Freundschaft durch Schwangerschaft kaputt, wer kennt das auch?

Hallo ihr Lieben.
Ich bin ab heute in der 27. Woche und freue mich schon ganz besonders darauf.

Das einzige was mich gerade etwas trübt ist der Verlust meiner eigentlich mal besten Freundin durch die Schwangerschaft.
Es fing schon ganz am Anfang an, als ich in der 5/6 Woche war hat sie hier ein paar Tage eingehütet und auf meine Tiere aufgepasst. Dabei hat sie meine Sachen wohl durchwühlt und meinen direkt vorm losfahren gemachten CB Digi gefunden auf dem“ Schwanger“ stand. Lange Rede kurzer sinn, sie ist total durchgedreht und ist zu meinem besten Freund und auch zwei weiteren Freundinnen gelaufen und hat die „Vermutung“ aufgestellt dass ich schwanger sein könnte und hat dabei richtig böse über mich und mein Leben gesprochen. Viele Unwahrheiten erzählt usw.
Meine Freunde sind aber gute Freunde und haben mir das alles erzählt. Sie hat mir genommen meinen Freunden selbst von der SS zu erzählen und so wussten es alle schon in der 6. Woche.

Mir ist klar, das ist alles weil sie mit ihrem Leben unzufrieden ist und neidisch ist. Aber trotz Entschuldigung kann ich das irgendwie nicht verzeihen. Ständig erzählt sie etwas anderes das macht mich irre. Und natürlich habe ich aus Rücksicht nie über die SS gesprochen, obwohl ich das natürlich gern mit meiner Freundin geteilt hätte.

Habt ihr sowas auch erlebt?

1

Ich finde das ein unmögliches Verhalten, vollkommen unabhängig von einer Schwangerschaft. Diese Freundschaft würde ich aufgrund des unglaublichen Vertrauensbruchs sofort beenden, nicht wegen irgendwelchen Schwangerschaftsgründen.

2

Ja ich hab auch das Gefühl dass ich die Freundschaft nicht mehr will. Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen. Sie ist halt unglücklich und hat ne tickende Uhr und einen Partner mit dem das Kinder kriegen gerade auf eis liegt. Sie ist halt unsicher und hat null Selbstbewusstsein. Ich kann mir vorstellen wie der Neid sie auffrisst, weil ich ihn ihren Augen alles habe was sie nicht hat. Ein großes Haus bzw Hof mit Pferden, schöne erfolgreiche Pferde, tolle Freunde, einen Partner der mit mir Kinder will und mich heiraten möchte.... aber bei mir ist auch nicht alles Gold was glänzt. Ich hab ja auch Pribleme und bin weiß Gott nicht perfekt. Ich bin zum Beispiel recht übergewichtig und jetzt auch nicht unbedingt der Hingucker ☺️ Ich kann damit aber Leben. Ich fühle mich mies weil ich als Freundin ja eigentlich für sie da sein müsste, wenn es ihr schlecht geht mit ihrem Leben, ihr helfen müsste selbstbewusster und selbstbestimmter zu sein. Aber ich kann das einfach nicht mehr, weil ich immer noch so wütend bin und das nicht verzeihen kann. Vielleicht bin ich auch zu nett 🤷‍♀️

3

Deine Gedanken ehren dich ja sehr... Aber das was du da beschreibst sind keine Gründe für eine Freundschaft. Eher für eine Sozialarbeiterin. Überleg dir doch einfach mal ganz in Ruhe, was dir in einer Freundschaft wichtig ist... :)

weitere Kommentare laden
4

Das ist wirklich eine unglückliche Situation 😔

Wie lange ist sie denn schon deine beste Freundin? Wie würdest du dich fühlen wenn du die Freundschaft beendest?
Gäbe es denn eine Möglichkeit nochmal über das Geschehene zu sprechen?

