Vena Cava Syndrom und Hüftschmerzen - Wie schlafen?

Huhu!

Ich bin aktuell in der 21 SSW mit Zwillingen. Leider kann ich seit einigen Tagen nicht mehr auf dem Rücken schlafen, da mir dann recht schnell schwarz vor Augen wird.

Sobald ich auf der Seite liege quälen mich allerdings Hüftschmerzen. Vor allem auf der rechten Seite sehr stark. Leider mittlerweile aber auch links. Die Hüftschmerzen machen sich auch im Alltag bemerkbar (Treppen steigen, einbeiniges Stehen, ...).

Ich habe ja noch ein bisschen Zeit vor mir. Außerdem denke ich, je größer der Bauch wird desto heftiger wahrscheinlich die Schmerzen.

Habt ihr da Erfahrungen und Tipps was ich vor allem gegen diese Hüftschmerzen tun kann?

Lieben Dank 😘

1

Ich habe das mal bei einer Schwangeren gesehen, die hat sich ein Still- oder Seitenschläferkissen zum unten zusammenbinden besorgt und hat sich dann mit Bauch zuerst da raufgelegt (Bauch in die Kuhle). Soll sehr bequem sein. Wäre vielleicht eine Idee.

Lieben Gruß.
Dini mit Prinzessin 33 SSW 💝

2

Habe tatsächlich schon ein kleines Stillkissen im Bett liegen das ich nutze. Im Keller liegt allerdings noch ein großes, werde das nachher mal waschen und auf jeden Fall ausprobieren 👍🏻.

3

Bin jetzt in der 30.SSW und Rückenlage geht auch nicht mehr. Hüfte tut auch weh. Ich schlafe mit nem großen Stillkissen so halb auf der Seite und dem Bauch, das geht mit dem Kissen super. Wenns der kleinen bicht passt, macht sie sich bemerkbar. Sonst würde ich wohl gar nicht mehr schlafen. Muss eh viel liegen durch ne Gebärmutterhalsverkürzung, das machte dann mit der Hüfte net besser 😅
Bei dir klingt es auch noch so als würde die Symphyse schlapp machen, wenn die Schmerzen auch beim Treppen steigen etc da sind. Vielleicht mal über den Stüztgürtel nachdenken, wird ja mit wachsendem Bauch nicht besser.

4

Von dem Gürtel hab ich auch schon gehört. Werd ich auf jeden Fall beim nächsten Arzttermin mal ansprechen. Dir und der Kleinen weiterhin alles Gute 🍀