Schwanger und stillen

Guten Morgen,

ich komme mal aus dem Baby-Forum rüber. Unsere wundervolle Tochter ist 8 Monate und wird noch gestillt. Sie isst, aber nicht viel. Sie wird nach bedarf gestillt.
Wir machen uns Gedanken über ein Geschwisterchen. Wir würden ganz gerne im Frühjahr/Sommer wieder schwanger werden. Ich nehme an, dass unsere Tochter dann noch gestillt wird. Inwieweit, keine Ahnung. Wenn überhaupt. Mich beschäftigt dieses Thema jedoch. Ich plane zumindest nicht in absehbarer Zeit abzustillen.

Kann mir jemand seine Erfahrungen teilen, wenn schwanger noch gestillt wurde? Auch wenn es nur nachts war. Hat das geklappt? War es besonders anstrengend?
Ich habe noch keine große Recherche betrieben, ob es überhaupt Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat. Ob positiv oder negativ.
Der Plan wäre, zumindest in der Theorie, spätestens bis zur Geburt abgestillt zu haben. Nur ein Plan ..

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Bin schwanger geworden als unsere jüngste ca.8 Monate war.
Habe sie noch nachmittags, abends und nachts gestillt.
Jetzt bin ich in der 30ssw und stille sie noch abends beim zu Bett bringen.
Ich möchte sie auch gerne noch nach der Geburt zum einschlafen stillen, wenn sie noch mag.
Mein ältester hat sich damals von alleine während der zweiten ss abgestillt er war da ca. 18 Monate und wurde auch nur noch zum zu Bett gehen gestillt.
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, meistens läuft alles von ganz alleine.
LG Glitzerfee mit drei Kids an der Hand und viertem Wunder im Bauch

2

Danke für deine Antwort!

Alles alles Gute für Dich!

3

Dankeschön

4

Ich bin schwanger geworden als die kleine 6 Monate alt war. Mittlerweile ist sie 14 Monate alt und ich habe keine 3 Wochen mehr bis zum Entbindungstermin. Das stillen klappt bei uns ohne Problem. Manchmal tuen meine Brustwarzen weh, wenn sie öfter angelegt werden möchte. Zum größten Teil wird sie nur noch gestillt vor dem Schlafen. Das sind aber immernoch 4 Mal täglich. Zwischendurch hat sie Tage wo sie auch noch die Brust sucht ohne schlafen zu wollen. Ich mach das nach Bedarf und habe auch vor beide gleichzeitig später zu stillen.
Meinem Umfeld stößt das ganz böse auf. Die sind null davon begeistert das ich schwanger Stille. Auch meine Frauenärztin nicht und der Kinderarzt nicht. Stillberaterinnen und Hebammen haben mir grünes Licht gegeben und sagten es wäre kein Probleme. Das ist auch das was ich aus Internetrecherche herausgefunden habe. Meistens stillen sich die kleinen von alleine ab oder es kommt keine Milch mehr. Zu erst wird das ungeborene Kind versorgt. Du solltest aber auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten.

5

Danke für deine Antwort!
Das ist dann “Tandem-Stillen”? Mit meiner Gyn möchte ich auch noch drüber sprechen und mit der Hebamme auch.

Alles Gute für euch!

6

Mein Sohn war 9 Monate alt, als sein Bruder unterwegs war. Mit 13 Monaten hat er sich selbst abgestillt.