Silopo: Wieder das atmen lernen, dank Schwangerschaft

Hallo zusammen.

Der Titel ist vllt etwas merkwürdig, aber gleich mehr dazu.

Ich hatte zufällig einen Instagram Post gesehen, in der die Userin über Atmen schreibt.
Und zwar das richtige Atmen, in den Bauch. Da kamen mir wieder die Worte von meinem Physiotherapeuten in den Sinn: Sie müssen wieder lernen, zu atmen!

Ich hatte schon seit ewiger Zeit Probleme mit meiner Figur, vor allem mit meinem Bauch. Dort sammelte sich das meiste Fett an. Da mein Bauch auch nicht einfach dicker aussah, sondern nicht so schön geformt war, begann ich mit dem Bauch einziehen. Ständig. Im sitzen und im stehen. Dass das nicht gesund ist, muss ich ja nicht erwähnen. Denn so habe ich die gesamte Zeit, nur in die Brust geatmet. Was zu Verspannungen im Schulterbereich und innerliche Unruhe führen kann. Ich merke jetzt deutlich, dass wenn ich sitze und in die Brust atme, meine Schultern angespannter sind.

Jetzt, seitdem ich meinen Bauch nicht mehr einziehen kann, dank meines Babys, ist es mir sogar egal geworden, dass man meinen Bauch sieht. Er sieht nämlich, trotz kommenden 7.Monat, noch nicht ganz wie ein Babybauch aus. Weil man eben noch etwas Speck erahnen kann, am unteren Teil. Zumindest ICH kann es sehen.
Und Leute, ihr wisst nicht wie SCHWER mir das noch fällt, komplett und unbewusst in den Bauch zu atmen. Ich ertappe mich immer wieder, dass ich den Bauch still halte und in die Brust einatme. Im gehen fällt es mir durch die Bewegung besonders schwer, komplett und entspannt in den Bauch zu atmen.


Ich wollte dies hier einfach mal niederschreiben, weil mich das seit Wochen nun begleitet und ich es immer noch lernen muss. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Schwangere, die dasselbe hat?

Einen schönen Sonntag euch #winke

1

Ich mach das auch immer aber ich wusste nicht das das zu Verspannungen führen kann 🙈

5

Tatsächlich schon.
Du entspannst viel besser, wenn du in den Bauch atmest. Wenn du es mal abends im Bett, oder einfach irgendwo liegend ausprobierst, wirst du den Unterschied merken. Hoffe ich zumindest :D Ich hatte bei der Bauchatmung viel mehr das Gefühl in eine Art "Trance" zu sinken und mich entspannen zu können, als wenn ich weiterhin in die Brust geatmet habe.

7

Dann muss ich das mal ausprobieren und drauf achten

2

Eine Physiotherapie hat mich letztes Jahr davon befreit. Das war ein Atemtherapie Zentrum übrigens. Als ich erfahren habe,dass ich schwanger geworden bin hat die Therapeutin dann andere Techniken abgewendet.

Übrigens konnte meine Hausärztin nichts feststellen bei meinen Problem... und als ich endlich zufälligerweise auf diese Phsysiopraxis mit Atemtherapie gestoßen bin war ich mehr als froh! Denn Problem erkannt und behandelt.(Verspannungen im Brustbereich)

3

Freut mich sehr für dich, dass du es schlussendlich behandeln konntest! :)

4

Danke sehr ich hoffe bei dir wird es auch besser :)

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe das Problem zwar selbst nicht, bin aber auch physiotherapeutin und kenne das von vielen Patienten.
Richtig zu atmen ist in der Tat nicht so leicht und falsches atmen nicht so gesund, nicht nur die Lungen können dann nicht ihr ganzes Volumen ausschöpfen, sondern die fehlende Mobilität des Zwerchfells ist auch nicht optimal für die Organe...

Ich kann in der Schwangerschaft auch yoga empfehlen, da wird oft auch viel auf tiefe bauch Atmung geachtet.