Ich frage mich was sie sich erhofft als sie es deinen Freunden erzählt hat. Das ist doch eigentlich eine schöne Nachricht die man einer werdenden Mutter nicht ruinieren möchte?!? Sie muss doch davon ausgegangen sein, dass es dich verletzt und dass es Konsequenzen mit sich bringt? 🤔

6

Wir sind seit 5 Jahren befreundet, also noch gar nicht so lange.
Ach ich weiß nicht was sie sich erhofft hat, das weiß sie selbst nicht, wir haben da rüber schon längst gesprochen. Sie hat es ja auch nicht erzählt, dann hätte sie ja zugeben müssen geschnüffelt zu haben. Sie hat also „spekuliert“ und dann darüber referiert wie schlimm das für sie und ihr Leben wäre. Und ob ich überhaupt eine gute Mutter sein könnte usw. jeder meiner Freunde hat aber erkannt, dass da wohl ein unerfüllter Kinderwunsch hinter steckt und sie haben mich angesprochen. Bei zweien hat sie dann über mein Leben hergezogen. Wie blöd mein Freund ist, wie man denn nach einem Jahr Beziehung schwanger werden kann, wie blöd mein Dorfleben in meinem Minidorf ist weil die Mencshen hier alle dumm wären ( Lehrerin, Gymnasium, Grossstadt) usw usw. sie hat sich mehrfach dafür entschuldigt, aber das hat mich so verletzt....
ich kann nichts dafür dass sie mit einem Idioten zusammen ist der nicht aus dem Quark kommt.
Dann erzählt sie mir und einer gemeinsamen Freundin irgendwie immer Gegensätzliches.... ach man, das ist echt so schade.
Das schlimme ist, das ich wirklich oft Schuldgefühle hege, was ja totaler Quatsch ist

12

Du bist halt ein guter Mensch und gute Menschen haben Empathie und fühlen mit anderen Personen, egal in welcher Situation. Wie gesagt, diese Freundin würde ich sofort aus meinem Leben streichen. Das was du schreibst ist wirklich schon bösartig und wer weiß was sie noch reissen würde in Zukunft #aerger

weitere Kommentare laden
7

Hi!
Ich habe mich erst vorgestern mit einer guten Freundin wegen meiner Schwangerschaft zerstritten.

Sie hat seit über 10 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch, aber sie tut auch nichts dafür. Sie ist starke Raucherin, trinkt viel Kaffee und ernährt sich mehr als ungesund. Sie war auch noch nie in einer Kiwu oder beim Spezialisten. Jetzt ist sie 40 und jetzt kriegt sie nicht mal mehr Zuschüsse...

Ich bin nach einer FG in der 11. Woche. Wir haben auch lange erfolglos gebastelt. Mir wurde Unfruchtbarkeit diagnostiziert etc
Hab auch schon ein bisschen was mitgemacht.

Leider kein Verständnis von ihrer Seite. Vor allem habe ich wegen der FG viel Angst.

Ich hab es versucht ihr behutsam zu sagen, aber seit sie von meiner Schwangerschaft weiß, zerfrisst sie der Neid.

LG und schöne Kugelzeit ❤️

8

Ganz ehrlich,
die durchwühlt Deine Sachen, die läuft damit durch die Gegend und erzählt es anderen Freunden?! 🤔
Ich habe auch eine Freundin verloren, weil ich ihr nicht mehr über den Weg getraut habe. Ich habe ihr eine Info gegeben mit der Bitte es gestimmten Leuten nicht zu erzählen, weil ich dadurch in eine blöde Position geraten würde. Keine 20 min später wussten die entsprechenden leute bescheid und ich war in einer blöden Position...🙄
Und nur, weil ich dachte sie ist meine Freundin und ich muss es ihr sagen.
Danach wollte ich ihr einfach hat nichts mehr erzählen.

13

Ich weiß ehrlichgesagt nicht genau ob sie gezielt gesucht hat oder nicht...
sie ist ein etwas derber Typ und schminkt sich zB nie bzw selten und kann das auch echt nicht. Sie hatte aber ein Turnier mit ihrem Pferd genannt und ich habe gesagt dass man sich da schminken soll, weil es Respekt dem Richter gegenüber zeigt wenn man ein gepflegtes hergerichtetes Erscheinungsbild hat. Ich habe den Test in der Schublade im Bad bei meiner Turnierschminke aufbewahrt ( trage nur auf Turnieren roten Lippenstift) im Mülleimer habe ich abschminktücher mit rotem Lippenstift gesehen und wusste sofort, dass sie den Test gefunden hat. Ich denke es war Zufall. Das mit dem Make-up ist auch Mega okay für mich. Dann ist sie halt losgelaufen zu ihrem Trainer (mein bester Freund) und hat dort die Vermutung vorgebracht ich könnte schwanger sein. Da er das tatsächlich irgendwie geahnt hat (wir sind wirklich sehr eng) haben die beiden da drüber gesprochen. Von ihrer Seite ist es dann ausgeartet

11

Ja ich kenne es, dass ich freunde abgewendet haben wegen einer schwangerschaft. sowas passiert.
Das sind dann einfach keine echten freunde sondern falsche.
Sortiere sie einfach aus. Das ist das beste was du machen kannst.

