Vorbereitungskurs Ja oder Nein

Angekommen in der 28 SSW stelle ich mir momentan die Frage wie sinnvoll so ein Kurs wirklich ist.
Mich würde interessieren wer von euch keinen gemacht hat und ob ihr was vermisst habt bei der Geburt.
Wir haben Ende Oktober einen Wochenendkurs und irgendwie fehlt mir die Motivation hin zu gehen 🙈
Ich finde hysterische Schwangere super anstrengend und die Fragen von einigen bringen mich komplett aufs Dach des Hauses 😂 Das dann ein ganzes Wochenende... Puh! 🤣

Für die Nachsorge haben wir eine Hebamme und wie die Geburt funktioniert ist mir durch meinen Beruf mehr als geläufig.

Nun würden mich die Inhalte interessieren. Wird einem so viel neues erzählt? Oder kann man auch guten Gewissens drauf verzichten? 🙈

Bin gespannt auf eure Meinungen ❤️

1

Hallo,
wir haben bei unseren Sohn einen gemacht und ich fand ihn überflüssig. Die Hebamme hat einfach ihren Text runtergerattert und zwischendurch gab es wenige Übungen. Diese Atemübungen waren gar nicht mein Fall. Bei der Geburt selber hat mir das alles nichts gebracht und für meine persönlichen Fragen hatte ich ja meine Hebamme für das Wochenbett. Im Nachhinein würde ich den Kurs nicht wieder besuchen. Vielleicht hatten wir auch einfach Pech mit dieser Hebamme und andere Kurse hätten uns besser gefallen? LG

3

So stelle ich mir das auch vor. Jemand steht vorne, versucht die Inhalte in 3 Tage zu knallen und am Ende sind die Fragen die man evtl hat trotzdem nicht geklärt.

2

Hey 😊
Wir haben uns gegen einen Geburtsvorbereitungskurs entschieden. Ich bin auch zum ersten mal Schwanger und habe im Grunde die selben Gedanken wie du. Ich war schon bei ein paar Geburten dabei und weiß im Grunde wie das funktioniert.
Und da weder ich noch mein Partner große Lust haben daran Teil zu nehmen, lassen wir es einfach.

LG, Sonnenblumenkerne mit Krümeline 24.SSW 💝

5

Aaaaah gut das hört sich gut an 😇
Zum Wochenbett werde ich mich wohl bisschen belesen und den Rest erfährt man dann von der Hebamme 🥰

28

Bei Geburten dabei zu sein, heisst noch lange nicht, dass man weiss wie es funktioniert 😬 ist nicht böse gemeint.

Ich habe bei meiner erteilt Ssw „nur“ ein Atemkurs belegt. Der hat mir tatsächlich sehr gut geholfen. Gefehlt hat mir jedoch das ganze Wissen fürs Wochenbett. Meine Hebamme war nicht die beste. Jetzt bin ich erneut schwanger und wir werden einen Kurs machen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte dieses Wochenende einen Kurs mit meinem Freund. Für mich kamen keine neuen Erkenntnisse hinzu, da ich mich schon vorher mit der Geburt beschäftigt hatte. Was ich allerdings gut fand, waren die verschiedenen Geburtspositionen auszuprobieren sowie die Hilfsmittel kennenzulernen. Ob man sich das nicht vielleicht auch mit ein paar YouTube Videos aneignen kann, weiß ich nicht.

Für meinen Freund war der Kurs allerdings Klasse. Es gab u.a. eine Männerrunde mit einem Psychologen, der ganz viele Fragen beantwortet hat. Mein Freund ist jetzt noch mehr dabei, hat (wie er sagt) ein ganz neues Selbstbewusstsein, was die Geburt angeht und wie er mich da unterstützen kann. Für ihn war es auf jeden Fall was.

Ich glaube, dass diese Kurse insgeheim für Männer sind 😂

6

😂 😂 😂 Das kann natürlich sein ja
Mein Mann war selbst schon bei Geburten dabei, von daher weiß er wo er nicht hinsehen darf 😂
Na ja und wenn die eigene Frau da liegt und kreischt vergeht ihnen glaube ich eh alles, ob mit oder ohne Kurs 😂

7

Also ich habe gute Erfahrungen mit so einem Kurs gemacht. Ich denke es kommt immer auf die Hebamme an... sie hat natürlich viel geredet aber es kam auch sehr häufig zu einem Austausch innerhalb der Gruppe, so war es nicht langweilig und von ihrer Seite auch nicht einfach stumpf auswendig gelernt. Wenn man sich mit dem Thema Geburt selbstständig beschäftigt lernt man natürlich nicht mehr so viel Neues, aber ich fands gerade in Bezug aufs Wochenbett und Geburtsvorbereitung informativ.

9

Ja zum Wochenbett erfährt man sonst nicht so viel, das stimmt schon

8

Wir hatten auch den Vorbereitungskurs an einem We. Ich fand ihn gut, waren aber auch nur 7 paare, die recht entspannt waren. Ich bin seit dem entspannter was die Geburt angeht. Ob es was bringt, sehe ich bei der Geburt 😅

10

Ich hab keinen gemacht und hab alles auf mich zukommen lassen.
Es war eine sehr entspannte Geburt und ich hab einfach auf mich und meinen Körper vertraut.

Ich finde man macht alles instinktiv.

11

Ja das denke ich ehrlich gesagt auch. Schließlich ist die Menscheit ja noch nicht ausgestorben 😉

12

Wie hatten vor 8 Jahren zum Glück nur einen Wochenend Crashkurs. Selbst das war mir zu blöd. Du bist eine Mama und jede Mama hat einen Instinkt auf den sie vertrauen sollte. Vor, während und nach der Geburt. Man wird von allen möglichen Personen zu irgendwelchen Sachen gedrängt manchmal. Das ist Wahnsinn. Ich hab schon immer auf Durchzug geschalten. Egal um was es ging.

LG

13

Ich wollte eigentlich auch keinen Kurs machen. Hab mich dann aber doch angemeldet, hauptsächlich mit dem Ziel schonmal andere schwangere hier aus dem Ort kennenzulernen.

Den Kurs hätte ich mir aber tatsächlich sparen können. Viel neues hab ich nicht erfahren, aber ein ungesundes Misstrauen gegen alle Krankenhäuser entwickelt.

14

Wir waren bei einem Crashkurs an einem Wochenende da. Zwei Tage je 5 Stunden. Am ersten Tag ging es um die Geburt. Das war interessant, aber neue Erkenntnisse gab es für mich nicht. Mein Mann fand es informativ. Allerdings hatten wir zwei Tage später die Anmeldung zur Geburt im Krankenhaus. Da bekamen wir dann die gleichen Informationen, nur komprimierter.
Der zweite Tage von Vorbereitungskurs wurde von einer anderen Hebamme geleitet. Da ging es ums Wochenbett. Das war nur noch gruselig. Natürlich ist es Einstellungssache, allerdings war es mir viel zu viel blabla und Esoterik. Vor allem als es darum ging, wie sich die Partnerschaft nach der Geburt verändert. Der zweite Tag war für die Tonne.
Fazit: ich würde von so einem Kurs abraten.
Ich gehe wöchentlich zum Schwangerenyoga. DAS bringt mir viel viel mehr, als dieser Kurs.