ständig harter Bauch

Hallo Ihr Lieben ,
Ich bin z.zt.in der 22 SSW, seit letzter Woche ist mir immer häufiger aufgefallen das ich einen harten Bauch bekomme (und das in jeder lebenslage, im stehen, im liegen egal)
Am Freitag bin ich dann zum Gyn, dieser schrieb ein CTG was wohl in Ordnung war und meinte ich solle mich mal etwas ausruhen und schrieb mich für diese Woche krank, er hat mich vaginal NICHT untersucht.
Jetzt lag ich das ganze Wochenende und die Beschwerden werden nicht besser, ich schätze ich habe es so ca.25-30 mal am Tag, dass der Bauch hart wird, aber keinerlei Schmerzen dabei. Auf anrat meiner Hebamme nehme ich seit Freitag auch Bryophyllum,und Magnesium 400mg tgl.nehme ich sowieso.
Am Donnerstag muss ich wieder zur Vorsorge , meint ihr das ist ausreichend oder soll ich vorweg was unternehmen ?
LG Lud

1

Ich würde nachschauen lassen..also man sollte einen vaginalen Ultraschall machen ob die übungswehen Auswirkungen auf den Gebärmutterhals haben.. war bei mir nämlich der Fall. Fing in der 20 ssw an und ab der 26ssw lag ich im kh wegen vorzeitigen wehen und Gebärmutterhalsverkürzung..

Würde lieber nicht bis donnerstag warten.

Lg Diddi1988 mit Boy an der Hand und babyboy Inside (31+0) und ☆ tief im Herzen

3

Meinst du ich soll dann lieber mal ins Krankenhaus, in die Gyn-Ambulanz?

5

Kommt drauf an wie lange dein Arzt noch offen hat ,ansonsten ins kh zum kontrollieren und auch einen Abstrich abnehmen lassen..ich hatte auch zudem eine bakterielle Infektion und musste Antibiotika nehmen . Und nehme jetzt seit der 26 ssw wehenhemmer als Tabletten und liege ausschließlich Zuhause..mein Mann war auch als Haushaltshilfe Zuhause bis heute .

Sicher ist sicher. Lieber nach schauen lassen. Find das unmöglich, dass dein gyn kein Ultraschall gemacht hat..:/

2

Ich habe auch viele Übungswehen (20.SSW) und lasse den Gbmh auch engmaschiger überprüfen. Sicher ist sicher.
Meiner ist "nur" noch auf 3,6 (von 5,7 cm) und ich lag letzte Woche im KH wegen einer bakterillen Infektion.
Vielleicht sollte deine FA auch mal einen Anstrich machen, denn Bakterien können auch diese Wehen hervorrufen. 20. am Tag ist nämlich sehr viel (man sagte im Schnitt sollten es nicht mehr als 10 am Tag sein; aber jede Frau ist anders)
Alles Gute!!

4

Ja das mit dem Abstrich habe ich auch schon überlegt, aber das er unten rum noch nicht mal geguckt hat fand ich komisch

8

Ja das ist sehr komisch.
Geh nochmal hin und lasse einen Abstrich machen. Ich hatte keinerlei sonstige Symptome aber haufenweise Bakterien, die eben auch gefährlich werden können.

6

Ich habe zeitweise auch überdurchschnittlich viele Übungswehen, schon seit der 18.Woche und wurde von meiner Hebamme ins Krankenhaus geschickt. Zum Glück war bisher bei mir alles im Ordnung und sie sind nicht Muttermundwirksam, aber es wird regelmäßig nach meinem Gebärmuttehals geschaut, getastet ob er belastet ist und per US nach Länge und aussehen geschaut.

Ich finde dein Gyn hätte danach schauen müssen... aber naja kann man jetzt nicht ändern.

Aber das das CTG in ordnung war, ist auf jedenfall schonmal ein gutes Zeichen 😊


LG und alles Gute,

Sonnenblumenkerne mit Krümeline 24.SSW 💝

7

Ich hatte auch schon sehr früh und sehr viele Übungswehen. Konnte dann aber wöchentlich zu meinem Gyn im nach dem Gebärmutterhals zu schauen. An diesem hat sich nie etwas verändert. Ich würde es auch nachschauen lassen.
Ich habe auch Bryo und Magnesium genommen und es wurde nicht besser. Seit einigen Wochen nehme ich das Toko Öl. Ich habe wirklich das Gefühl dass es besser wurde. Habe den Bauch zweimal am Tag damit eingeölt.
Wünsche dir alles gute 🍀