Schwanger in ausbildung

Es ist grad alles die Hölle:(

Ich bin bei 4+3 ssw mit dem 3. Kind und im 3. Lehrjahr zur medizinischen fachangestellten.
Wer hat das noch durch ?
Meine prüfungen sind erst in ca 7 Monaten.

1

Hallo,
also ich habe vor 13 Jahren meine Ausbildung zur mfa gemacht und hatte ab 3. Lehrjahr auch eine schwangere. Sie hat die Prüfung bestanden und kam kurz vor der Entbindung zur Prüfung. Sie kam in die schule ganz normal und wenn sie mal nicht konnte hat sie den Stoff nachgeholt.Wo is das Problem wenn in 7 monaten die Prüfung ist ?

2

Oh man kann deine Verzweiflung verstehen und dann noch solche Kommentare 🤦🏽‍♀️, ich wünschte ich könnt dir irgendein Tipp geben aber ich kenn mich mit sowas leider garnicht aus
Wünsche dir trotzdem alles gute du schaffst das schon 🌹

8

„Oh man kann deine Verzweiflung verstehen und dann noch solche Kommentare 🤦🏽‍♀️“

?? Welche Kommentare meinst du? Sie hat doch tolle Erfahrungsberichte bekommen!

9

Davor waren paar gemeine Kommentare da, wurde anscheinend gelöscht

weiteren Kommentar laden
3

Besteht die Möglichkeit bei komplikationslose SS die Ausbildung einfach fortzuführen bis zu den Prüfungen oder würde ein Beschäftigungsverbot im Raum stehen ?

Ich hätte zwar eine andere Ausbildung aber war auch mitten drin schwanger. Ich habe meine Ausbildung für eine gewisse Zeit eingefroren , waren glaub ich 8 Monate und hab danach weit gemacht bis zum Abschluss.

Weiß ja nicht welche Möglichkeiten es da bei euch eventuell gibt

4

Ich hatte damals auch 2 schwangere in meiner Ausbildungsklasse und die haben das hin bekommen 😊
Was ist denn so schlimm im Moment?

Lg

5

Hallo,

ich habe damals meinen Sohn im meinem letzten Lehrjahr bekommen.

Hatte eine Problemlose Schwangerschaft.

Konnte bis zum Mutterschutz ganz normal arbeiten.

Ab der 34SSW bin ich dann nur noch in die Schule gegangen 😅 .

Bei 36+5 habe ich meine Theorie Prüfung geschrieben und bei 38+0 kam mein Schatz 😍 .
2 Wochen später bin ich wieder in die Schule gegangen um für die Praktische Prüfung zu lernen.

Hatte Glück das ich eine Tolle Mama habe die den kleinen in der Zeit nahm.

Im übrigen bin ich immer noch in der selben Praxis, habe tolle Chefs die immer hinter mir standen.

Ganz liebe Grüße El Luni

6

Ich. 2. Lehrjahr zur MFA. Mache auch im Mai die Prüfung. Bin jetzt in der 15. SsW

7

Und wie hast du das alles geplant ? :(

10

Wurzel kommt Mitte März, Ende März muss ich die Zwischenprüfung mitschreiben und Mitte Mai schreib ich die Abschlussprüfung.

Du musst nur drauf achten, dass die praktische Prüfung nicht in den Mutterschutz VOR der Geburt fällt.

11

Prüfungen in 7 Monaten musste ja passen. Bei mir war es auch genau pass. Von den letzten Tag der Ausbildung ging es damals direkt in den Mutterschutz. :)

12

Ich bin auch im 3. Lehrjahr schwanger geworden,zwar geplant, aber es ist ein bisschen suboptimal verlaufen, da die Prüfungen in dem Jahr einen Monat später statt fanden ^^

Habe die ersten Monate im Praktikum gesteckt,zeitgleich Facharbeit geschrieben und später dann Schule. Bin auch Bis zum et zur Schule gegangen und konnte alles mitmachen.
Hatte zwar 9 Monate mit starker Übelkeit zu kämpfen,aber ich hab es mir ausgesucht und wusste es gibt da keinen Weg dran vorbei.

Die Geburt habe ich dann eine Woche nach et einleiten lassen,ich dachte so könnte ich die Prüfungen 1,5 Wochen später noch regulär mitschreiben. Was soll ich sagen,ich hab sie dann nachgeschrieben, wenige Wochen später. Ging auch. Hab erfolgreich bestanden und es hat auch alles meinen Noten nicht geschadet.

Du hast zwar schon zwei Kinder und bist damit natürlich noch mehr ausgelastet als ich damals kinderlos, Aber du weißt eben auch in etwa was auf dich zukommen wird. Hol dir Hilfe und Unterstützung aus dem Freundes und Familienkreis, Dann wirst du das packen. Achte auf genug pausen. Ich glaube dass das mein einziger fehler war,habe mir zu viel aufeinmal zugemutet und nie Pausen gemacht. Hatte dann ein schreibaby. Ob es daran lag, dass ich immer so aufgedreht war weiß ich natürlich nicht aber kann ich dir nur als Rat geben, Achte auf dich und lass dir helfen,wenn es Hilfe gibt.
Wünsche dir alles gute