Zuckertest...

So meine lieben ihr müsst mir mal wieder helfen. Ich glaube Schwangerschaftsdemenz gibt es wirklich wollte letzte Woche bei meinem FA und fragen ob ich zum Zuckertest nüchtern kommen muss. Der Termin ist nämlich Montag in einer Woche um 8.00 Uhr. So und jetzt hat er nächste Woche zu das heißt ich kann nicht mehr fragen.? Könnt ihr mir weiterhelfen q

So weit ich weiß, machen das alle Frauenärzte irgendwie anders. Ich sollte ganz normal frühstücken, weil es erstmal nur "der kleine" war. Aber die haben mir das auch zu meinem Termin vorne in den mutterpass geschrieben.

Soweit ich weiß kannst du beim kleinen Frühstücken, hab aber auch schon öfter gehört das manche beim kleinen auch nüchtern kommen mussten.

Beim großen MUSST du nüchtern kommen.

Hey 🙂

Also das wird wirklich unterschiedlich gehandhabt. Wenn die erst den nüchternwert wollen dann ja. Bei mir war beim kleinen zuckertest nur der wert nach 1. Std getestet worden, d h. Ich sollte normal frühstücken wie immer, dann hin, glukoselösung, nach einer stunde blutabnahme. Mein wert war gott sei dank unauffällig 😅

Hallo. Ich hatte ihn am Donnerstag machen müssen. Sie haben es mir in den Mutterpass rein geschrieben. Ich musste zugar frühstücken vorher. Aber ich glaub auch jeder Arzt macht das anders.
Aber das mit der Schwangerschaftsdemenz hab ich auch 😂😂😂


LG mami122019 mit babyboy💙im Bauch
(26. Woche)

Ich musste damals nüchtern kommen und dann im nächsten Zuge müsste ich immer wieder eine Lösung trinken, damit man sieht wie der Wert ansteigt

Hallo!

„Kleiner Zuckertest“ = nicht nüchtern, frühstücken wie gewohnt

„Großer Zuckertest“ = nüchtern

Normalerweise wird der kleine gemacht.

Der große wird nur bei bestimmter Indikation gemacht, zB wenn der kleine Test auffällig war, dann wird der große im Nachgang gemacht zur Kontrolle.

LG Bibi

Ich hab meinen am 26.11....
Zu mir sagten sie, ich sollte mir nicht unbedingt den Bauch vollschlagen, aber ein Kaffe und eine Kleinigkeit wären kein Problem 😊

Hab auch demnächst den Test. Mir wurde gesagt, ich darf frühstücken- nur nix süßes essen oder trinken.

Ich muss nüchtern kommen

Ich bin auch nüchtern dahin. Bei mir war z.B bei dem Test nur der Nüchternwert zu hoch... ich glaube es ist besser Nüchtern dahin zu gehen, so verfälscht du zumindest nichts. Sobald du Milch, Obst, Brot oder sowas isst, verändert es schon deinen Zuckerspiegel. Bei mir wurde danach noch der Große gemacht und SS Diabetes hat sich bestätigt, mittlerweile muss ich auch spritzen. Ist aber absolut nicht schlimm :)

Beim bleiben Test musste ich was essen.
Da ich morgens maximal einen Kaffee trinke, musste ich sogar nochmal los und mir was kaufen, denn nüchtern durfte ich nicht sein.

Ich hab auch bald den Zuckertest und ich soll vorher frühstücken

Beim kleinen Test sollte ich 2 bis 3 h vorher frühstücken.

Beim großen Test mind 8 h vorher nix mehr essen und trinken.

Normalerweise muss man zum kleinen Zuckertest nicht nüchtern sein. Wenn sie also nichts zu dir gesagt haben, darfst du bestimmt was essen vorher.

Manche Ärzte wollen mittlerweile dass die Frauen nüchtern kommen, weil eine vorherige Mahlzeit den Test stark verfälschen kann.

In anderen Ländern wird der kleine Zuckertest gar nicht gemacht, weil er zu fehleranfällig ist. Die lassen gleich den großen machen.

Ich empfehle dir vorher etwas kleines zu essen, mit ca. 2 Std. Abstand vor dem Test.
(Je geringer dein Blutzuckerspiegel vorher ist, desto mehr Spielraum hast du zum erlaubten Höchstwert nach Einnahme der Zuckerlösung.
Der Blutzuckerwert vor Einnahme der Zuckerlösung wird beim kleinen Zuckertest nicht gemessen.

Ich hatte meinen Termin leider um 2 Uhr nachmittags und habe vorher „Mittag gegessen“ der Wert nach Einnahme der Zuckerlösung war natürlich erhöht. 😖
Dann musste ich zum großen Test. Das hat mich alles sehr beunruhigt. War nicht schön.
Am Ende waren die Ergebnisse vom großen Test Tip Top.

Ich bin beim kleinen Test leider in die Falle getappt, „was essen vorher? Mit welchem Abstand? Etc“
Was ich so gelesen hab, passiert das leider vielen Frauen.... deswegen auch der Ruf „Der kleine Zuckertest ist sehr fehleranfällig.“

Aufjedenfall nüchtern kommen.
Lg

Top Diskussionen anzeigen