Bestellt ihr euch mal ein Salat?

Ich habs eben getan weil ich voll Lust drauf hatte bei einem Lieferservice unseres Vertrauens..

Nun mach ich mir rigendwie trotzdem gedanken ob der salat gewaschen wurde ?
Ich hatte das gefühl dass die Rocula die da drinn war so kimisch nach erde geschmeckt hat von außen war aber kein erde zu sehen..

Jeder Pizzalieferer wird den salat ja wohl waschen oder ? Ich weis jetzt ist es eh zu spät -.- ich bin 25 und immernoch toxoplasmose negativ die chancen sind gros das ich von dem salat auch kein Toxo bekomme oder ? Zu mal ich vor der SS auch mal ungewaschenen salat gegessen habe..

1

Ich bestelle und esse weiterhin alles, was ich vor der Schwangerschaft auch bestellt und gegessen habe.

Ich bin auch Toxo negativ. Und da ich als Vegetarierin eh keinen Kontakt mit rohem Fleisch habe, gehe ich auch davon aus, das zu bleiben. 🤷

Immer selber kochen/machen habe ich keine Zeit und keine Rohkost mehr essen ist keine Lösung. Ich bin da pragmatisch und mache mir keinen Stress.

2

Danke fur deine antwort.

Ich habe auch geschaut ob erdreste oder so in der schale sind.. war aber keins drinn

Ich denke mal das ich zu viel panik mache

3

Also, ich bin immer wie erstaunt wie verrückt sich manche machen...

Ich bestelle und esse weiterhin Salat und mache mir da keine Gedanken. Du kannst versuchen darauf zu achten, aber du wirst nie 100% sicher sein.. du könntest selbst mal nicht 100% den Salat gewaschen haben oder die Schwigermutter oder eine Freundin oder du hast bei der Gartenarbeit etc Kontakt damit...

Also bitte.. macht euch doch nicht so verrückt. Kein absichtliches Risiko eingehen genügt, aber mehr kann man nicht machen

7

Du hast da wohl recht. Das dachte ich mir auch grad.. die erde müsste in kontakt mit katzen gekommen sein; diese katze müsste toxo haben ausgerechnet ich müsste diesen salat abbekommen haben... also doch schon unwarscheinlich.. manchmal hilft es wenn jmnd ne gehirnwäsche macht! Danke

4

Davon das man kein Salat essen darf wusste ich nichts. Wieso das denn?

5

Nein es ging nur darum ob ihr auswerts bestellt für den fall das der salat nicht gewaschen wird. Ich habs getan und i wie angst das sie den salat vllt nicht gewaschen haben, weil ich einen komisxhen geschmack hatte.. aber vor der ss hab ich auch überall alles gegessen und bin toxo neg. Ich denke mal die warscheinlichkeit ist gering :/

6

Weil in der Erde Toxoplasmoserreger vorhanden sind, die mitunter nicht sorgfältig abgewaschen werden.
Je länger der Salat geschnitten herumsteht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Listerien vorhanden sind.

8

Ich habe mir in der Schwangerschaft keinen Blatt- Salat bestellt oder im Restaurant gegessen, da ich mich danach immer stundenlang gequält habe, ob alles sauber war.

Mich hat das Überlegen danach irgendwie belastet, also habe ich es eben einfach gleich sein lassen.

Ob das jetzt gut oder schlecht war, kann ich nicht sagen, meinem Baby geht es jedenfalls gut...also scheint es keinen Restaurant-Salat vermisst zu haben. ;-)

Jetzt bestelle ich dafür umso mehr wieder Salat. ;-)

9

Ich esse fast täglich Salat, ob im Restaurant odee bereits geschnittener Salat vom Supermarkt. Ich finde man kann es echt übertreiben!
Ist übrigens meine 2. SS und schon in der 1. habe ich es so gehandhabt.

Guten Appetit;-)

10

Ich war wärend der schwangerschaft mit meiner Tochter auch Toxo negativ, obwohl ich zwei katzen habe und schon mein ganzes leben mit Katzen zusammen lebe.. ich habe mir trozdem haufenweise Salat reingezogen. Vor allem wenn ich bei Ikea war.

Letzt endlich musst du selbst entscheiden, ob du es sicher findest. Ich habe mir kurz vor der Geburt einfach auch ein Mettbrötchen reingeschoben, weil ich so dolle Bock hatte.