Genug trinken - wie ist es bei euch?

Hallo ihr lieben,
In der schwangerschaft genug zu trinken ist eins der wichtigsten dinge, die man beachten soll - dass ist mir tatsächlich sehr bewusst.
Trotzdem habe ich damit so meine Schwierigkeiten.
Ich war schon vor der Schwangerschaft kein guter “trinker” (vllt. So 1l-1.5l am tag und das ist ja auch nicht grade viel)

Ich war damit irgendwann einfach fein, weil ich nicht das Bedürfnis hatte, mehr zu trinken.
Da ich aber jetzt natürlich nicht mehr alleine bin, sondern meine kleinen zwillinge gesund in meinem bauch wachsen sollen, setz ich mich natürlich mächtig unter druck.

Aber wenn ich mich zwinge, immer zu trinken, wird mir übel.
Ich hab gehofft, dass der durst von alleine kommt, weil ja auch der bedarf an flüssigkeit steigt.. aber davon merk ich nichts.. ☹️

Wie ist das denn bei euch? Habt ihr tipps?
Habs immer was zu trinken auf meinem schreibtisch stehen. Hab es mit zitronen für den geschmack versucht.. tees gehen nicht so an mich :(

Bin ein bissvhen ratlos, um ehrlich zu sein...

1

Hi. Ich bin auch eine schlechte trinkerin.
Vor der Schwangerschaft habe ich meist nur zwischen 500-750ml täglich getrunken. Und jetzt schaffe ich ca 1,5l-2l. Meistens aber eher die 1,5l.
Meiner Maus im Bauch geht es super und sie hat genug Fruchtwasser.

Dieses unter Druck setzen kenne ich nur zu gut.
Vorallem wenn man die ganze 1,5l Flasche rum stehen sieht und weiss das man die bis abends geleert haben muss.

Mein Trick wie es mir leichter fiel:
Flaschen gekauft mit großer Öffnung. Da kommt dann auf einmal deutlich mehr raus als wie bei einer normalen. Und man merkt das aber nicht so genau. Also man trinkt wie gewohnt ein paar Schlucke, und dann stellt man fest, dass ja schon ein Haufen in der Flasche fehlt.

Und was noch gut klappt sind kleine 0,5l Flaschen. Die sind ratzfatz geleert.

2

Hallo, das Problem kenne ich nur zu gut....habe vor der Schwangerschaft meist nur um 1l getrunken und bin damit auch gut gefahren, bisschen mehr wäre schön sagte meine Hausärztin immer, aber alles gut.

Meine FÄ hat mir dann verkündet 3l sollten es schon sein...aber beim besten Willen, das habe ich bisher nur an den ganz heißen Sommertagen geschafft. Ich gebe mir wirklich Mühe, aber mehr als 2l schaffe ich nicht. Und bisher (aktuell 31. ssw) ist alles tiptop, Fruchtwasser genug, Kind gut entwickelt, meine Blutwerte sind besser als vor der Schwangerschaft, der Bluthochdruck von vor der Schwangerschaft ist weg....

Meine Hebamme sagte mehr trinken als früher, aber wenn es keine 3l werden ist das nicht schlimm, mein Körper kennt es ja nicht anders....

Am besten klappt es bei mir, wenn ich direkt morgens nach dem aufstehen ein großes Glas Wasser trinke (wenn ich mein Magnesium oder Vitamine nehme), dann sind schon einmal 0,3l weg. Dann stelle ich mir auf der Arbeit ein großes Glas 0,3l Wasser hin und mache mir zweimal am Tag einen großen Becher (ebenfalls 0,3l) Tee...so komme ich dann bis Feierabend schon einmal auf über einen Liter, meist schaffe ich auch noch ein kleines Glas Wasser dazu.

Beim Abendesse dann nochmal 0,3l und abends ein bisschen. Tee geht bei mir am besten, auch gerne kalt statt warm (kalter Früchtetee).

3

Habe ebenso das Problem 🙄
Vor allem während der Arbeit. Ich nehme immer meine 750ml Glasflasche mit, teilweise ist die nur die Hälfte geleertt bis ich wieder nach Hause gehe. Ich schaffe es nicht, öfters trinken zu gehen, vorallem wenn ich voll an der Arbeit dran bin (verpacken etc).

Zuhause schaffe ich eher mal etwas mehr wie einen Liter. Aber muss mich auch dazu überwinden und mich daran erinnern, dass das Baby gern frischen Nachschub hätte 😁

Achja, da hat man schon den Luxus mit fliessend Wasser und bekommts dennoch nicht hin 🥴

Lg!

4

Ich bin zwar so schon eine gute Trinkerin, vorallem wenn ich in der Arbeit bin. Mir hilft da immer aus dem Glas zu trinken. Gerne auch mal mit einer Zitronenscheibe oder Himbeeren.

Zu Hause mache ich mir gerne Früchtetee in einer Kanne.

Aus der Flasche schaffe ich es auch nicht viel zu trinken, irgendwie schmeckt mir das Wasser dann nicht

5

Also 1l - 1,5l kann ich teilweise nur träumen zu schaffen 😂

Mir hilft es wenn ich ein Glas vor mir stehen habe statt einer Flasche.
Das Glas ist viel schneller ausgetrunken als die Flasche.

6

Ich hatte die gegenteilige Unterhaltung mit meiner FA. Ich trinke ganz gut 2-3L am Tag, muss dafür aber nachts oft auf Toilette, da sagte sie mir 2 L sind vollkommen ausreichend, also für die die sich mit mehr quälen.

7

Unter Druck setzen bringt wirklich nicht viel, es ist auch durchaus sinnvoll die Menge in Abständen zu sich zu nehmen. Das machst du ja schon. Ich mache mir morgens eine Kanne mit ganz dünner Schorle (2,1l) und trinke die über den Tag verteilt aus einem 0,5l-Weizenglas leer. Tabletten/Vitaminpräparate nehme ich immer mit zusätzlichem Wasser ein. Das klappt erstaunlich gut und die leere Kanne hält jeden Tag ein wahres Erfolgserlebnis für mich bereit.
Viel Erfolg!

8

Ich bin auch eine so schlechter „Trinkerin“. Bin jetzt in der 11.ssw.
Wenn ich einen Liter schaffe ist das viel 🙈 meine Hebamme sagte heute dass es schon 1,5 Liter sein sollten. Und mir wird auch nur noch schlechter vom trinken.

Ich arbeite im Büro. Habe mir jetzt im Outlook einen Termin eingetragen. So trinke ich jetzt jede halbe Stunde ein halbes Glas Wasser. Oder auch mit etwas sagt oder Limette drin oder Tee. So vergesse ich das trinken nicht und zwinge mich wirklich dazu. Ein halbes Glas geht auch immmer noch. So schafft man gleich viel mehr.

Vielleicht hilft es dir auch „nach Zeit“ zu trinken.

😊 alles liebe.