embryonale Strukturen zu erkennen waren, diese Frage habe ich gestern leider nicht gestellt, weil der Schock über den fehlenden Herzschlag so tief saß. Der Doc selbst hat kein Wort darüber verloren. Ich meine Fruchthöhle und Dottersack erkannt zu haben. Ich werde aber definitiv bis zur 11. SsW warten, nach Rücksprache das Progesteron absetzten und dann auf die Blutung warten.