Alleine das durchsuchen. Sowas macht man nicht

15

Das Ding ist, sie hatte ihr Pferd bei meinem Trainer stehen (fast mein Nachbar) und somit 200km von zu Hause. Sie war deswegen fast jedes Wochenende hier und hatte sogar quasi ein eigenes Zimmer. Nachdem sie das mit der Schwangerschaft wusste hat sie ihr Pferd zu sich in die Grossstadt geholt, obwohl das mehr als ins Auge gehen kann, da sie mit der Ausbildung usw eines Pferdes doch recht überfordert ist da sie nicht viel Erfahrung und auch nicht besonders viel Talent hat. Mir hat sie natürlich erzählt dass es andere Gründe hat, warum das Pferd jetzt zu ihr nach oben in die grossstadt muss.
Das ist ja alles okay für mich, ich verstehe dass sie das nicht ertragen kann und sich zurück ziehen muss. Aber das hätte man so sagen können. Statt dessen gab es dazu auch die wildesten Geschichten.

Jetzt beschwert sie sich bei einer Fteundin sie würde mich so vermissen, das wäre ja was sie gemeint hätte mit man hätte mit Kind ja nicht mehr Zeit wie früher bla bla..... hallo? Sie ist doch gegangen. Sie war seit dem nicht wieder hier.... ich kann hier nicht ohne großen Aufwand mal n Wochenende weg (Pferde, Hunde, Katzen) da ist nix mit spontan mal losfahren.

16

Mag sein das sie den test zufällig fand, aber als Freundin wäre es ihr Job gewesen dich vielleicht bei Rückkehr anzusprechen und zu sagen, pass auf, ich habe mich geschminkt und das da gefunden. Sonst hätte sie mir niemandem darüber sprechen sollen /dürfen.
Es ist ihre Entscheidung wenn sie mit einem Mann zusammen lebt der sie zum Thema Familie hin hält. Warum ziehst du dir den Schuh an, dass du dich schuldig fühlen musst, weil du dein Leben anders wählst?!🤔
Ich habe selber 11 Jahre in einer Partnerschaft mit einem Mann gelebt der nie etwas festeres daraus machen wollte. Ich habe irgendwann die Reißleine gezogen und bin gegangen. Habe über ziemlich viele Ecken und Umwege meinen Mann am anderen Ende des Landes getroffen und nun bekommen wir beide zusammen unser erstes Kind. ( Er hat das selbe mit seiner Ex durch, die hat ihm 10 Jahre erklärt sie wäre zu alt, nun hat sie ein einjähriges Kind mit jemand anders 🤷🏼‍♀️)
Lass sie ziehen. Offensichtlich kann sie mit ihren Gefühlen nicht umgehen. Kein Grund das auf dich zu beziehen. Das ist ihre Baustelle!
Entweder sie kommt irgendwann klar und meldet sich wieder und wenn du das dann auch willst dann ist das okay, oder man geht halt getrennte Wege...🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
19

Hey.
Also alleine die Tatsache, das du sie in dein Reich lässt, weil du ihr vertraust und sie in deinen Sachen wühlt geht GAR NICHT. Das macht man einfach nicht!
Aber dann auch noch so etwas zu finden und statt DICH anzusprechen läuft sie zu anderen und erzählt deine intimsten Geheimnisse weiter und redet auch noch schlecht über dich....?!
Das ist keine Freundin.. so einen Menschen brauchst du nicht in deinem Leben. Der darfst du keine Träne nachtrauern.

Also wirklich, ich bin unglaublich Schockiert, das eine vermeintliche FREUNDIN so etwas tut!!

LG, Sonnenblumenkerne mit Krümeline 24.SSW 💝

22

Vielleicht bin ich einfach zu weich.... so drastisch habe ich das gar nicht betrachtet. Ich hatte ja sogar ein bisschen Verständnis weil sie so verzweifelt war.
Aber ich glaube ihr habt alle recht 🙈 ich glaube ich bin zu nett

24

Eine meiner besten Freundinnen versucht seit 4 Jahren schwanger zu werden und hatte schon 2 FG... Ich hatte so ein schlechtes Gewissen, weil es bei uns nach 4 Monaten geklappt hat und hatte so Angst es ihr zu sagen...
Aber ich habe gedacht, wenn ich es ihr nicht sage, bzw sie es evtl noch von jemand anders erfährt ist sie auch böse.
Also habe ich es ihr einfach gesagt...

