Haushaltshilfe für nach der Geburt

Hey Mädels,

Vielleicht könnt ihr helfen Klarheit zu schaffen.

Mein Mann meinte irgendwo gelesen zu haben, das mir nach der Geburt (wird ein Kaiserschnitt) für Die Wochenbettzeit (zumindest für die erste Woche nach der geburt) eine Haushaltshilfe zur Unterstützung zustehen würde. Da ich zuhause dann nicht nur das Baby sondern auch eine kleine 21 Monate alte Tochter habe.

Er meinte, er würde gerne die Haushaltshilfe übernehmen. Somit müsste er natürlich zuhause bleiben.
Jetzt habe ich mal mit unserer Krankenkasse telefoniert wie das mit der Kostenübernahme läuft etc.
Und diese sagte mir, das sie ihm nur Die Zeit bezahlen würden für die Betreuung unserer Tochter in der Zeit wo ich im Krankenhaus bin.

Für Die Zeit danach wo ich dann noch nicht so fit bin zahlen sie nix. Eine Haushaltshilfe wäre nicht notwendig. Wenn ich Hilfe bei Betreuung o.ä. bräuchte dann soll ich Familie um Hilfe fragen oder mein Mann muss Urlaub nehmen bzw Elternzeit.

Das habe ich meinem Mann jetzt so ausgerichtet. Die Antwort passt ihm nicht.
Weil er sich ziemlich sicher ist, wenn der Arzt ein Attest ausstellt wo drin steht das ich z.b. zumindest die ersten 1-2 Wochen nach der Geburt Unterstützung brauche, dass die Krankenkasse das auch zahlt.

Die KK meinte sie zahlen es schon wenn der Arzt ein Attest ausstellt. Aber das wird er nur wenn es einen Härtefall gibt. Wenn ich zum Beispiel nur noch im Bett liegen muss, weil z.b. was schief gegangen ist oder so.
Sollte der Kaiserschnitt aber normal ablaufen wäre ich ja schon bei der Entlassung in der Lage wieder zu laufen etc und kann mich somit auch um beide Kinder etc kümmern. Und falls es mir doch noch anfangs etwas schwer fällt soll ich wie gesagt Familie fragen oder msnn soll frei nehmen etc.

Habt ihr da Erfahrungen. Wer hat denn nun recht? Mein Mann oder KK.

5

Hallo, puh wenn jeder Frau die einen ks bekommt danach eine Haushaltshilfe zusteht und oder die kk das bezahlen müsste, sprich wir alle.... Wer soll das denn bezahlen 🙈

Dein Mann soll sich einfach Urlaub nehmen, so wie das fast jeder andere auch macht 😊 wenn das nicht geht Mama, Oma oder Freundin fragen falls du noch was eingeschränkt bist und zur Not bleibt im Haus halt mal 2 Wochen was liegen.

Alles Gute für dich ❤️

10

Ja ich sehe das eigentlich ganz genau so.
Nur mein Mann hat da halt seinen eigenen Kopf. Zur Not nimmt er dann halt gleich Elternzeit (Urlaub ist schon verplant bzw fast aufgebraucht für dieses Jahr)
Er will halt vorher noch nach alternativen gucken, wie es möglich ist ohne gleich in Elternzeit zu gehen.

1

Im Internet habe ich zwiespältiges gelesen.
Auf der einen Seite stand, dass mir nur wirklich eine Haushaltshilfe zusteht wenn gesundheitliche Indikationen nach der Geburt es mir schwer machen den Haushalt etc zu führen.

Auf einer anderen Seite stand, das alleine eine Geburt Grund genug ist, dass mir eine Haushaltshilfe zusteht.

3

Also ich kann dir von meiner ersten Schwangerschaft berichten. Da konnte sich mein Mann kaum Urlaub nehmen, weil echt nicht nette Chefin...
Naja auf jeden Fall war ich 5 Tage in der Klinik und dann war Entlassung auch nur mit Widerwillen. Mein Eisenwert lag bei 6,6 bei Entlassung.
Daraufhin hat meine Hebamme auf Nachfrage bei der Krankenkasse uns für eine Woche unterschrieben, dass eine Haushaltshilfe nötig ist und dann musste mein Mann nur unbezahlten Urlaub nehmen und wurde von der Krankenkasse bezahlt. Ging alles super einfach.
Alles was über eine Woche hinaus geht, muss der Arzt machen. Ein Versuch ist es wert. Bei den anderen zwei konnte sich mein Mann dann mit neuer Arbeitsstelle Elternzeit nehmen. Das war wesentlich angenehmer.

2

Das wurde mir damals von meiner KK mitgeteilt. Dein Mann darf keine Haushaltshilfe bei euch selbst sein auch nicht Verwandte. Es muss jmd fremdes sein. Eine Haushaltshilfe, kann man schon bei 2 Wickelkindern erhalten. Für die Zeit des gesamten Wochenbetts.

9

Ja so in der Richtung habe ich das auch schon gelesen.

19

Ähm, also mein Mann ist Haushaltshilfe bei mir sogar nur für die paar Stunden die ich in der Woche von meiner Ärztin, aufgrund vorzeitiger wehen und habe noch 2 Kinder im Alter von 25 Monaten und 12 Monaten...
Die werden ihm von der KK erstattet, sein AG muss dafür einfach am Ende des Monats aufschreiben welchen Verdienstausfall er hat und dann erstatten sie 90%.

