Gürtelrose / Scharlach

Thumbnail

Ich schiebe grad ein bisschen Panik. Warwn grad beim Bereitschaftsdienst. Unsre jüngste hat Scharlach und mein Mann Gürtelrose. Bin Ende 15.ssw und hab grad echt Panik. Der Arzt meinte er denkt nicht das was ist, soll ich aber morgen beim Frauenarzt anrufen. Im Mutterpass hab ich gefunden :antikörper- suchtest negativ, Röteln Immunität anzunehmen. Meint ihr, das ich mir Sorgen machen muss???

1

Ich bin auch negativ auf Gürtelrose und meine Frauenärztin, meinte, wenn ich höre, dass jemand Gürtelrose hat soll ich mich bitte komplett fern halten. Und Wenn's der Mann, soll ich die Koffer packen bis es überstanden ist.
Ich weiß nicht, ob alle das so streng sehen. Meine schon.

2

Hi!

Also die Gürtelrose ist ein Wiederaufleben der Schafblattern. Ich glaub in Deutschland sagt ihr Windpocken???
Scharlach hat mit Röteln auch nichts zu tun soweit ich weiß (bin aber kein Arzt oder sowas).

Habt ihr in der nächsten Klinik keine Gynäkologische Ambulanz in der man anrufen kann?

LG

3

Nein leider nicht. Soll ich. Morgen früh beim Frauenarzt anrufen.

4

Ruf den Gyn morgen an, der muss es ja wissen.

Mann und Kind würde ich daheim soweit es geht in Quarantäne stecken. Kontakt vermeiden etc.

Alles Gute ❤️

5

Soweit ich weiß ist doch beides in der Schwangerschaft nicht bedenklich?
Weil ich „Synlab weiden“ les, Kommst du aus Weiden oder der Umgebung? Dann ruf doch dort mal in der Klinik an oder im Kreissaal und frag einfach mal nach, bevor du dir bis morgen solche Sorgen machst?

6

Naja, ca. 40 km von weiden weg. Ich werde jetzt mal. Mein3 Hebamme kontaktieren. Evt. Kann Sie mir helfen.

7

Nein musst du nicht

Mein Sohn hatte als ich ca um die 20ssw war Scharlach, er hat dann Antibiotika bekommen.
Hab den Arzt gefragt was wäre wenn ich mich a stecke, er hat gesagt das ist nicht schlimm da bekomm ich dann auch einfach Antibiotika.

Hab mich nicht angesteckt.

8

Ah hoppala, bei gürtelrose kenn ich mich nicht aus.
Kann nur sagen was mein Arzt bei Scharlach gesagt hat

9
Thumbnail

Hab da mal kurz Dr googeln gefragt.

Lt google ist die gürtelrose nur bei der Geburt gefährlich, aber während der Schwangerschaft nicht.

10

Danke euch allen

11

Du redest von 3 verschiedenen Krankheiten.
Gürtelrose ist ein Wiederaufflackern von Varizella Zoster Virus ( als Ersterkrankung auch Windpocken genannt). Scharlach wird durch Bakterien ( ne bestimmte streptokokken Art) verursacht.
Und Röteln wird durch das Rubella Virus ausgelöst.

Schau im Mutterpass nach ob du als Kind Windpocken hattest oder geimpft bist ( Varizella Zoster ) immun. Das sind 95% der Bevölkerung. Dann ist dein Mann für dich relativ ungefährlich.
Solltest du allerdings zu den 5% nicht Immunen oder geimpften gehören, dann solltest du den Kontakt dringend minimieren. Der Inhalt der Bläschen ist ansteckend und eine Erstinfektion in der Schwangerschaft ist unbedingt zu vermeiden.

Scharlach ( falls das gesichert ist und es sich nicht auch um Windpocken handelt) ist eine Schmierinfektion. Die kann man mit Händewaschen, Desinfektion und normalen Hygienemassnahmen vermeiden. ( also schauen das man keinen Speichel oder andere Körperflüssigkeiten des Kindes abbekommt )

Röteln hat weder mit Gürtelrose, noch mit Scharlach zu tun und ist in deinem Fall irrelevant.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

weitere Kommentare laden
14

Hey 😊

Ich kann dir nur schreiben, wie es bei mir war.
Mein Papa hatte eine Gürtelrose, als ich schwanger war. Ich hatte als Kind selbst Windpocken, also wäre es keine Erstinfektion gewesen. Ich sollte mich so lange von meinem Papa fernhalten, wie die Gürtelrose aktiv und noch nicht abgeheilt war. Das ist höchst gefährlich für das ungeborene Kind. Du selbst würdest im Zweifel eine Zweitinfektion gar nicht merken, weil sie nicht unbedingt ausbrechen muss. Vor allem der Kontakt mit den Bläschen ist gefährlich. Und da man das im Zweifel auch an der Kleidung oder an den Händen hat (unbewusst gekratzt etc.) und dann verteilt, würde ich auf jeglichen Kontakt verzichten.
Gürtelrose ist für Ungeborene, Babies, alte Menschen und Immunschwache Menschen ansteckend und gefährlich.
Meine Schwiegermutter war jetzt erst an Gürtelrose erkrankt und durfte unsere Kleine nicht sehen, bis es abgeheilt war.
Zu Scharlach und Schwangerschaft kann ich dir leider nichts sagen.

Geh morgen zum Gyn und frag, wie du dich verhalten und was du machen sollst.

Alles Gute dir! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (4,5 Monate alt) 🌻