Zöliakie und ssw 18

Guten Morgen Ihr Lieben,
Seit über einem Jahr bin ich Zöliakie betroffene.
Dadurch wurde ich auch Jahrelang nicht schwanger..
Nun bin ich endlich in der 18ssw und alles läuft super und dann gestern ein kleiner Diätfehler, mein erster!!! Ausgerechnet in der Schwangerschaft:(
In einer gemütlichen Runde mit Freunden habe ich in die falsche Chipstüte gegriffen und "einen" Chips gegessen:( ich ärgere mich so .. Schmerzen habe ich keine aber die Sorge um das Baby ist groß... im Internet steht so viel schlimmes:( brauche dringend Rat.
Lg

1

Ich deine Sorge ist unbegründet, denn die zöliakie betrifft ja dich und nicht dein Baby.

2

Im Internet stehen so viele schlimme Sachen.. wie Nährstoffmangel usw :(

3

Deine Blutwerte bezogen auf Vitamine, Moneralstoffe und Spurenelemente werfen doch sicher regelmäßig kontrolliert, allfällige Mängel würden erkannt werden und könnten behandelt werden.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Fehler können passieren! Auch Leuten, die Jahrzehnte diese Krankheit haben. Und jeder reagiert anders. Jetzt heißt es erstmal abwarten, vielleicht kommst du ja glimpflich davon. Hört sich ja bislang so an.
Im schlimmsten Fall bekommst du heftiges Erbrechen und Durchfall. Das ist ja in erster Linie erstmal für dich schlimm und nicht für dein Kind. Aber natürlich könnte dein Körper dadurch austrocknen und /oder vorzeitig Wehen ausgelöst werden. Dann könnte man dir im Krankenhaus aber helfen.
(Viele Schwangere leiden ja zu Beginn unter Erbrechen oder haben im Laufe der Schwangerschaft Magen-Darm-Infekte ;))

Da deine Zöliakie schon vor einem Jahr erkannt wurde, wird sich dein Darm ja mittlerweile schon gut erholt haben oder zumindest auf gutem Weg dorthin sein, sodass ein einmaliger Ausrutscher nicht deinen ganzen Darm wieder zerstört. Vielleicht zum Mut machen: Ich habe eine Frau kennen gelernt, bei ihr wurde die Zöliakie erst nach der Schwangerschaft erkannt. Sie muss aber schon seit der Kindheit drunter gelitten haben. Ihr ging es mega schlecht, aber alle Ärzte haben das einfach auf die Schwangerschaft geschoben. Sie bekam trotzdem ein gesundes Kind.

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Danke für deine Antwort..
Also mein Darm ist komplett wieder erholt und ich denke nicht das da noch heftige Beschwerden kommen wird, die hätte ich dann schon ! Aber um das Baby mache ich mir schon große Sorgen.. dennoch beruhigt dein Beitrag mich.. Danke
Lg

8

Hey,
Ich verstehe deine Sorgen. Ich selbst bin seit einem Jahr eine Zöliakiebetroffene. Mein Darm war damals komplett zerstört, laut Gastroenterologe habe ich Zöliakie seit ungefähr 20 Jahren, nur wurde es nie entdeckt. Ich bin aber 2015 schwanger geworden und habe im April 2016 einen gesunden Jungen zur Welt gebracht, trotz Zöliakie. Alles ging gut.
Deinem Baby geht es gut 😊. Dein Darm wird jetzt wegen einem Chips nicht zerstört. Du würdest tatsächlich erstmal „nur“ Erbrechen und Durchfall bekommen. Das Gefährliche bei einer Zöliakie für das Baby ist lediglich, dass ein zerstörter Darm evtl. keine Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen kann und domit das Baby unterversorgt werden könnte. Das wird jetzt in deinem Fall bestimmt nicht passieren. Hättest du jetzt eine glutenhaltige Pizza und zum Nachtisch noch Kuchen gegessen, würde es anders aussehen, darmtechnisch.
Also alles gut. Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft
Grüße
Tanja

9

Habe seit Geburt an zöliakie und habe bis jetzt 3 gesunde Kinder zur Welt gebracht 🤗 und bin jetzt mit dem 4ten schwanger !
Mach dir nicht so einen Kopf wegen einem falschen Chips
Ich halte mich auch nicht immer daran lg