Aufjedenfall war es bei uns so, daß es der Krankenkasse sogar lieber war wenn es mein Mann macht...
Aber das wichtige ist das man bei der gleichen KK ist...

Sie übernehmen keine Kosten für Verwandten bis zum 2.Grad das stimmt... Aber für Ehemann zahlen sie den Verdienstausfall... So ist es zumindest bei 2 der großen KK die ich kenne...

4

Hallo, mein Mann nimmt sich dafür Urlaub. Denke so machen das viele ...
Lg none

6

Hallo

Ich habe vor vier Monaten meinen 2 Sohn geboren.
Ich hatte nichts schlimmes nur fühlte ich mich müde und schlapp nach der Geburt. Mein Mann ist zu Hausärztin und hat das so geschildert. Sie hat das sofort ausgefüllt für die Krankenkasse.

Und somit hat er eine Woche bekommen wo er mir zuhause als Sogenannte Haushaltshilfe geholfen hat.

Und bei bekannten war das auch so.
Alles ohne Probleme. Liegt halt am Hausarzt wie der das sieht.

Lg Claudi

7

Die KK sagen das immer aber wenn der Hausarzt das unterschreibt müssen die es machen.

11

Okii danke dir.
Na wir versuchen es ob es so geht (soll ja wirklich nur für ca 1 Woche sein, damit ich noch bissel Schonzeit habe mit der Narbe bevor ich wieder die Einkäufe mache etc)

8

Ich denke das geht dann erst im Ernstfall.
Wir benötigten das schon mehrmals.

1. Als ich mit dem kleinen 2 woche im kh war, da hat die Krankenkasse seinen lohnausfall bezahlt. Der Arbeitgeber muss dann den Lohn nachweisen und deinen Mann freistellen (da gibt es Formulare der Krankenkasse.)

2. Ich bin z. Z. mit dem dritten Kind schwanger. Ich konnte die erste Zeit nicht mal den Kühlschrank öffnen. Dazu muss ich aufpassen, dass ich nucgt zu viel mache, da ich sonst am Abend starke Schmerzen und erbrechen bekomme.
Ich habe eine Bescheinigung über die Notwendigkeit einer Haushaltshilfe vom Arzt bekommen und diese kommt 3 Stunden täglich um mich zu unterstützen.

Mein Mann kann nucgt alles auffangen, er ist selbständig mit 12 Angestellten, da kann er nucgt einfach Urlaub oder Elternzeit nehmen wie es mit passt.

Wenn ich hier höre, wer daaa zahlen soll, würden das alle machen, geht mir die hutschnur hoch. Wenn es nicht geht, geht es nicht.
Da kann nuvht mal 2 Wochen "was liegen bleiben". Einerseits sollen. Die Frauen nach 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt (!) wieder putzen, aber 6 Wochen im Wochenbett liegen. Blöde Doppelmoral.

12

Wow, das sind ja extrem unterschiedliche Antworten hier. Vll wird von KK zu KK (oder Arzt) total unterschiedlich gehandhabt #kratz

Meine Hebamme hat mir bereits in der Schwangerschaft gesagt, dass ich eine bekommen kann. Ich bin jetzt zum Ende hin immer mal wieder krank gewesen, nicht nur Ss-Beschwerden, auch Fieber o.ä. Das Ganze dann mit 3 Kindern.

Mein Mann hat gerade Schule bis 27.9. und bekommt definitiv nicht frei bzw. müsste dann die Klausuren schwänzen und das kann sich keiner wünschen. Im Oktober arbeitet er wieder und kann normal Urlaub nehmen.

Bisher haben wir das mehr schlecht als recht mithilfe der beiden größeren Kinder so hinbekommen. Für morgen habe ich jetzt erstmal privat eine Putzfrau engagiert, ich kann das notdürftig ordentliche Haus nicht mehr sehen...
Aber ich liebäugel auch mit der Haushaltshilfe, zumal ich am Freitag zur Kita mehr gekrochen als gegangen bin, um die Jüngste abzuholen #schwitz

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 37. SSW)

13

Hi,

Bei meiner Entbindung( wird ein Kaiserschnitt) ist mein kleiner wahrscheinlich frische 12 Monate alt und auch mein Mann nimmt dann Urlaub. Ich mein wenn es dir danach gut geht wozu dann die kk ausnutzen? Und sorry aber sein Urlaub. Hätte er dementsprechend nehmen sollen so das er Bei der Geburt für das ältere Kind da ist. Stell dir vor wir rennen alle zum Arzt und Holen uns Hilfe weil wir müde erschöpft ist....

Außer du hättest wirklich Probleme was man natürlich nicht hofft und dann wäre die Hilfe natürlich gerecht🙏🏾

15

Ja das mit dem Planen vom Urlaub ist schwierig. Er muss schon Anfang des Jahres den Urlaub für das komplette Jahr einreichen. Und da war ich noch nicht schwanger bzw hatten wir nicht damit gerechnet das es in der kommenden Zeit klappt.

Und Urlaub umlegen war bis jetzt auch nicht möglich. Er hat einen älteren Sohn aus früherer Ehe den er in den Ferien immer bekommt.

Klar hast du aber auch recht. Wahrscheinlich geht er dann halt einfach in Elternzeit

16

Ein Kaiserschnitt ist eine OP! Woran siehst du jetzt das ungerechte! Ich lese auch nicht mehr deine Antwort, weil ich mich nicht ärgern will. Aber ich musste das einfach schreiben, weil ich deine Antwort schon als ziemlich ungerecht empfinde.

weiteren Kommentar laden