Und sie ist mir um den Hals gefallen und hatte Tränen in den Augen und hat sich unglaublich für mich gefreut!
Ein paar Wochen später habe ich ihr gesagt das ich Angst hatte, es ihr zu sagen und da ist sie richtig böse geworden und sagte, dass sie deswegen richtig enttäuscht ist. Nur weil sie traurig ist und es bei ihr nicht klappt, wünscht sie anderen doch nicht das selbe. Sie wünscht sich für mich, das ich glücklich bin und vergleicht es nicht mit ihren Problemen.

DAS ist eine echte Freundin!!

Du bist nicht die Seelsorge.. und leider wird sie dich voraussichtlich wieder enttäuschen.. denn DU scheinst ihr nicht wichtig zu sein. Das hat nichts mit selbstbewusstsein zutun.. Sie interessiert sich nur für sich selbst und hat darin, dass sie deinen Test gefunden hat, die Chance gesehen sich zu präsentieren und "cool" vor den anderen da zu stehen...

LG

23

Für mich klingt das als ob diese Freundschaft keine Zukunft hat. Und ich finde du solltest kein schlechtes Gewissen wegen ihres unerfüllten Kinderwunsches haben.
Ich selber hatte auch lange einen unerfüllten Kinderwunsch und in der Zeit sind drei meiner besten Freundinnen schwanger geworden. Das hat mich zwar jedes Mal hart getroffen, aber trotzdem konnte ich mich auch für sie freuen.

25

Wie war das denn für dich? Also wenn du sagst es hat sich hart getroffen? Hast du es deinen Freundinnen gesagt? Hast du dich zurückgezogen?

26

Hallo, tut mir leid das du auch sowas erleben musst. Ich habe eine ähnliche Geschichte.
Meine beste Freundin und ich haben die gleiche Leidenschaft. Die Tiere. Sie hat drei Hunde ich 4. Wir sind gemeinsam fast jedes Wochenende unterwegs gewesen auf Turnieren und wir lebten in getrennten Wohnungen im gleichen Haus. Wir haben uns fast täglich gesehen. Wir waren beide Single.
Ich habe dann meinen Mann kennengelernt und war halt sehr verliebt. Er wohnte 70 km von meiner Wohnung entfernt. Ich habe quasi in der Mitte gearbeitet (also von beiden Orten ca 35 km entfernt)
Er da wo er gewohnt hat. So kam es das ich auch unter der Woche fast immer bei ihm war weil mir das keine Umstände gemacht hat während es für ihn umständlich war.
Es passte alles so gut und ich bin da schnell eingezogen.
Das gab den ersten Knacks in der Freundschaft. Im Januar wurde ich schwanger hatte im März dann meine not OP wegen elss. Ich glaube sie war erleichtert. Ich Familie und Kind das passt doch nicht.
Im April wurde ich wieder schwanger und bin jetzt in der 27 Woche.
In der gesamten ss haben wir uns 2x gesehen. Sie meldet sich gar nicht. Wenn Kontakt kommt der von mir. Ich bin unendlich traurig darüber weil ich es nicht verstehen kann. Ich weiß das sie eifersüchtig und neidisch und vielleicht auch einsam ist.
Aber ich finde es so unfair und traurig das deshalb eine Jahrzehnte lange Freundschaft kaputt geht... Und ich bin auch nicht bereit ihr immer hinterher zu rennen..

27

Das tut mir sehr leid.
Ich hatte im Februar eine ganz frühe Fehlgeburt. Ihr habe ich das nicht erzählt, aber tatsächlich zwei anderen Freundinnen. Ich hätte da schon das Gefühl das Thema könnte schwierig werden. Bin dann aber direkt wieder schwanger geworden. Natürlich hatte ich aber eine scheiss Angst vor erneuter FG. Da ich durch sie dann meine Schwangerschaft schon einigen in der 6. Woche verkünden musste, hat mich das extrem gestresst.

Das ist alles so schade. Ich würde ihr das andersrum so gönnen. Auch wenn sie vor mir dran gewesen wäre

29

Für mich wäre die Freundschaft erledigt. Egal, ob sie den Test zufällig gefunden hat oder nicht, das Ergebnis anderen gemeinsamen Freunden zu erzählen macht man nicht. Da zählt auch kein Neidargument.

Sie hat einen ganz gewaltigen Vertrauensbruch begangen und dann noch die Lästereien. Ne danke. Da wär bei mir echt Schicht im Schacht.