Cerclage-Erfahrungen 25+0

Hallo,

ich habe bei 23+5 eine Cerclage nach McDonald aufgrund einer bakteriellen Infektion und Zervixinsuffizienz gelegt bekommen. Mein Gebärmutterhals hat nun wieder eine Länge von 2,8 cm. (Davor unter 1 cm, Muttermund war geschlossen.)
Nun bin ich wieder zuhause und liege die meiste Zeit, was dazu führt, dass ich mir tausend Gedanken mache und die Zeit irgendwie nicht vergeht. :((
Ich soll mich schonen und Utrogest 200mg einmal täglich oral einnehmen. Wehen habe ich keine.

Wie waren / sind eure Erfahrungen?

1. Welche Medikamente nehmt ihr?
2. Wie oft geht ihr zur Kontrolle zur Gyn.?
3. Habt ich machmal auch ein Ziehen und / oder ein Stechen in der Scheide?
4. Wie lange konnte bei euch die Cerclage die Schwangerschaft noch verlängern?
5. Könnte sich mein Baby durch die Cerclage verletzen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!

Diese Zeit einfach sehr anstrengend.... Langsam verlässt mich mein Optimismus und meine Geduld....

1

Wieso keinen zusätzlichen totalen mumuverschluss? Der würde dann auch gegen Infektionen helfen.
Ich hab meine Kombi (ftmv+Cerclage) seit nun mehr 12 wochen. Genauso lang lieg ich auch mehr oder weniger.
Gmh bei 1,1cm mit Trichter bis zur naht seit 3 Wochen.

Ja das stechen kenn ich, hat bisher nie was bedeutet.
Nein das Baby kann dadurch nicht verletzt werden.
Kontrolle alle 2 Wochen. Zu oft erhöht bei reiner Cerclage das Infektionsrisiko.
Utrogest nehme ich vaginal, stabilisiert so nachweislich den gmh.
Zudem Magnesium und Bryophyllum und Tokoöl.

3

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Das wurde nicht gemacht, weil mein mumu geschlossen ist.
Mein Gmh hat nun eine Länge von 2,8cm mit der Cerclage.

Ich nehme auch Magnesium (800mg). Utrogest soll ich aufgrund der Infektionsgefahr oral nehmen. Wehenhemmer bekomme ich nicht, da ich keine habe.

Meine Gyn. möchte mich 2mal in der Woche sehen. Das ist zu viel, oder?

In der wie vielten ssw bist du? Mein ET ist erst der 29.12. :(((

5

Das hat nichts mit nem geschlossenen mumu zu tun. Zu ist der bei mir auch. Muttermundverschluss wirkt aufsteigenden Infektionen entgegen, reine Cerclage begünstigt diese.
Ich finde es zu viel ja.
Ich bin heute 26+0 . Aber wie gesagt liege seit 12 Wochen. Man schafft das alles.
Bei der Cerclage musst du dich regelmäßig auf Infektionen testen lassen. Nicht nur ph. Der sagt nix darüber aus. Sondern die Abstriche müssen ins Labor

2

Ich nehm utrogest 2 mal täglich 200 mg vaginal sprich morgens und abends. Cerclage hilft bei mir super bin bei 4 cm vom gbmh ,meine letzte ss von meiner Tochter kam nach Entfernung der cerclage in der38. Woche. Und alles normal was du noch geschrieben hast...mach immer wieder ph Test zur Kontrolle wegen einer Infektion

4

Vielen Dank für deine Antwort. :))

Nimmst du insgesamt 200mg Utrogest oder 400mg? Habe Angst, dass die Menge nicht ausreicht bei mir, da ich die Kügelchen aufgrund der Infektionsgefahr oral nehmen soll.

gmh mit 4cm ist super!!!

Wie testest du deinen ph-Wert immer? Hast du einen Tipp?

6

Also morgen 200 mg und abends 200 KG sprich 400, ich hab auch ständig Infektionen deswegen benutz ich zum einführen unten sterilisierte handschuhe...gibts in der Apotheke...ich würde an deiner Stelle die vaginal nehmen hilft besser...
Den ph mess ich jede Woche einmal mit ph Stäbchen...natürlich auch vaginal...gibst bei Amazon...lg