Wie berechnet man es (4+0, 4+1...)?

Guten Morgen zusammen,

ich weiß seit Mittwoch, dass ich schwanger bin. Die Tests werden immer stärker und gestern sollte ich meine Periode bekommen. Heute bin ich ES+14. Hoffe natürlich, dass nun alles gut geht und es kein Abgang wird... :-)

Ich frage mich aber, wie man berechnet, wie weit man genau ist. Denn bei einem 28 Tage Zyklus und ES an Tag 14, ist NMT ja dann genau 4 Wochen nach der letzten Periode und man ist dann bei 4+0.

Wie sieht das denn aus, wenn man den ES eher hatte???

Ich hatte meine letzte Periode am 20.August. Meinen ES hatte ich aber schon an ZT 12 (31.8.). Ich bekomme immer 13 Tage nach dem ES meine Periode, also war gestern (13.9.) NMT. Aber: Laut letzter Periode wäre ich ja erst kommenden Dienstag (genau 4 Wochen nach letzter Periode )bei 4+0....

Wie rechne ich? Verstehe das irgendwie nicht #schwitz

Danke!

Na bei ES +14 bist du dann 4+0
Also weil auf den ES kommt es ja an und nicht auf die letzte Periode.

Allerdings ignorieren das die Gyns oft

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Die Berechnung nach Periode oder Eisprung ist nur am Anfang relevant, um das Alter der Schwangerschaft ungefähr zu bestimmen. Die Berechnung des Entbindungstermins und damit die Wochenberechnung erfolgt in den ersten 12 Wochen nach der Größe des Embryos, gemessen durch Ultraschall. Das kann sich am Anfang auch noch ein paar mal ändern.
Ich wurde beim ersten Termin eine Woche zurück datiert, beim nächsten Mal wieder eine Woche nach vorne...
Später entwickeln sich die Kinder ohnehin alle unterschiedlich - das sind alles nur ungefähre Richtwerte.

Erstmal einfach nach Kalender. Ab den ersten Tag der letzten Periode. Mein Gyn kanns dann passieren dass du je nach Entwicklung undatiert wirst.

Hi
Erstmal herzlichen Glückwunsch für deinen positiven Test.🎉🎊
Laut deiner letzten Mens bist du heute bei 3+4, aber wie die anderen schon geschrieben haben es kann sich alles ändern.
Freu dich jetzt erstmal mit deinem Freund/Mann.

Top Diskussionen anzeigen